Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Brettspiele auf dem Stundenplan?

Am GMG geht das!

Am 29.11.2021 hieß es am GMG für die Schüler*innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe: „An die Bretter, fertig, los!“ – Die einzelnen Klassen durften mit den Schüler*innen des P-Seminars „Spiele rezensieren“ jeweils 2 Schulstunden lang Brettspiele ausprobieren – und hatten sichtlich Freude daran!

Sie lernten ganz unterschiedliche Spiele kennen: Abenteuerspiele, bei denen sie gemeinsam Herausforderungen meisterten, Partyspiele, die die Geschicklichkeit der Spieler*innen auf die Probe stellten, Escape-Room-Spiele, deren Rätsel unter Zeitdruck geknackt werden mussten, Puzzlespiele, Kartenspiele, Würfelspiele, taktisch anspruchsvolle Spiele, Spiele, bei denen man miteinander, und Spiele, bei denen man gegeneinander spielt… So groß die Bandbreite der Spiele war, so unterschiedlich war auch die Stimmung an den Tischen: Dort wurde gegrübelt, hier viel gelacht, an einem Tisch wurde eifrig diskutiert, am anderen herrschte höchste Konzentration.

Eins war aber überall gleich: Die Schüler*innen waren ganz in ihre Spiele vertieft und verbrachten auf intensive Weise Zeit miteinander! Sie tauschten sich aus, sie hörten sich gegenseitig zu, sie strengten sich an und waren kreativ. Brettspiele machen nämlich nicht nur ungeheuer viel Spaß, sondern sie ermöglichen uns eine Vielzahl an sozialen Erfahrungen und fördern die Gemeinschaft. Dies ist nicht zuletzt in dieser belastenden Zeit der Pandemie für uns alle, aber besonders für die Kinder und Jugendlichen von unschätzbarem Wert.

Am Ende des Spieletags wollten viele Schüler*innen am liebsten gleich weiterspielen – und können dies demnächst auch tun! Denn alle Spiele, die am 29.11. auf den Tischen versammelt waren, können bald in der Ludothek des GMG (zu finden in der Schulbücherei) ausgeliehen werden! Zudem finden sich Beschreibungen aller Spiele unter „GMGames – Brettspiele für euch“ auf unserer Schulhomepage – dort können sich alle Spielbegeisterte jede Menge Tipps holen!

 

Zu den Spielen:

Bilder:

 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag

 

BARBARA GÜLDENBERG