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Schüler engagiert

Die SMV besteht zum einen aus den gewählten Klassensprecherinnen und -sprechnern und zum anderen aus weiteren Freiwilligen, die sich gerne für die Schülerschaft engagieren.

Geleitet wird diese vom Schülersprecher-Team:

1. Schülersprecherin Otylia Hrouda (Q11)
2. Schülersprecher Levin Wolters (Q11)
3. Schülersprecher Paul Höpfner (Q11)

SMV 2019/20
SMV 2019/20 Die SMV 2019/20

Jederzeit beantworten wir eure Fragen, helfen euch bei euren Problemen und sind für Ideen offen.

- SPRECHT MIT UNS -

Mithilfe der Verbindungslehrer bilden wir einen Schülerausschuss und vertreten die Belange der Schüler beim Schulforum.

 

Was macht die SMV?
  • Vermittlung von Nachhilfe an der Schule nach dem Prinzip „Schüler für Schüler“
  • "Klopapier": in den Schülertoiletten aushängendes, monatliches Infoblatt mit Comics
  • Organisation verschiedener Aktionen
    • Johanniter-Weihnachtstrucker
    • Nikolausaktion für die Unterstufe
    • Rosenaktion (am Valentinstag)
    • Mitorganisation des Schulfestes
  • Das SMV-Zimmer im ersten Stock des Neubaus ist für alle Schülerinnen und Schüler jeden Mittwoch in der Pause geöffnet!

 

Den Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe wird die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs angeboten. In der Regel wird dieser Kurs an den Projekttagen von Frau Krapf oder Herrn Völkl in Zusammenarbeit mit den Maltesern durchgeführt. Die Inhalte der Erste-Hilfe-Kurse sind bei allen Organisationen gleich und vermitteln grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe. So werden den Schülerinnen und Schülern beispielsweise die Technik der Herz-Lungen-Wiederbelebung - auch im Zusammenhang mit dem Einsatz eines Defibrillators -, die Anwendung der Seitenlage oder das Anlegen eines Druckverbandes vermittelt.

Neben den wichtigen Sofortmaßnahmen, die ein Ersthelfer durchführen können soll, werden auch allgemeine Notfall­situationen oder der Eigenschutz thematisiert. Jeder Bürger muss eine Bescheinigung über den Besuch eines Ersten-Hilfe-Kurses nachweisen, bevor er den Führerschein erwerben kann. Allerdings sollten diese hier erworbenen Kenntnisse in regelmäßigen Abständen vertieft werden, was durch ein Erste-Hilfe-Training erreicht werden kann. Diese Kurse werden von den entsprechenden Organisationen angeboten.

Alle Schülerinnen und Schüler, die am Gregor-Mendel-Gym­nasium den Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, werden im darauffolgenden Schuljahr als Sanitätsdienst eingesetzt. Dieser ist beispielsweise für die Versorgung von kleinen Wunden zuständig oder betreut bei Übelkeit die betroffenen Schülerinnen und Schüler.

Sanitätsdienst
Sanitätsdienst
Sanitätsdienst
Sanitätsdienst
Sanitätsdienst
Sanitätsdienst

 

Unsere mit der Studienbibliothek kombinierte Schülerlesebücherei der Unter- und Mittelstufe befindet im ersten Stock des Altbaus. Täglich können in der Pause Sach- und Jugendbücher aus fast allen Themenbereichen ausgeliehen werden, ob zur Vorbereitung für ein Referat beispielsweise im Deutsch-, Biologie- oder Geographieunterricht oder einfach nur zum Schmökern in spannenden Fantasie- oder Detektivgeschichten.

In den Abteilungen der Studien­bibliothek finden die Schülerinnen und Schüler Bücher, Zeitschriften und Nachschlagewerke zu vielfältigen Sachthemen wie deutscher und fremdsprachiger Literatur, Natur­wissen­schaften, Wirtschaft, Religion, Kultur und vielem mehr. Auch hier können die meisten Bücher von den Schülerinnen und Schülern ausgeliehen werden.

Doch nicht nur Schülerinnen und Schüler haben Zugriff auf unseren Bestand. Dank der Anbindung an die Stadtbibliothek Amberg können auch deren Nutzer Medien aus unserer Zweigstelle ausleihen. Ein gültiger Büchereiausweis der Stadtbibliothek Amberg genügt für jeden, um das gewünschte Buch mit nach Hause nehmen zu dürfen. Umgekehrt ist es prinzipiell auch möglich, hier bei uns Bücher aus der Stadtbücherei auszuleihen. Dies ist allerdings mit gewissen Wartezeiten verbunden.

Jedes Jahr werden bei uns zahlreiche Neuerscheinungen angeschafft, die den Buchbestand enorm bereichern. Gerne nehmen wir auch Wünsche und Suchtipps von Schülerinnen und Schülern an.

Außerdem lässt sich das Büchereiteam regelmäßige (oft saisonale) Besonder­heiten einfallen wie einen Buchtipps-Adventskalender, die Lesechallenge und vieles mehr.

Vorbeikommen lohnt sich! Unser nettes Büchereiteam unterstützt euch gern bei allen Fragen.

Seit Ende 2015 gibt es außerdem eine Büchertauschbörse in einer Telefonzelle in der Nähe der Biosäle.

Schülerlesebücherei Telefonzelle GMG
Büchertauschbörse in einer Telefonzelle

 

Du möchtest selber mal der Chef in einem Unternehmen sein?

Du möchtest mit einem Geschäft Geld verdienen?

Du hast eine coole Idee für ein Unternehmen und möchtest sie verwirklichen?

Du fragst dich, warum es für bestimmte Dinge immer noch kein Angebot gibt und würdest das gerne ändern?

Mit Deallls kannst du ein kleines Unternehmen gründen und das Leben als Geschäftsmann bzw. als Geschäftsfrau kennenlernen.

Interesse? Komm vorbei und berate dich mit uns!

Was ist Deallls eigentlich?

Deallls ist die Schülerfirma des GMG und seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 als Franchise-Unternehmen organisiert.

Wie funktioniert Deallls?

Franchisegeber ...

Als Franchise-Geber stellt Deallls den Schülerinnen und Schülern die Infrastruktur, Beratung und Organisations­unter­stützung, finanzielle Unterstützung und Markenrechte zur Verfügung.

... und Franchisenehmer ...

Die Schülerinnen und Schüler als Franchisenehmer arbeiten alleine oder gemeinsam daran, ein kundenorientiertes Angebot zu erstellen und erfolgreich zu vermarkten.

... mit einer Geschäftsidee

Ausgangspunkt der Schülerarbeit ist in der Regel ein Ereignis, zu dem ein geeignetes Geschäftkonzept entwickelt wird. Ein Beispiel hierfür wäre, den Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Schüleraustauschs durchdachte Gastgeschenke anzubieten.

Und dann?

Mit Ablauf des Ereignisses endet die Franchisenahme. Nach Abrechnung mit dem Franchisegeber dürfen die Schülerinnen und Schüler den erzielten Gewinn behalten.
Erfolgreiche Geschäftsmodelle können wiederholt werden. Aber auch weitere Geschäftsideen können entwickelt und aufgenommen werden.

Wer kann mitmachen?

Grundsätzlich steht es allen Schülerinnen und Schülern des GMG offen, als Deallls-Unternehmer loszulegen. Voraussetzungen für einen Franchisevertrag sind: ein überzeugendes Geschäftsmodell und die Bereitschaft, sich für dessen Verwirklichung zu engagieren. Das gilt insbesondere, wenn Sachmittel oder Kredite zur Verfügung gestellt werden sollen.

Konzept Schülerfirma Das Konzept der Schülerfirma

 

In Zeiten von „Lügenpresse“, „Fake News“ und „alternativen Fakten“ gewinnt seriöse Informationsbeschaffung immer mehr an Bedeutung, denn nur als informierter Bürger kann man auch mündiger Demokrat sein.
Medienkompetenz wird also immer wichtiger. Auch die Schülerzeitung des GMG „Grün auf Weiß” - die es seit dem Schuljahr 2014/15 gibt - sieht deren Stärkung als ihre Aufgabe.

Unter fachkundiger Anleitung von StRin Bettina Wagner zeigen wir, die beteiligten Schülerinnen und Schüler, sehr viel Engagement, um unsere Mitschüler vielfältig zu informieren oder sie einfach zu unterhalten. Wir erlernen Grundsätze der Pressearbeit und journalistischen Arbeitens und wenden sie beim eigenen Schreiben mit sehr viel Spaß anwenden.

Keine Angst, niemand muss perfekt schreiben können! Es geht eher darum, dass du etwas zu sagen hast oder weißt, was deine Mitschüler interessieren könnte.

Lehrerinterviews und -zitate, Reportagen sowie Rätsel und Witze sind nur einigen der vielen Themen, die im Rahmen des Wahlkurses entstehen und die in der jährlich zum Tag der offenen Tür erscheinenden Jahresausgabe ihren Platz finden. Dafür brauchen wir aber auch Bilder und ein cooles Layout. Es sind also auch alle willkommen, die gerne fotografieren, zeichnen und sich gerne mit dem Computer beschäftigen. In naher Zukunft wollen wir auch online unsere Zeitung veröffentlichen.

Der Wahlkurs widmet sich außerdem noch im Allgemeineren dem Thema Medien über den Teilbereich Zeitung hinaus: Beispielsweise besuchten die Redaktionsmitglieder der Mittelstufe einen Radioworkshop eines Bayreuther Digitalradiosenders und erweiterten ihr Wissen über Unterhaltung und Informations­vermittlung.

Aber auch auf dem Gebiet Zeitung wird Kontakt zu den Profis gehalten, etwa durch den Besuch des Druckzentrums des Verlags Oberpfalz-Medien in Weiden und des Bayerischen Rundfunks in München.

Schülerzeitung 2019 Gruppenbild Die Redaktion der Schülerzeitung 2019
Schülerzeitung Schauspielworkshop Gruppenbild Mit unseren Artikeln über den Schauspielworkshop, die auch in der Amberger Zeitung abgedruckt wurden, erreichten wir den 2. Platz im Wettbewerb!
Schülerzeitung Radioworkshop Consumenta Auf der Consumenta in Nürnberg konnten wir bei einem Radioworkshop den Profis über die Schulter schauen.
Schülerzeitung Besuch Herr Amann Besuch von Herrn Amann, Redakteur der Amberger Zeitung, der uns viele Fragen zu seinem beruflichen Alltag beantwortete.
Schülerzeitung In unserem brandneuen und gemütlichen Redaktionsbüro können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen.
Schülerzeitung Gemeinsam arbeiten wir an spannenden Ideen für die neue Ausgabe.
Schülerzeitung Schauspielworkshop Im Rahmen des Wettbewerbs "Zeitung macht Schule" der Oberpfalz Medien besuchten wir einen Schauspielworkshop am Theater in Regensburg und interviewten dabei auch die Schauspieler.
Schülerzeitung Bayrischer Rundfunk Zu Besuch beim Bayerischen Rundfunk im Studio von Bayern 3.

 

Gerade für die Fünftklässler stellt der Schulwechsel zu Beginn des Schuljahres eine große Herausforderung dar: ein neues Schulhaus mit vielen verschiedenen Fachräumen, in nahezu jedem Fach eine andere Lehrkraft und neue Klassenkameraden. Aufgabe der Klassentutoren ist es, vor allem in den ersten Schulwochen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Bereits in der ersten Schulwoche stellen sich die Tutoren der Klasse vor und unterstützen den Klassenlehrer bzw. die Klassenlehrerin beim Wandertag.

Bei der Welcome-Party werden Kennenlernspiele durchgeführt, die die Klassengemeinschaft stärken sollen. Auch bei der dreitägigen Fahrt ins Schullandheim begleiten die Tutoren die Klasse und wirken beispielsweise bei der Abendgestaltung unterstützend mit. Im weiteren Verlauf des Schuljahres sind die Tutoren z.B. auch an der Informations­veranstaltung zum Übertritt aktiv beteiligt.

Der ideale Tutor ist sozial engagiert und sich seiner Vorbildwirkung für jüngere Schülerinnen und Schüler bewusst! Eingesetzt werden Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe.

 
Wandertag 2019
 
Wandertag 2019
 
Wandertag 2019
 
Kennenlerntage 2016
 
Kennenlerntage 2016
 
Kennenlerntage 2016
 
Kennenlerntage 2016
 
Kennenlerntage 2014

 

Seit Ende 2017 planen wir bereits die neue Schul­website.

Um zunächst herauszufinden, welche Bedürfnisse unsere Zielgruppen - Schülerinnen und Schüler, Eltern und Personal - haben, wurden diese zu Beginn unseres Langzeitprojekts befragt. Anhand dieser Ergebnisse legten wir die Inhalte fest, betteten sie in eine strukturierte Menüführung ein und ergänzten sie mit ansprechenden Fotos und Designelementen. Die technische Pro­gram­mie­rung übernahm Leonard Krapf, der dabei im Lauf der Zeit über sich hinauswuchs.

Unterstützend begleitet wurden wir von Prof. Dipl. Des. Martin Frey von der OTH Amberg-Weiden, der uns immer wieder ermutigte, unkonventionell zu denken. Dadurch konnten wir die Wünsche unserer User besser verstehen und hoffen, diese entsprechend umgesetzt zu haben.

In Brainstorming-Runden sammelten wir noch etliche Ideen, die es zu verwirklichen gilt. Wer Verbesserungs­vorschläge hat, kann gerne unser Feedback-Formular nutzen, uns persönlich ansprechen oder miteinsteigen.

Homepageteam GMG v.l.n.r.: Leonard Krapf, Pauline Gresser, Antonia Farmbauer, André Poljakow
Homepageteam GMG Bilder müssen komprimiert werden, um die Ladezeiten zu verringern.
Homepageteam GMG Die restlichen Logos werden eingefügt.
Homepageteam GMG Manchmal ist es einfach nur zum verrückt werden.
Homepageteam GMG Manchmal läufts aber auch ganz gut.
Homepageteam GMG Das Template muss perfekt passen.
Homepageteam GMG Das OnePageDesign soll insbesondere auf Touchgeräten eine höhere Usability generieren.
Homepageteam GMG Es ist zu überprüfen, ob die Texte bündig sind, um eine klare Linie zu haben.
Homepageteam GMG Kleine sprachliche Fehler werden ausgemerzt.

 

Das Technik-Team am GMG verwaltet die gesamte Veranstaltungs­technik der Schule, dazu gehören Video-, Licht- sowie Tontechnik. Unsere Aufgaben umfassen die Beleuchtung und Beschallung von Schulveranstaltungen, das heißt wir kümmern uns um den Aufbau, die Bedienung von Licht- und Tonmischpulten sowie den anschließenden Abbau.

Mit Freude und Engagement garantieren wir so den reibungslosen technischen Ablauf sämtlicher Veranstaltungen bei uns am GMG.

Das Technik Team
Das Technik Team Das Technik Team beim Übertrittsabend 2018

 

Die Umweltgruppe - genauer „Umwelt­koordinations­gruppe” - hat die Aufgabe, den Umweltgedanken an der Schule zu fördern. Das Arbeitsfeld umfasst unterrichtsbezogene Themen und Aktivitäten sowie schulorganisatorische Problemstellungen. Wir orientieren uns an den Zielen der Agenda 21 und verfolgen insbesondere das Anliegen, das Verantwortungs­bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler für die Umwelt zu stärken.

Seit 2006 wurde das Gregor-Mendel-Gym­nasium regelmäßig als „Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule” zertifiziert. Hierfür bearbeiten einzelne Schülergruppen im Verlauf des Schuljahres mindestens zwei Schwerpunktthemen aus dem Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung„ und beschreiben ihr Vorgehen in einem Bericht. Eine Jury entscheidet über die Vergabe der Auszeichnung (offizielle Flagge und Stempel).

Die Umwelt­koordinations­gruppe - kurz UmKo - besteht am GMG seit 2001.

Die Mitglieder sind für verschiedene Sachbereiche der Umwelterziehung zuständig:

Frau Edl Fairer Handel, Globalisierung, Umweltethik
Herr Fuchs Müll, Recycling, Gesundheit/Aids
Frau Gensch Energie, Klimawandel

Erfolge
  • 2004 Landessieger (Bayern) beim Wettbewerb „Meike der Sammeldrache“
  • 2005 Umweltpreis der Stadt Amberg
  • 2005 Landessieger „Meike der Sammeldrache“
  • 2006 Umweltschule in Europa - Zertifizierung mit 2 Sternen
  • 2006 Landessieger „Meike der Sammeldrache“
  • 2007 Umweltschule in Europa - Zertifizierung mit 2 Sternen
  • 2007 Landessieger „Meike der Sammeldrache“
  • 2008 Umweltschule in Europa - Zertifizierung mit 2 Sternen
  • 2008 Landessieger „Meike der Sammeldrache“ zum letzten Mal Wertung nach Ländern
  • 2009 Umweltschule in Europa - Zertifizierung mit 3 Sternen
  • 2010 Umweltschule in Europa - Zertifizierung mit 3 Sternen - Themen: Klimawandel, Fledermäuse
  • 2011 Umweltschule in Europa - Themen: Biologische Vielfalt, Nachhaltiges Wirtschaften
  • 2012 Umweltschule in Europa - Themen: Klimawandel, Fairer Handel
  • 2013 Umweltschule in Europa - Themen: Ernährung, AIDS
  • 2013 Fairtrade Rosen am Valentinstag
  • 2014 Umweltschule in Europa - Zertifizierung mit 3 Sternen
  • 2014 Fairtrade Rosen am Valentinstag
  • 2015 Umweltschule in Europa - Themen: Alternative Energien, Welthungerhilfe
  • 2016 Umweltschule in Europa - Themen: biologische Vielfalt in der Schulumgebung, Solidarität und Mitverantwortung in der Einen Welt: militärischer Übungsbetrieb und Nachhaltigkeit
  • 2017 Umweltschule in Europa - Schulgarten, Global denken, lokal handeln
  • 2018 Umweltschule in Europa - nachhaltiges und faires Konsumieren, Mobilität
  • 2019 Umweltschule in Europa - Insekten im Fokus: Wir schaffen Lebensräume, Nachhaltigkeit in der Schule verankern

 

Im Jahr 2007 wurde im Rahmen einer Siemensführungskräftetagung in Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und hochrangiger Siemensmitarbeiter im Schulgarten ein hochwertiger Holzbackofen erbaut. Das große Gewölbe wird mit Holz auf Temperatur gebracht und bietet Platz für ca. 10 Pizzen oder 20 Laib Brote.

Steinofenbrot im Backofen Steinofenbrot im Backofen

Seitdem wird von der Backofencrew mehrmals im Jahr köstliche Pizza sowie leckeres Steinofenbrot gebacken. Vor allem am Tag der offenen Tür bzw. unserem Schulfest herrscht Hochbetrieb mit bis zu 110 Pizzen.

Zubereitung der Pizzen Zubereitung der Pizzen
Brotbacken im Backofen Brotbacken im Backofen
Pizzabacken im Backofen Am Tag der offenen Tür werden von der Backofencrew leckere Pizzen gebacken

Worum geht es?

Das Waisenhaus der Father’s Heart Ministry Mission liegt in Tema, ca. 30 Minuten von Ghanas Hauptstadt Accra entfernt. Die Missionsschule wird von insgesamt 120 Schülern und Schülerinnen besucht, im Waisenhaus leben ca. 70 Kinder und Jugendliche ab dem Babyalter. Die Kinder sind Waisen oder bedürftige Kinder, die von ihren Familien nicht ernährt werden können.

Waisenhaus Tender Hearts

Schule und Waisenhaus wurden 2003 gegründet und 2007 offiziell registriert, die Leiter des Waisenhauses sind das Ehepaar Rev.s Quaidoo. Die Finanzierung basiert rein auf Spenden, es gibt keine Unterstützung durch den Staat oder eine Hilfsorganisation.

Das monatliche Budget des Waisenhauses ist so gering, dass für jedes Kind pro Tag nur insgesamt 0,66 € für Essen, Unterbringung, Kleidung usw. zur Verfügung stehen. Das Ziel von Tender Hearts ist es, das Waisenhaus durch Spendengelder zu unterstützen, idealerweise längerfristig.

Was ist Tender Hearts & Love Ghana?

Die kleine privat geführte NGO (unabhängige, nicht-staatliche Hilfsorganisation), mit der das GMG zusammenarbeitet, wurde vom Ehepaar Brew-Sam ins Leben gerufen. Abraham Brew-Sam, in Ghana geboren, ist Statik-Ingenieur und derzeit als Projektmanager in Ghana tätig. Dr. Nicola Brew-Sam, eine ehemalige Schülerin des GMG, arbeitet im Bereich Gesundheitskommunikation an der Universität Regensburg. Beide kennen die Leiterin des Waisenhauses persönlich.

Abraham Brew-Sam

Der konkrete Anlass für die Zusammenarbeit mit dem GMG war ein Besuch des Waisenhauses in Tema im Juni 2017, nach dem Nicola Brew-Sam so berührt von den Kindern im Waisenhaus war, dass die Idee entstand, ihre ehemalige Schule um Unterstützung der Waisenkinder zu bitten. Weitere Informationen und Fotos der Kinder, des Waisenhauses und der bisherigen Aktivitäten sowie das Spendenkonto finden sich auf der Webseite von Tender Hearts & Love Ghana unter

https://www.tenderheartsghana.com

Was macht dieses Projekt besonders?

Da das Waisenhaus weder vom Staat noch von einer Hilfsorganisation unterstützt wird, ist es auf Spenden angewiesen. Tender Hearts will hier Hilfe leisten.

Das Besondere dabei ist, das es sich um ein völlig unabhängiges Projekt handelt. Es fallen KEINE Organisations- oder Verwaltungskosten an: Die Spende geht zu 100% an die Kinder.

Dies kann gewährleistet werden durch die Kontaktpersonen direkt vor Ort (Wohnsitz der Familie Brew-Sam, ehrenamtliches Engagement der Familie dort).

Der Ablauf ist folgendermaßen:

Das mit ihrem Sohn Areon teils in Amberg und teils in Tema lebende Ehepaar Brew-Sam führt ein separates Spendenkonto treuhänderisch und gibt die Mittel ausschließlich zweckgebunden aus, womit sichergestellt wird, dass die gesamten Spenden den Kindern zugutekommen. Alle Ausgaben werden dokumentiert, ein Bericht wird regelmäßig erstellt und von unabhängiger Seite geprüft.

Was ist bisher geschehen?

Am GMG

Im Lauf des ersten Jahres wurden verschiedene Projekte durchgeführt. Das größte war die Spendenaktion zu Weihnachten, die eine größere Summe erbrachte. Weitere Projekte und Spenden (Verkauf von selbstgefertigten Bienenwachskerzen, Verkauf von Weihnachtskarten und Bastelarbeiten beim Weihnachtskonzert, Kuchenverkauf durch die AG Wohltätigkeit am GMG, Übernahme von Patenschaften, Spendenboxen etc.) erbrachten weitere Spendengelder.

Spendenboxen Tender Hearts
Spendenboxen Tender Hearts (hohe Auflösung) Spendenboxen für das Tender Hearts Projekt

Am Tag der offenen Tür wurde von der Klasse 7a ein Projekt zu der Rolle, die Wasser in Ghana spielt, erarbeitet.

Da das Projekt am GMG in den Unterricht eingebunden sein soll, wo es sinnvoll erscheint, schrieb die Klasse 7a im Rahmen des Englisch-Unterrichts Briefe an einige etwa gleichaltrige Kinder im Waisenhaus in Tema.

Dabei stellte es sich als schwierig heraus, Briefe in ein Land zu senden, in dem kein Briefpostsystem existiert. Also nahm Abraham Brew-Sam die Briefe mit, um sie den Kindern persönlich zu geben.

Im Waisenhaus

Von den Spendengeldern wurden bislang Lebensmittel, Kleidung, Matratzen und Moskitonetze finanziert.

Neben diesen praktischen Dingen gab es auch zwei Fußbälle und zwei gebrauchte Fahrräder, über die sich die Kinder ungemein freuten.

Seit dem Schuljahr 2018/19

Einiges hat sich in diesem Schuljahr getan, seitdem sich das P-Seminar Tender Hearts Ghana des Projekts annahm. Die 15 Teilnehmer des Seminars „backten kleine und große Brötchen“ – im wörtlichen Sinn wurden mehrere Male Waffeln gebacken und in der Pause oder Mittagspause verkauft. Im übertragenen Sinn wurde einiges mehr erreicht.

Tender Hearts Waffelverkauf Das P-Seminar backt Waffeln
Tender Hearts Waffelverkauf Der Waffelverkauf des P-Seminars

Zum einen trug das P-Seminar entscheidend dazu bei, dass der Verein Tender Hearts Amberg gegründet wurde, was gar nicht so einfach war, wie es zunächst schien. Dank dem Verein ist es nunmehr möglich, falls gewünscht Spendenquittungen auszustellen.

Zum anderen organisierte das P-Seminar eine Sachspendenaktion an der Schule. Gespendet wurden z.B. gebrauchte Kleidung, Bücher und Hefte, Fahrräder, Matratzen oder auch Spielsachen. Die Sachspenden unserer Schulfamilie sollen in einem Seefracht-Container direkt nach Tema verschifft werden, wo sich das Waisenhaus befindet. Praktischerweise ist Tema die wichtigste Hafenstadt des westafrikanischen Ghana.

Die Schulfamilie legte viele Spenden beiseite und lagerte sie überwiegend zu Hause, dann allerdings stockte das Projekt unerwartet für mehrere Monate.

Das lag daran, dass die ghanaische Bürokratie eine unerwartet große Hürde darstellt, wodurch die Durchführung dieses Plans sich mehr und mehr verzögerte.

Die Behörden müssen die Genehmigung erteilen, dass die Spenden zollfrei eingeführt werden können, was offensichtlich nicht so schnell geht. Der Termin für den Container ist nun auf September, spätestens Oktober gerutscht, der Transport wird aber auf jeden Fall stattfinden!

 

Tender Hearts Container

Eine unerwartete Möglichkeit, an Fördermittel zu kommen, tat sich auf, als die Sparkasse Amberg-Sulzbach im Mai/Juni einen Wettbewerb ausschrieb, den Jugendförderpreis 2019.

Neben dem GMG beteiligten sich fünf weitere Amberger Schulen an dem harten Kampf um votes auf Facebook. Die Gewinner standen nach Ende des Wettbewerbs am 30. Juni 2019 fest: Obwohl das GMG die zahlenmäßig meisten Stimmen erhielt (341), wurde es vom Erasmus-Gymnasium trotz einer Stimmenzahl von 241 übertroffen, da die Anzahl der Stimmen in Relation zur Schülerzahl gesetzt wurde, so dass das GMG mit 51,67 % den zweiten Platz belegte.
Immerhin konnten wir uns über eine Geldspende von 1500 € freuen, die die Finanzierung des Containers garantieren.

Preisverleihung Sparkasse Tender Hearts
Preisverleihung

Wie kann man helfen?

Durch die Unterstützung der Projekte, die das GMG für diesen Zweck durchführt und durch eine Spende auf folgendes Konto:

IBAN: DE35 2004 1133 0499 5205 00
BIC: COBADEHD001
(Inhaberin Nicola Brew-Sam)

Verwendungszweck „Spende Waisenhaus Ghana“


Allen Spendern und Unterstützern sei auf diesem Weg ein herzlicher Dank ausgesprochen und die Hoffnung, dass das Projekt auch im nächsten Schuljahr erfolgreich fortgeführt werden kann.

Vielen Dank im Namen von Tender Hearts & Love Ghana!

 

Feedback
Feedback zum Inhalt

Durch die ausgewählten Inhalte erhält man einen guten Überblick:

Jeder Zielgruppe werden interessante Inhalte geboten:

Die Informationsdichte ist angemessen:

Inhalt fehlt oder ist überflüssig
Eigene Ideen zum Inhalt
Feedback zur Navigation

Die Menüführung ist leicht verständlich:

Die Navigationselemente sind intuitiv:

Die Suchfunktion ist leicht erreichbar und liefert gute Ergebnisse:

Information nicht gefunden
Eigene Ideen zur Navigation
Feedback zum Design

Das Farbkonzept ist stimmig und die drei Säulen des GMG finden sich im Design wieder:

Die Tagebuchfunktion der aktuellen Beiträge ist ansprechend gestaltet:

Das Design ist insgesamt optisch ansprechend:

Treffendes Adjektiv zum Design
Eigene Ideen zum Design
Allgemein

Die neue Homepage ist insgesamt gut gelungen:

Persönliche Daten

Ich bin:

Extra
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