Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Kennerspiele

Escape Dysturbia – Mörderischer Maskenball

In dem Büro der Privatdetektei von Angus Montgomery klingelt um Mitternacht das Telefon. Auf einem Maskenball ist der Hausherr, Henrik de Graf, spurlos verschwunden! Ist er Opfer eines Gewaltverbrechens geworden – oder versteckt er sich aus irgendeinem Grund? Bis diese Fragen geklärt sind, soll keiner von seinem Verschwinden Wind bekommen! Nun seid ihr dran, den Verschwundenen zu finden! Ihr habt allerdings nur 90 Minuten Zeit! Schlüpft in die Rollen von Angus Montgomery und seinen engsten Mitarbeitern, begebt euch zum Anwesen Henrik de Grafs und mischt euch unauffällig unter seine noch ahnungslosen Gäste. Geht allen Spuren nach, die euch zu Henrik de Graf führen könnten. Findet beispielsweise mittels der Cocktailkarte und den Trinkgewohnheiten der Gäste heraus, wer sich hinter welcher Maske verbirgt, oder hackt euch in den Online-Account des Vermissten ein. Erkundet gemeinsam das Anwesen de Grafs, betrachtet Gemälde, lest Zeitungsartikel und Notizbucheinträge… Mit Escape Dysturbia – Mörderischer Maskenball holt ihr euch ein spannendes Escaperoomerlebnis nach Hause und erlebt einen Kriminalfall hautnah mit!

Empfohlen von Esma Kos

Paleo

In der Steinzeit war jeder Tag eine große Herausforderung. Die Suche nach Nahrung war sehr mühsam und die Wildnis voller Gefahren. Nur zusammen konnten sich die Stammesmitglieder all diesen Hürden stellen. Überleben in der unerbittlichen Steinzeit ist auch das Ziel von Paleo, dem Kennerspiel des Jahres 2021. Bei diesem kooperativen Abenteuerspiel entscheidet ihr gemeinsam als Gruppe, welche Orte ihr erkunden möchtet und welchen Aufgaben ihr euch stellen wollt: Trefft ihr euch im Wald, um Holz für neue Fackeln zu sammeln, macht ihr euch in die Berge auf, um vielleicht Steine für Werkzeuge zu finden oder geht ihr lieber an den Fluss, um ein Mammut zu erlegen? Je mehr Orte ihr erkundet, desto besser könnt ihr euch auf die dortigen Aufgaben vorbereiten. Aber Achtung! Überall lauern Gefahren: Hungrige Wölfe, zerstörerische Stürme und fremde Stämme sind euch auf den Spuren! Und die Tage sind kurz. Am Abend, nach all den überstandenen Strapazen, müsst ihr natürlich euren Stamm mit Nahrung versorgen können! Glücklicherweise besitzt jedes einzelne Stammesmitglied Fähigkeiten, die euch im Kampf ums Überleben helfen werden!

Wird es euch gelingen, das Überleben eures Stammes zu sichern und gleichzeitig eine Höhlenmalerei für die Nachwelt zu hinterlassen?

Empfohlen von Dora Kezer

Detective – Erste Fälle

Willkommen, Detektive! In Detective – Erste Fälle werden Kindheitsträume Realität. Ihr dürft in die Rollen von Hauptkommissaren schlüpfen und im Team an drei verschiedenen Mordfällen arbeiten. Taucht in die Krimi-Welt ein und fühlt euch wie echte Polizisten. Sammelt Informationen, Indizien und handfeste Beweismittel, führt Verhöre mit Verdächtigen und Zeugen und kommt dem Täter Schritt für Schritt auf die Spur. Auf einer Website bekommt ihr Zugriff zu einer speziell für dieses Spiel erstellten Datenbank. Dort stoßt ihr auf wertvolle polizeiliche Unterlagen, sowie weitere Indizien wie Überwachungsvideos, die euch bei den Ermittlungen weiterhelfen. Aber aufgepasst, die Zeit rennt! Ihr habt höchstens 24 Stunden Zeit, um den Täter ausfindig zu machen! Das heißt, dass mit höchster Konzentration und Kooperation im Team gearbeitet werden muss, sodass irrelevante Informationen von relevanten aussortiert werden können, denn um allen Spuren zu folgen, reicht die Zeit nicht. Also an die Arbeit, und ja keine Zeit verschwenden!

Empfohlen von Mabel Kigadye

Flügelschlag

Du liebst Strategiespiele, bist Hobby-Ornithologe oder hast zumindest schon mal einen Vogel in freier Wildbahn gesehen? Dann ist Flügelschlag das perfekte Spiel für dich und deine Freunde! Es geht darum, durch etwas Glück und kluge Spielzüge am meisten Vogelfedern zu ergattern. Dafür bekommst du zunächst ein eigenes Tableau mit 3 verschiedenen Landschaftsgebieten. Nun versucht jeder so viele Vögel wie möglich mit ihrem Lieblingsfutter in eine Region zu locken. Aber Achtung, nicht jedem Vogel gefällt es in jedem Gebiet! Es gibt manche Vögel, die nur das Wasser mögen, andere wohnen lieber im Gras und einige leben im Wald. Dazu kommt noch, dass jeder von ihnen eine spezielle Fähigkeit besitzt. So gehen manche auf die Jagd, einige bauen Nester und andere bilden einen Schwarm. Und genau darum geht es! Kombiniere die vielen verschiedenen Fähigkeiten so miteinander, dass du die meisten Siegpunkte gewinnst. Also worauf wartest du? Sammle die Vögel und kombinier dich zum Sieg!

Empfohlen von Julia Neuberger

Aeons End

In dem kooperativen Spiel Aeons End schlüpft ihr in die Rolle sogenannter Riss-Magier (mit bestimmten Spezialfähigkeiten) und versucht, die Mächte des Bösen aufzuhalten, die bereits weite Teile der Welt zerstört haben. Zusammen müsst ihr euren Zufluchtsort, nämlich die Feste der letzten Ruhe, vor dem (in jeder Partie unterschiedlichen) „Erzfeind“ verteidigen. Dabei kämpft euer Gegner nie alleine und mit allerlei Tricks: Immer wieder schickt er seine Schergen auf den Weg oder versucht mithilfe von Fallen und Plänen euch aufzuhalten oder gar zu besiegen.

Bei Aeons End handelt es sich um ein Deckbau-Spiel. Während ihr am Anfang nur wenige Karten zur Verfügung habt, könnt ihr euch während des Spiels immer mehr Karten (Zauber, Kristalle oder Artefakte) erwerben und so euer Kartendeck verbessern. Auf diese Weise habt ihr immer stärkere Zauber zur Verfügung, um den Erzfeind zu bekämpfen. Da in einer Partie nie alle Karten zum Einsatz kommen, wird dieses Spiel nie langweilig! Beim Kampf gegen den Erzfeind geht es um möglichst gutes Teamwork. Gemeinsam überlegt ihr, welcher Zug gerade der beste ist: neue Karten kaufen, die Spezialfähigkeit nutzen oder die Pläne des Erzfeinds verhindern?

Ihr gewinnt, wenn entweder der Erzfeind oder alle seine Gehilfen besiegt sind. Allerdings verliert ihr, wenn es euer Feind schafft, die Feste der letzten Ruhe zu zerstören, oder ihr alle „erschöpft“ seid, weil eure Gegner die Leben aller Mitspieler auf null reduziert haben. Wer keine Angst vor einem Kennerspiel hat, sollte sich Aeons End auf jeden Fall mal anschauen!

Empfohlen von Mateusz Willkommen