Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Spiele für zwischendurch

Auf die Nüsse

Auf die Nüsse ist ein superschnelles und lustiges Würfelspiel, das man immer und überall spielen kann, egal ob in der Pause, zu Hause oder im Urlaub. Es ist in der kleinen Verpackung nicht nur praktisch zu transportieren, sondern auch ganz einfach zu spielen. Du brauchst nur die 9 Würfel und ein bisschen Glück – und schon kann die Nussjagd beginnen! Aber aufgepasst, sei nicht zu gierig, denn sonst lassen deine Mitspieler die Hunde los und du gehst leer aus!

Bei diesem Spiel geht es darum, als erstes 50 Nüsse zu sammeln. Dafür würfelst du zu Beginn deines Zuges mit 5 Würfeln. Jeder Würfel mit einer Nuss zählt einen Punkt und kann wieder geworfen werden. Überlege jedoch gut, ob du weiterwürfelst oder dich lieber mit den bereits gesammelten Nüssen zufriedengibst! Denn die Eichhörnchen, Tannenhäher und Hundewürfel deiner Mitspieler können eine turbulente Mechanik ins Spiel und dich um deine ganze Beute bringen! Dieses Spiel ist für jeden geeignet, ob alt, ob jung, ob erfahrener Brettspieler oder Gelegenheitsspieler. Es macht einfach immer Spaß! Deshalb: Auf die Nüsse, fertig, los!

Empfohlen von Marlene Dömel

Coyote

Bei dem Spiel Coyote ist der Name Programm! Inspiriert wurde es durch die Sage eines Coyoten, der bei einer Flussüberquerung mit seinen Freunden beinahe ertrunken wäre und aus Neid um den Besitz der anderen ein Spiel erfand, bei dem kräftig geblufft werden durfte. Es funktioniert so, dass jeder Spieler eine Karte auf einem Kartenständer verdeckt vor sich hat und nur die Karten der anderen Mitspieler sehen kann. Außerdem erhält jeder drei Augenkarten, die er vor sich hinlegt. In der Mitte liegt eine verdeckte Karte, die keiner aufdecken darf. Ziel des Spiels ist es zu erraten, wie groß die Summe aller Kartenwerte ist. Liegt dein Wert unter dem tatsächlichen Wert, hast du die Runde gewonnen und darfst eine Augenkarte aufdecken. Ist er gleich oder darüber, verlierst du eine Augenkarte. Doch Vorsicht: Verlierst du alle deiner Augenkarten, dann verlierst du auch das ganze Spiel! Coyote überzeugt insgesamt durch seine unkomplizierten Regeln, die es jedem ermöglichen, sofort ins Spiel einzusteigen, und sein ansprechendes Design, welches durch die Kultur Nordamerikas beeinflusst ist. Jetzt kommt es auf euch an: Beweist euer Können in diesem spannenden Bluffspiel!

Empfohlen von Laura Zeidler

Team 3

Du bist mit deinen Freunden auf der Suche nach spaßigen Herausforderungen? Außerdem spielt ihr gerne Spiele und wollt zusammen lachen? Dann bist du bei Team 3 genau richtig! Das Ziel von Team 3 ist es, so schnell wie möglich ein Bauwerk aus Bausteinen zusammenzubauen. Aber natürlich würde das Spiel nicht solch einen Spaß machen, wäre es so einfach! Zu Beginn des Spiels nimmst du einen Beruf an. Du kannst dich zwischen dem Architekten, dem Bauleiter und dem Bauarbeiter entscheiden: Solltest du den Architekten wählen, liegt vor dir ein Bauplan, den nur du kennst. Nun hast du die Aufgabe, diesen Bauplan nur mit Gesten an den Bauleiter zu übermitteln. Das Ganze funktioniert jedoch OHNE zu REDEN. Der Bauleiter wiederum interpretiert diese Gesten und gibt dem Bauarbeiter, der die Bausteine vor sich liegen hat und seine AUGEN GESCHLOSSEN hat, in Worten weiter, was er verstanden hat. Der Bauarbeiter hat nun die Aufgabe, ein Bauwerk nach den Vorgaben des Bauleiters zu bauen, was mit geschlossenen Augen gar nicht so einfach ist! Nicht nur die Spielatmosphäre ist ein Grund, um das Spiel einmal auszuprobieren, der wichtigste Punkt ist die Abwechslung! Keine Spielrunde ist gleich und es wird nie langweilig. Deshalb solltest du auf jeden Fall eine Runde Team 3 zusammen mit deinen Freunden spielen!

Empfohlen von Paul Dimpfl

Dodelido

„Kamel“, „blau“, „Pinguin“, „Dodelido“, „Öh Flamingo“ – So oder so ähnliche Äußerungen erwarten dich bei einer Partie Dodelido! Jeder Mitspieler bekommt zuerst einen Kartenstapel mit der gleichen Anzahl an Karten. Diese werden vor jedem Spieler verdeckt positioniert. Dann geht es auch schon direkt ans Eingemachte! Der jüngste Spieler beginnt und legt seine oberste Karte schnell in die Mitte, ohne diese vorher zu betrachten. Im Laufe des Spiels bilden sich in der Mitte 3 Ablagestapel für die Karten. Diese müssen auch immer gleichmäßig belegt werden. Spielt nun ein Spieler eine Karte auf einen der 3 Stapel, so muss er darauf achten, welche Farbe seine und die anderen beiden sichtbaren Karten haben und welche Tiere auf ihnen abgebildet sind. Das Merkmal, welches zahlenmäßig überwiegt, muss laut ausgerufen werden. Gibt es ein Unentschieden, so muss der Spieler „Dodelido“ rufen! Natürlich haben die Spieler dafür nicht ewig Zeit… Sobald ein Spieler einen Fehler gemacht hat, muss er alle Karten in der Mitte zu seinem Stapel hinzufügen. Sobald ein Spieler keine Karten mehr hat, ist das Spiel vorbei. Hast du Lust bekommen auf eine Partie? Dann leg los und nicht vergessen, immer einen kühlen Kopf bewahren!

Empfohlen von Lukas Haas

King of 12

Ihr findet, dass Taktik bei einem Spiel sehr wichtig ist, genauso wie ein wenig Glück? Dann versucht doch mal King of 12!

Es handelt sich hier um ein Strategie- und Kartenspiel, bei dem jeder Spieler je ein Deck, bestehend aus denselben 7 Karten bekommt, von denen jede einen speziellen Effekt hat. Jeder Spieler würfelt nun den 12-seitigen Würfel, und sucht, abhängig von seiner gewürfelten Zahl, eine Karte aus, die er ausspielt. Doch aufgepasst! Spielt ein anderer Spieler dieselbe Karte, wie man selbst, werden beide Karten nicht gewertet und ihr Effekt kann nicht genutzt werden. Wer nach Einsetzen des Effekts die höhere Würfelzahl hat, bekommt 2 Punkte. Die Runde ist zu Ende, wenn alle Karten gespielt wurden oder ein Spieler 8 Punkte hat. Der Spieler, der 8 Punkte beziehungsweise mehr Punkte als der Gegner hat, darf eine seiner 7 Karten unter seinen Würfel legen. Das gesamte Spiel ist beendet, wenn ein Spieler 2 Karten unter dem Würfel hat. Bei dem Spiel kommt es darauf an, seine Mitspieler richtig einzuschätzen – Welche Karte werden die anderen wohl ausspielen? – und gleichzeitig über die eigenen Ziele im Unklaren zu lassen…

Empfohlen von Maximilian Pfab

Skull King

YO-HO-HO! Die Piraten machen sich mit ihrem Schlachtruf schon bemerkbar, bevor sie in Sichtweite sind! Zwischen Schlachten auf See und dem Plündern von Goldschätzen auf einsamen Inseln findet man Piraten meist beim Kartenspielen in der Taverne. Bei dem Stichspiel Skull King geht es darum, möglichst viele Punkte zu sammeln. Dafür müssen die Spieler die Anzahl der Stiche genau vorhersagen, die sie in der nächsten Runde mit ihren Karten erreichen werden. Keinen Stich anzusagen ist riskant und lukrativ zugleich: Behält man Recht, bekommt man meist mehr Punkte als die anderen Piraten, irrt man sich, verliert man allerdings ebenso viele. Von Durchgang zu Durchgang steigt die Menge an Handkarten und damit die Anzahl der möglichen Punkte, also seid gefasst! Das Blatt kann sich schnell wenden; die anfänglich vermeintlichen Verlierer können am Ende als Sieger dastehen! Wiegt euch niemals in Sicherheit, denn Piraten sind hinterhältig!

Empfohlen von Mabel Kigadye

The game Extreme

Das perfekte Kartenspiel heißt The Game Extreme, denn in diesem Spiel wird Taktik und Glück vereint. Außerdem kannst du zusammen mit deinen Freunden, aber auch allein gegen das Spiel antreten und versuchen es zu besiegen. Bei The Game Extreme muss man taktisch klug Karten auf vier Stapeln ablegen. Zwei der vier Stapel beginnen mit eins – hier müssen Karten in aufsteigender Reihenfolge abgelegt werden, beginnend mit möglichst kleinen Ziffern –, die anderen beiden starten mit 100 – hier gehören Karten in absteigender Reihenfolge hin. Klingt ganz einfach? Wäre es vielleicht, wenn ihr über die Werte eurer Karten sprechen dürftet! Und Achtung, mittendrin erwartet dich eine Karte, die deine Pläne über den Haufen wirft: Das Spiel befiehlt dir zum Beispiel, dass in der aktuellen Runde nicht mehr kommuniziert werden darf oder auch dass genau 3 Karten ausgespielt werden müssen. Du kannst das Spiel nur besiegen, wenn du es schaffst, alle 99 Karten abzulegen. Wenn du also Lust auf eine Herausforderung und einen ziemlich hartnäckigen Gegner hast, dann ist The Game Extreme genau das Richtige für dich! Aber natürlich ist das Spiel nicht nur etwas für die besten Denker, auch Spieler, die ihre Karten gern auf Glück setzen, haben mit diesem Spiel die richtige Wahl getroffen. Wenn sich das für dich genauso spannend anhört wie für mich, dann probiere The Game Extreme gern mal aus!

 

Empfohlen von Paul Dimpfl

Fantastische Reiche

In Fantastische Reiche kannst du durch die geschickte Kombination von Karten Herrscher über dein eigenes Königreich werden und musst in jeder Partie dieses schnellen und kurzweiligen Kartenspiels versuchen, deine Mitspieler zu übertrumpfen!

Das Spiel an sich scheint sehr einfach: Jeder Spieler bekommt 7 Handkarten. In jedem Spielzug erhält man eine Karte (entweder vom verdeckten Nachziehstapel oder aus der offenen Auslage). Nun gilt es zu überlegen, ob sich die gezogene Karte mit den vorhandenen Handkarten vorteilhaft kombinieren lässt. Am Ende des Zuges muss eine Karte wieder abgeworfen und in den offenen Ablagebereich gelegt werden, der auf diese Weise immer größer wird. Liegen dort 10 Karten, ist das Spiel sofort zu Ende. Bis dahin versucht jeder Mitspieler, die bestmöglichen Kartenkombinationen zusammenzustellen und so die meisten Siegpunkte zu sammeln. Der Teufel steckt bei diesem Spiel im Detail: Die Karten gehören nämlich einerseits zu insgesamt 10 verschiedenen Kartentypen – wie beispielsweise die „Wetter“, „Armeen“, „Bestien“ und „Zauberer“) und haben bestimmte Basiswerte (also Punkte, die sie dem Spieler geben). Andererseits haben alle Karten bestimmte Bedingungen, unter denen sie entweder Zusatzpunkte geben oder Strafpunkte kosten. So sorgt beispielsweise ein „Drache“ für 40 Minuspunkte, wenn sich kein „Zauberer“ in der Kartenhand befindet. Deshalb kommt es darauf an, dass die 7 Handkarten am Ende des Spiels möglichst gut zueinander passen! Wer am Ende die Kombo mit den meisten Punkten besitzt, gewinnt.

Empfohlen von Mateusz Willkommen