Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Partyspiele

Tempel des Schreckens

Ein guter Abenteurer muss wissen, wem er trauen und welche Wege er gehen kann, ohne geradewegs in die Fallen seiner Gegenspieler zu laufen. Das geht aber nur, wenn man sich sicher ist, dass man auch auf sein Bauchgefühl hören und die Anzeichen richtig deuten kann. – Ohne diese Fähigkeiten bist du bei der Suche nach den richtigen Türen im Tempel des Schreckens nämlich aufgeschmissen!

Das Spielprinzip ist einfach: Es gibt einen Schlüssel, mit dem man in jedem Spielzug eine Karte (= die „Türen“) eines beliebigen Mitspielers aufdecken kann. Welche Tür die „richtige“ ist, hängt davon ab, in welchem Team man ist: Die Abenteurer wollen alle Schätze aufdecken und die Tempelwächterinnen brauchen die Feuerfallen, um den Tempel vor den Eindringlingen zu schützen. Der Clou dabei ist, dass man nie mit Sicherheit weiß, welcher Mitspieler in welchem Team ist und ob er die Wahrheit über das sagt, was sich auf der anderen Seite seiner Tür-Karten befindet. Hier gilt es, die eigene Menschenkenntnis richtig einzusetzen und auch vor dem einen oder anderen Bluff nicht zurückzuschrecken, um das eigene Team ans Ziel zu führen.

Empfohlen von Ann-Kathrin Körner

Schlag den Raab

Bei Schlag den Raab – Das Spiel treten die Spieler in bis zu 15 Duellen gegeneinander an. Wie in der TV-Show wird ihnen alles abverlangt: Wissen, Schnelligkeit, Geschick und Mut zum Risiko! Zu Spielbeginn muss ausgelost werden, wer die Rolle von Raab und des Moderators einnimmt, der wie in der Show die Spielregeln erklärt, die Spiele vorstellt und die Punkte verteilt. Auch wenn man nicht viel Zeit hat, kann man Schlag den Raab spielen! Denn im nächsten Schritt kann man zwischen drei Spielmodi wählen, welche sich in der Spiellänge unterscheiden: „Ratzfatz“ (45-60min), „Medium“ (75-90min) und „Showtime“ (100-120min). Sobald die Rollen verteilt und der gewünschte Modus ausgewählt wurde, kann das Spiel auch schon beginnen! Der Moderator ermittelt mithilfe des Kreisels das erste Spiel und lässt die Herausforderer gegen Raab antreten. Mögen die Kämpfe beginnen!

Empfohlen von Erik Waal

Perfect Match

Perfect Match – ein lockeres, unterhaltsames und sehr spaßiges Kommunikationsspiel für jedermann! Zwei Teams treten gegeneinander an. Zu Beginn einer jeden Runde wird das Drehrad mit dem verdeckten, farbigen Zielbereich gedreht, sodass das perfekte Match zufällig eingestellt ist. Nur ein Teammitglied – der Tippgeber – kennt die genaue Position! Auf den Spielkarten stehen gegensätzliche Begriffe wie „heiß“ und „kalt“. Der Tippgeber überlegt sich, welcher Begriff zu der Karte und der Richtung des Matches passt. Er muss seinem Team vermitteln, wo sich das Ziel auf der Drehscheibe befindet, und dafür darf er nur ein assoziatives Hinweiswort geben! In diesem Fall zum Beispiel „Kaffee“. Das Team muss überlegen, wie der Hinweis zu verstehen ist. Da wird heftig diskutiert und interpretiert! Der Tippgeber darf, auch wenn es oftmals schwerfällt, keinen weiteren Hinweis geben. Und wenn es mal einen perfekten Treffer gibt, wird das im ganzen Team gefeiert! Dieses Spiel macht unglaublich viel Spaß und sorgt mit Glückstreffern für viel Spannung und Aufregung zugleich!

Empfohlen von Constanze Förster

Krazy wordz

Bei Krazy Wordz geht es darum, aus 9 blind gezogenen Buchstaben, Wörter möglichst passend zu einem zufällig gezogenen Oberbegriff zu erfinden. Hierbei ist Kreativität gefragt! DABBELDY? – Was soll das denn sein? Ein australisches Beuteltier? Ein Schokoriegel? Oder doch eine seltene Krankheit? Die Mitspieler müssen das neu erfundene Wort mithilfe der vorliegenden Begriffskarten versuchen richtig zu erraten. Es braucht eine Menge Glück und Fantasie! Das witzige Gesellschaftsspiel fördert die Kommunikation und bringt wahnsinnig viel Spaß in jede Spielerunde. Dadurch, dass es hier kein Richtig oder Falsch beim Bilden von Wörtern gibt, sorgt es für jede Menge Lacher!

Empfohlen von Constanze Förster

Nobody is perfect

Ihr liebt es euren Freunden und Bekannten einen Bären aufzubinden? Dann solltet ihr mal das Spiel Nobody is perfect ausprobieren! Alles, was ihr dazu, braucht ist Kreativität und Überzeugungskraft.

Das Grundprinzip des Karten- und Partyspiels ist es, seine Mitspieler aufs Glatteis zu führen. Zu jeder Frage gibt es die richtige Antwort, 2 falsche Antworten und die Möglichkeit sich selbst eine Antwort auszudenken. Jeder Spieler nimmt sich eine Karte und überlegt sich zu der 1. Frage eine kreative Antwort. Anschließend liest der jeweilige Spieler seine Frage und die dazugehörenden Antworten vor. Daraufhin zeigen alle Spieler mithilfe von einem der Chips, welche Antwort sie für richtig halten. Haben sie die richtige Antwort gewählt, bekommen sie 2 Punkte. Haben 1 oder mehrere Spieler die ausgedachte Antwort des Spielers gewählt, dem die Karte gehört, bekommt dieser für jeden Spieler 3 Punkte. Nachdem alle Fragen auf einer Karte abgearbeitet sind, werden diese auf einen separaten Stapel gelegt und neue aus der Tischmitte gezogen. Dann geht das alles von vorne los. Gewinner des ganzen Spiels ist, wer am Schluss die meisten Punkte hat.

Empfohlen von Maximilian Pfab

Bang!

Du wolltest schon immer mal im Wilden Westen als Sheriff die Gesetzlosen besiegen? Oder doch lieber in der Rolle des Gesetzlosen Macht an dich reißen? Bei dem Kartenspiel BANG! geht es darum, deine Feinde mit verschiedensten Tricks zu bezwingen.

Zu Beginn schlüpfen alle Spieler in verschiedene Rollen und werden zu Gesetzlosen, Sheriffs und Banditen. Lediglich die Rolle des Sheriffs ist dabei bekannt - die übrigen Rollen werden erst aufgedeckt, wenn eine Figur aus dem Spiel ausscheidet. Außerdem stellt jeder Spieler einen Charakter mit einer besonderen Fähigkeit dar und erhält Handkarten, die er in seinem Zug ausspielen kann. So kann er mit einer „Bang!“-Karte auf seine Feinde schießen oder sich im „Warenhaus“ neue Karten aussuchen. Mit einem „Fehlschuss“ kann man sich vor Treffern schützen. Wer einen Mitspieler beseitigt, erhält dessen restliche Handkarten. Zudem wird die Identität des Betroffenen aufgedeckt. Sheriff und Hilfssheriff gewinnen, sobald alle Gesetzlosen ausgeschaltet sind, deren Ziel wiederum nur der Sheriff ist. Der Abtrünnige versucht dagegen, als Letzter übrig zu bleiben.

Aber Vorsicht, sei nicht du derjenige, welcher ins Visier seiner Mitspieler gerät und dadurch alle seine Lebenspunkte verliert! Wer wird nach den wilden Schießereien noch stehen? Also los… Auf die Plätze, fertig, BANG!

Empfohlen von Emma Buegger

Werwörter

Das Großgruppen-Partyspiel Werwörter ist eigentlich wie ein Wörter-Ratespiel, nur mit verteilten Rollen. Im Vordergrund steht ein geheimes Wort, das nur der Bürgermeister des Dorfes kennt, wie zum Beispiel „Meerjungfrau“. Die Aufgabe der anderen Dorfbewohner ist es nun, ihm Fragen zu stellen, die er mit ja oder nein beantworten kann, um so das Zauberwort zu erraten. Doch ganz so einfach ist es nicht: Die Spielenden haben alle eine geheime Rolle. Unter den normalen Dorfbewohnern haben sich Werwölfe versteckt, die das gesuchte Wort schon kennen. Diese müssen nun geschickt versuchen, die anderen Leute auf die falsche Fährte zu locken, um zu erreichen, dass das Zauberwort nicht erraten wird. Demgegenüber steht die Seherin, die das Zauberwort ebenfalls von Anfang an kennt und den Dorfbewohnern bei ihrer Suche nach der Lösung helfen will, allerdings ohne vom Werwolf erkannt zu werden… Um das richtige Wort zu finden, haben die Spieler nur wenige Minuten Zeit, weswegen taktische Überlegung, Schnelligkeit und Spontanität gefragt sind.

Empfohlen von Fabienne Rauscher

Make Fake News Great Again

Die nächste Party steht an und du willst, dass sie ein voller Erfolg wird? Dann bist du bei Make Fake News Great Again genau richtig gelandet. Denn dieses Spiel macht jede Party zu einem Knaller! Ziel des Spiels ist es, möglichst glaubwürdige „Fake News“ zu erzählen. Aber Achtung, wirklich gute „Fake News“ erfindet man nie allein! Jeder Spieler ist an der Nachrichtenmeldung beteiligt, da es bekanntlich immer ein paar Leute gibt, die ihren Senf dazugeben wollen. Kein Problem, einfach her damit! Die Spieler werfen nach und nach eine Karte in die Runde und du als „Storyteller“ verwertest den ganzen Nonsens zu einer ultimativen Story. Aber Vorsicht, eine Karte deiner Mitspieler passt nicht zur Geschichte und du entscheidest welche! Die Karte, die es nicht in die Story schafft, ist die „Loser-Karte“. Derjenige, der diese Karte gespielt hat, gibt sich zu erkennen und legt die „Loser-Karte“ offen neben sich ab. Es wird so lange gespielt, bis einer von euch 5 „Loser-Karten“ vor sich liegen hat. Wer von euch trägt also zu den besten „Fake News“ bei und wer ist der größte Fake-News-Erzähler? Achtung, Bauchmuskeltraining garantiert!

Empfohlen von Dora Kezer

Murder Mystery Party

Stell dir vor, du bist mit deinen besten Freunden auf einer Party, auf die ihr euch schon ewig gefreut habt. Endlich seht ihr euch alle wieder! Das Essen ist fantastisch, die Musik macht richtig Lust auf Tanzen und dein Outfit sieht umwerfend aus… plötzlich findet ihr einen von euch leblos auf. Der Körper weist eindeutige Verletzungen auf – Das war kein Unfall.
Weit und breit ist niemand außer euch. Das heißt, unter euch befindet sich ein Mörder…

Jetzt ist es an euch! In Gesprächsrunden muss sich jeder zunächst in seine Rolle hineinversetzen, um die Dialoge, die in den Rollenheften stehen, so authentisch wie möglich spielen zu können. Dann gilt es, durch Nachfragen und mithilfe der neuen Informationen, die Geheimnisse der Mitspieler aufzudecken und ihre Lügen zu entlarven. Mit jeder Spielrunde gibt es neue Hinweise, die man richtig kombinieren muss, um am Ende als Gruppe den Täter in den eigenen Reihen ausfindig zu machen.
Wie gut kennst du deine Freunde? Wie gut durchschaust du ihre Lügen? Und wie gut kannst du selbst andere hinters Licht führen?

Finde es jetzt bei deiner eigenen Murder Mystery Party heraus!

Empfohlen von Ann-Kathrin Körner