Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Eine spannende Weihnachtszeit

Der Hörbuch-Adventskalender der Klasse 5a

Wenn von brennenden Tannenbäumen, vertauschten Geschenken und einem Christkind mit gebrochenen Flügeln die Rede ist, dann war die Klasse 5a des Gregor-Mendel-Gymnasiums Amberg am Werk – besser gesagt am iPad. Denn dass die vorweihnachtliche Zeit nicht immer nur schön und besinnlich sein muss, bewiesen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Deutschunterrichts mit ihrem eigenen Hörbuch-Adventskalender.

Dafür sammelten die sie im Unterricht zunächst Ideen für ihre schaurig-schönen Weihnachtsgeschichten. Dass in der Adventszeit einiges Angsterregendes, aber auch Amusantes passieren kann, stellte sich anhand der zahlreichen und kreativen Themenvorschläge schnell heraus. Gleich danach machten sich die Fünftklässler auch schon an die Arbeit. Konzentriert verfassten jede und jeder eine eigene Erlebniserzählung zu einem der Themen. Doch beim Schreiben sollte es diesmal nicht bleiben…

Ausgestattet wie die Profis, bauten sie mit Hilfe von Stoffboxen mobile Tonstudios auf, um die Hintergrundgeräusche zu minimieren und dafür den Spannungsfaktor ihres Hörbuchs zu maximieren. Und auf einmal herrschte absolute Stille. Nur noch das ein oder andere Räuspern war im Klassenzimmer der 5a zu vernehmen, ehe die Schülerinnen und Schüler ihre unterhaltsamen, spannenden oder teilweise angsteinflößenden Erzählungen mit den schuleigenen iPads im Digitalen Klassenzimmer vertonten. Mitreißend, atemberaubend und lebendig sollten die Audioaufnahmen werden, um die Hörerinnen und Hörer in den Bann der Geschichte zu ziehen. Und genau das setzten die Schülerinnen und Schüler mit den Betonungszeichen, welche sie zuvor im Text notiert hatten, gekonnt um: Demnach nahmen sie ihre Erzählungen mal schreiend, dann flüsternd, mit Pausen oder auch hin und wieder rasend schnell sowie in verschiedenen Tonlagen mit der Sprachmemo-App der iPads auf, als ob sie noch nie etwas anderes gemacht hätten. So entstanden 24 Adventserzählungen, die ihresgleichen suchen.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, eine ereignisreiche Weihnachtszeit zu erleben, kann täglich auf der Schulhomepage des Gregor-Mendel-Gymnasiums ein virtuelles Adventstürchen öffnen.

 

  

TANITA HAHN