Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Geteilte Lesefreude ist doppeltes Leseglück

Die Klassen 5a und 5d veranstalteten am 11. Juli 2022 einen Vorlesetag für die Viertklässler der Amberger Dreifaltigkeitsgrundschule.

„Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn.“, so äußerte sich der argentinische Schriftsteller Jorge Luis Borges einmal lapidar über die zweitschönste Nebensache der Welt: das Lesen. Was aber, wenn dieses Denken nicht im Stillen stattfindet, sondern beim Vorlesen viele Gehirne miteinander verknüpft werden? Dann kommen nicht nur viele Gedanken zusammen, sondern das gemeinsame Lesen wird gleichsam zum Erlebnis.

Am 11. Juli 2022 besuchten die beiden vierten Klassen der Amberger Dreifaltigkeitsgrundschule das Gregor-Mendel-Gymnasium. Sie folgten einer Einladung der Klassen 5a und 5d, die sich in der vorangegangenen Woche zusammen mit ihren Deutschlehrkräften Sigrid Krapf (5a) und Maximilian Vissers (5d) intensiv auf den Besuch vorbereitet hatten. Nach einer herzlichen Begrüßung in der Aula verteilten sich die Gäste je nach ihren Interessen auf die vier Vorleseräume. Das Angebot war vielfältig: von den Abenteuern der Alltagskünstlerin Pippa Pepperkorn über die fantastischen Welten von Percy Rhodan bis hin zum YouTube-Star Paluten – für jeden Geschmack war etwas dabei. Liebevoll gestaltete Plakate ergänzten die einzelnen Buchvorstellungen perfekt.

Doch wäre der Vorlesetag nur ein halb so großes Erlebnis, wenn er nur aus Vorlesen und Zuhören bestünde: Begeisterung entsteht häufig erst, wenn man miteinander ins Gespräch kommt. Und so schlossen die stolzen Fünftklässler ihren Vorstellungen eine spontane Schulhausführung durch das GMG an.

SIGRID KRAPF, MAXIMILIAN VISSERS