Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

GMGames - Brettspiele für euch

Mensch ärgere dich nicht, UNO, Schach und Monopoly – Jeder kennt diese Spiele und auch wenn sie für einen Spieleabend hin und wieder mal ganz cool sein können, kennt man insgeheim doch schon fast jede erdenkliche Wendung… Dann wird es Zeit für etwas Neues!

Schaut man sich dann nach etwas passendem um, steht man vor einem Problem: Es gibt eine Unmenge neuer Spiele in den aufregendsten, spannendsten und interessantesten Aufmachungen. Woher soll man da wissen, welches Spiel hält, was es verspricht, und welches dann auch zu den eigenen Spiele-Interessen passt?

Das P-Seminar Brettspiele

Um euch die Qual der Wahl etwas zu erleichtern, haben wir, das P-Seminar „Spiele rezensieren“, uns auf die Suche nach den besten neuen Spielen gemacht. Das letzte Jahr haben wir die verschiedensten Arten von Brettspielen kennengelernt und jede Menge Spiele selbst ausprobiert: von Escape-Room-Spielen für Zuhause über Strategiespiele bis hin zu kooperativen Abenteuerspielen war alles dabei! Die Spiele, die uns dabei am besten gefallen haben, möchten wir euch hier vorstellen:

  1. Falls ihr Spiele sucht, die relativ schnell und ohne großen Aufwand spielbar sind, dann seid ihr bei den Spielen für zwischendurch genau richtig!
  2. Habt ihr Freunde eingeladen und sucht lustige Spiele für viele Spieler*innen, dann schaut euch doch die Partyspiele genauer an.
  3. Wenn ihr nur zu zweit spielen wollt, passen viele unserer Spiele. Aber wir haben auch ein spezielles 2-Personen-Spiel für euch herausgesucht, das nur zu zweit spielbar ist.
  4. Wollt ihr mit eurer Familie oder mit 3-4 Freunden spielen, findet ihr hier bestimmt das passende Familienspiel!
  5. Und auch für die Vielspieler*innen unter euch, die sich gerne auf komplexere Spiele einlassen, haben wir tolle Kennerspiele gefunden!

 

 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag
 
Spieletag

 

Wenn euch eines der Spiele interessiert, dann könnt ihr es gerne in der GMG-Ludothek (in der Bücherei) ausleihen und ausprobieren!

 
Ludothek
 
Ludothek
 
Ludothek

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern und Spielen!!!

Euer P-Seminar „Spiele rezensieren“

 

Zunächst möchten wir uns beim Förderverein des GMG bedanken, der uns mit einer großzügigen Spende unterstützt hat, sodass wir einige tolle Spiele anschaffen und ausprobieren konnten!

Dann gilt unser Dank Leonard Krapf und Frau Makitta, die es uns ermöglicht haben, unsere Rezensionen hier auf der Homepage der Schule zu veröffentlichen!

Auch Frau Ried und dem Team der GMG-Schul-Bücherei möchten wir herzlich danken: Dank eurer Hilfe können alle von uns besprochenen Spiele ausgeliehen und ausprobiert werden!

Ein besonderer Dank gilt den Spiele-Verlagen, die unser Projekt bereitwillig mit Rezensionsexemplaren unterstützt haben. Ohne diese großzügigen Spielespenden hätten wir bei Weitem nicht so viele verschiedene Spiele ausprobieren und empfehlen können!

Wir danken deshalb ganz herzlich:

  • Abacusspiele für „Bang!“ und „Team 3“
  • AMIGO Spiele für „Monster expedition“
  • https://www.spiele-offensive.de/ für „King of 12“
  • Feuerland Spiele für „New York Zoo“ und „Flügelschlag“
  • HeidelBÄR games für „Coyote“
  • Lookout Games für „Mandala“ und „Bärenpark“
  • Ravensburger für „Nobody’s perfect“ und „Disney Villainous“
  • Pegasus für „Detective – Erste Fälle“
Escape Dysturbia – Mörderischer Maskenball

In dem Büro der Privatdetektei von Angus Montgomery klingelt um Mitternacht das Telefon. Auf einem Maskenball ist der Hausherr, Henrik de Graf, spurlos verschwunden! Ist er Opfer eines Gewaltverbrechens geworden – oder versteckt er sich aus irgendeinem Grund? Bis diese Fragen geklärt sind, soll keiner von seinem Verschwinden Wind bekommen! Nun seid ihr dran, den Verschwundenen zu finden! Ihr habt allerdings nur 90 Minuten Zeit! Schlüpft in die Rollen von Angus Montgomery und seinen engsten Mitarbeitern, begebt euch zum Anwesen Henrik de Grafs und mischt euch unauffällig unter seine noch ahnungslosen Gäste. Geht allen Spuren nach, die euch zu Henrik de Graf führen könnten. Findet beispielsweise mittels der Cocktailkarte und den Trinkgewohnheiten der Gäste heraus, wer sich hinter welcher Maske verbirgt, oder hackt euch in den Online-Account des Vermissten ein. Erkundet gemeinsam das Anwesen de Grafs, betrachtet Gemälde, lest Zeitungsartikel und Notizbucheinträge… Mit Escape Dysturbia – Mörderischer Maskenball holt ihr euch ein spannendes Escaperoomerlebnis nach Hause und erlebt einen Kriminalfall hautnah mit!

Empfohlen von Esma Kos

Paleo

In der Steinzeit war jeder Tag eine große Herausforderung. Die Suche nach Nahrung war sehr mühsam und die Wildnis voller Gefahren. Nur zusammen konnten sich die Stammesmitglieder all diesen Hürden stellen. Überleben in der unerbittlichen Steinzeit ist auch das Ziel von Paleo, dem Kennerspiel des Jahres 2021. Bei diesem kooperativen Abenteuerspiel entscheidet ihr gemeinsam als Gruppe, welche Orte ihr erkunden möchtet und welchen Aufgaben ihr euch stellen wollt: Trefft ihr euch im Wald, um Holz für neue Fackeln zu sammeln, macht ihr euch in die Berge auf, um vielleicht Steine für Werkzeuge zu finden oder geht ihr lieber an den Fluss, um ein Mammut zu erlegen? Je mehr Orte ihr erkundet, desto besser könnt ihr euch auf die dortigen Aufgaben vorbereiten. Aber Achtung! Überall lauern Gefahren: Hungrige Wölfe, zerstörerische Stürme und fremde Stämme sind euch auf den Spuren! Und die Tage sind kurz. Am Abend, nach all den überstandenen Strapazen, müsst ihr natürlich euren Stamm mit Nahrung versorgen können! Glücklicherweise besitzt jedes einzelne Stammesmitglied Fähigkeiten, die euch im Kampf ums Überleben helfen werden!

Wird es euch gelingen, das Überleben eures Stammes zu sichern und gleichzeitig eine Höhlenmalerei für die Nachwelt zu hinterlassen?

Empfohlen von Dora Kezer

Detective – Erste Fälle

Willkommen, Detektive! In Detective – Erste Fälle werden Kindheitsträume Realität. Ihr dürft in die Rollen von Hauptkommissaren schlüpfen und im Team an drei verschiedenen Mordfällen arbeiten. Taucht in die Krimi-Welt ein und fühlt euch wie echte Polizisten. Sammelt Informationen, Indizien und handfeste Beweismittel, führt Verhöre mit Verdächtigen und Zeugen und kommt dem Täter Schritt für Schritt auf die Spur. Auf einer Website bekommt ihr Zugriff zu einer speziell für dieses Spiel erstellten Datenbank. Dort stoßt ihr auf wertvolle polizeiliche Unterlagen, sowie weitere Indizien wie Überwachungsvideos, die euch bei den Ermittlungen weiterhelfen. Aber aufgepasst, die Zeit rennt! Ihr habt höchstens 24 Stunden Zeit, um den Täter ausfindig zu machen! Das heißt, dass mit höchster Konzentration und Kooperation im Team gearbeitet werden muss, sodass irrelevante Informationen von relevanten aussortiert werden können, denn um allen Spuren zu folgen, reicht die Zeit nicht. Also an die Arbeit, und ja keine Zeit verschwenden!

Empfohlen von Mabel Kigadye

Flügelschlag

Du liebst Strategiespiele, bist Hobby-Ornithologe oder hast zumindest schon mal einen Vogel in freier Wildbahn gesehen? Dann ist Flügelschlag das perfekte Spiel für dich und deine Freunde! Es geht darum, durch etwas Glück und kluge Spielzüge am meisten Vogelfedern zu ergattern. Dafür bekommst du zunächst ein eigenes Tableau mit 3 verschiedenen Landschaftsgebieten. Nun versucht jeder so viele Vögel wie möglich mit ihrem Lieblingsfutter in eine Region zu locken. Aber Achtung, nicht jedem Vogel gefällt es in jedem Gebiet! Es gibt manche Vögel, die nur das Wasser mögen, andere wohnen lieber im Gras und einige leben im Wald. Dazu kommt noch, dass jeder von ihnen eine spezielle Fähigkeit besitzt. So gehen manche auf die Jagd, einige bauen Nester und andere bilden einen Schwarm. Und genau darum geht es! Kombiniere die vielen verschiedenen Fähigkeiten so miteinander, dass du die meisten Siegpunkte gewinnst. Also worauf wartest du? Sammle die Vögel und kombinier dich zum Sieg!

Empfohlen von Julia Neuberger

Aeons End

In dem kooperativen Spiel Aeons End schlüpft ihr in die Rolle sogenannter Riss-Magier (mit bestimmten Spezialfähigkeiten) und versucht, die Mächte des Bösen aufzuhalten, die bereits weite Teile der Welt zerstört haben. Zusammen müsst ihr euren Zufluchtsort, nämlich die Feste der letzten Ruhe, vor dem (in jeder Partie unterschiedlichen) „Erzfeind“ verteidigen. Dabei kämpft euer Gegner nie alleine und mit allerlei Tricks: Immer wieder schickt er seine Schergen auf den Weg oder versucht mithilfe von Fallen und Plänen euch aufzuhalten oder gar zu besiegen.

Bei Aeons End handelt es sich um ein Deckbau-Spiel. Während ihr am Anfang nur wenige Karten zur Verfügung habt, könnt ihr euch während des Spiels immer mehr Karten (Zauber, Kristalle oder Artefakte) erwerben und so euer Kartendeck verbessern. Auf diese Weise habt ihr immer stärkere Zauber zur Verfügung, um den Erzfeind zu bekämpfen. Da in einer Partie nie alle Karten zum Einsatz kommen, wird dieses Spiel nie langweilig! Beim Kampf gegen den Erzfeind geht es um möglichst gutes Teamwork. Gemeinsam überlegt ihr, welcher Zug gerade der beste ist: neue Karten kaufen, die Spezialfähigkeit nutzen oder die Pläne des Erzfeinds verhindern?

Ihr gewinnt, wenn entweder der Erzfeind oder alle seine Gehilfen besiegt sind. Allerdings verliert ihr, wenn es euer Feind schafft, die Feste der letzten Ruhe zu zerstören, oder ihr alle „erschöpft“ seid, weil eure Gegner die Leben aller Mitspieler auf null reduziert haben. Wer keine Angst vor einem Kennerspiel hat, sollte sich Aeons End auf jeden Fall mal anschauen!

Empfohlen von Mateusz Willkommen

Micro Macro Crime City

Du wolltest schon immer Detektiv sein und Kriminalfälle lösen? Da ist Micromacro deine Chance! In Crime City gibt es kaltblütige Morde und Raube, so viele, dass die Polizei nicht mehr zurechtkommt. Kannst du ihr bei den Ermittlungen helfen? Löse 16 pfiffige, voneinander unabhängige Fälle und bring wieder Frieden in die Stadt! Egal ob du nur 15 Minuten Zeit hast oder eine Stunde, die Fälle haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und du kannst entscheiden, wie lang du spielen willst. Der Stadtplan in Form eines Wimmelbildes ist lustig gestaltet und riesengroß – du brauchst also viel Platz! Lege den Stadtplan aus, suche dir einen Fall aus und befolge einfach die Aufträge auf den Karten des Falls. Zuerst suchst du die Opfer oder den Tatort auf der großen Stadtkarte. Danach verfolgst du schrittweise die Figuren im Wimmelbild und achtest darauf, was in ihrer Umgebung geschieht und wie es zum Beispiel zu dem Mord gekommen ist… Auf diese Weise löst du nach und nach jeden Fall! Mit diesem Spiel gibt es definitiv keine Langeweile mehr. Es ist lustig und knifflig zugleich. Außerdem ist dieses Spiel sehr gut allein spielbar, sollte aber maximal mit 4 Personen gespielt werden, da es sonst sehr schnell unübersichtlich wird.

Empfohlen von Esma Kos

Bärenpark

Du bist ein guter Stratege und kannst gut puzzeln? Dann mach dich auf in den Bärenpark! In diesem Spiel schlüpfst du in die Rolle eines Bärenparkbetreibers und baust dir mithilfe verschiedener Puzzleelemente einen Bärenpark auf. Du beginnst mit einer Startfläche. Danach beginnt das Puzzeln! Auf jeder Puzzlefläche gibt es Symbole, welche es zu überbauen gilt. Durch jedes verdeckte Symbol wird ein weiteres Puzzleteil oder eine neue Fläche für deinen Park freigeschaltet. Somit gewinnst du immer mehr Flächen und Puzzleteile hinzu. Hier musst du natürlich taktisch vorgehen, um als erster vor deinen Mitspieler*innen die meisten Punkte zu erzielen! Das Spiel endet, sobald du 3 zusätzliche Flächen für deinen Park hinzugewonnen und diese natürlich auch komplett mit Puzzleteilen ausgefüllt hast. Wer dann am Ende die höchste Punktezahl erreicht, gewinnt das Rennen um den Bärenpark! Du hast jetzt richtig Lust auf Bärenpark bekommen? Dann leg los und puzzle dich zum Sieg!

Empfohlen von Lukas Haas

New York Zoo

Einen eigenen Zoo mit Gehegen aufbauen und Tiere für ihn erwerben – davon träumen viele Kinder. In New York Zoo gewinnt, wer in der kürzesten Zeit den schönsten Zoo errichtet. Jeder bekommt seinen eigenen Zooplan und wer diesen zuerst vervollständigt hat, gewinnt den Kampf um den besten Zoo. Im Laufe des Spiels erwirbt man Gehegeplättchen, auf denen Tiere (dargestellt durch wunderschöne kleine Holzfiguren) platziert werden können, und Attraktionen, wie zum Beispiel Imbissbuden und Fahrgeschäfte. Die Gehegeplättchen und Attraktionen haben die Form von verschieden großen Puzzleteilen, welche möglichst lückenlos in den Zooplan eingebaut werden müssen. Das spannende Puzzeln und die wunderschöne Gestaltung der Holztierchen wie Kängurus, Flamingos und Erdmännchen sorgen garantiert für einen großen Spielspaß!

Empfohlen von Laura Zeidler

Monster Expedition

Du bist ein Forscher mit Leib und Seele und schreckst nicht einmal vor den gruseligsten Ungeheuern zurück? Dann ist Monster Expedition das perfekte Spiel für dich! Deine Aufgabe besteht nun darin, Expeditionen durchzuführen. Dabei sollst du so viele verschiedene Monster wie möglich fangen. Doch sei gewarnt, nicht jedes Monster lässt sich so einfach mitnehmen! Um sie einzusammeln, musst du mit unterschiedlichen Würfeln spielen und hoffen, dass die Augensumme ausreicht, um das Monster zu bezwingen. Du kannst aber nicht nur in einer Region auf die Jagd gehen. Also entscheide dich weise, ob du lieber in den Wolkenlanden, in der Tiefsee oder im verwunschenen Wald dein nächstes Camp aufschlägst. Jedes deiner Camps kannst du übrigens mit bestimmten Würfelzahlen aufrüsten. Wenn du das tust, stehen dir für die nächste Expedition in dieser Region mehr Würfel zur Verfügung. Sobald du dir einmal ein Monster zu eigen gemacht hast, kannst du seine Spezialfähigkeit nutzen. Einige schenken dir sogar einen weiteren Würfel! Der Forscher, der am Schluss die Monster mit dem höchsten Wert besitzt, gewinnt das Spiel. Also werde das nächste Mitglied in der Monster-Aufklärungstruppe!

Empfohlen von Julia Neuberger

Magic Maze

Magic Maze – 2017 zum Spiel des Jahres nominiert – fasziniert vor allem aufgrund seines originellen Spielprinzips: Die Spieler müssen im Team in ein Einkaufszentrum einbrechen und ihre Ausrüstung stehlen. Damit sie nicht ertappt werden, dürfen sie nicht miteinander sprechen und müssen sich natürlich beeilen (Sie haben drei Minuten Zeit)! Im Spielverlauf werden die vier Helden also durch das erst nach und nach entstehende Kaufhaus bewegt, mit dem Ziel, nach dem Diebstahl der individuellen Ausrüstung schnellstmöglich aus dem passenden Ausgang zu flüchten. Das Besondere dabei ist, dass die einzelnen Figuren von allen Spielern gemeinsam bewegt werden müssen. So kann zum Beispiel Spieler 1 die Figuren nur in Richtung Norden und Westen und Spieler 2 die Helden in Richtung Süden und Osten bewegen und Spieler 3 nur Rolltreppen benutzen. Durch den enormen Zeitdruck, das Handicap zu schweigen und dadurch, dass die Figuren gemeinsam bewegt werden müssen, entsteht bei jeder Runde große Hektik und jede Menge Durcheinander! Damit keine Langeweile aufkommt, wird das Spiel von Runde zu Runde schwieriger… Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!

Empfohlen von Erik Waal

The Mind

The Mind wurde 2018 zum Spiel des Jahres nominiert und das zu Recht! Es ist das perfekte Spiel für 2-4 Freunde, die sich im Gedankenlesen für Einsteiger testen möchten! Das Ziel des Spiels ist recht simpel: Zahlenkarten müssen in einer aufsteigenden Reihenfolge aus der Hand auf einen gemeinsamen Stapel abgelegt werden. Es gibt Karten von 1-100, jedoch werden immer nur ein paar davon verdeckt an die Mitspieler ausgeteilt. Die Spieler legen nun nacheinander je eine Karte ab. Die Herausforderung besteht darin, dass die Mitspieler weder miteinander sprechen noch sich gegenseitig ihre Karten zeigen dürfen. Vielmehr müssen sie ein gemeinschaftliches Gefühl für den richtigen Zeitpunkt entwickeln, an dem eine Karte abgelegt werden kann. Wer nämlich denkt, dass er die aktuell niedrigste Zahl hat, legt diese ab. Danach ist die Person mit der vermeintlich nächsthöheren Karte dran. In jedem der insgesamt 12 Level erhalten die Mitspieler eine Handkarte mehr, sodass das Spiel immer schwieriger wird! Das aktuelle Level ist erreicht, wenn die Mitspieler es gemeinsam geschafft haben, alle ihre Karten in der richtigen Reihenfolge abzulegen. Gelingt dies nicht, muss das Team ein Leben abgeben und das Level wiederholen. Wieviele Level schafft ihr? Stellt euch der Herausforderung! The Mind ist ein spannendes Experiment und die genialste Team-Erfahrung, die man machen kann!

Empfohlen von Emma Buegger

Disney Villainous

Du bist ein großer Disneyfan? Dein Herz schlägt insgeheim schon lange für Hades, die Böse Königin oder Dr. Facilier? Abenteuer- und Strategiespiele sind genau dein Ding? Dann ist Disney Villainous genau das richtige Spiel für dich! Hier kannst du den Bösewichten zum Sieg verhelfen, indem du Helden wie Herkules, die sieben Zwerge oder Mama Odie besiegst. Aber aufgepasst, nicht nur die Helden stellen sich dir in den Weg, sondern auch die anderen Bösewichte wollen dich aufhalten, um zu beweisen, dass sie die einzig wahren Bösewichte sind. Daher ist die Spannung vor jedem Zug groß, denn man weiß nie, wer einem den nächsten Stein in den Weg legen wird! Aber nicht nur der Kampf der Bösewichte ist ein Grund, um Villainous auszuprobieren, sondern auch die Gestaltung lässt jedes Spielerherz höherschlagen. Die Figuren, die Spielertableaus und alle Karten sind mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. So fühlt man sich sofort in die Welt des jeweiligen Bösewichtes hineinversetzt, was das Spiel natürlich noch lebendiger macht. Jeder, der also endlich einmal herausfinden will, wie viel Böses in ihm steckt, und dabei noch enorm viel Spaß haben will, sollte auf jeden Fall Disney Villainous ausprobieren!

Empfohlen von Marlene Dömel

Unlock

Das Prinzip eines Escape-Rooms dürfte jedem bekannt sein: Man hat einen festen Zeitrahmen, in dem man sich durch das Lösen von Rätseln aus einem abgeschlossenen Raum befreien muss. Hast vielleicht auch du Lust auf ein solches Erlebnis? Dann brauchst du nicht mehr lange auf eine Gelegenheit zu warten, bis du einen solchen Raum mieten kannst! Mit den UNLOCK-Spielen kannst du dir einen Escape-Room ganz einfach nach Hause holen! Dabei gibt es ganz unterschiedliche Settings und Themenwelten – von Alice im Wunderland über das Labor eines verrückten Professors bis hin zu den Drachen aus der chinesischen Sagenwelt findet sich etwas für jeden Geschmack. Bei diesen Spielen geht es darum, innerhalb einer bestimmten Zeit Karten geschickt miteinander zu kombinieren und knifflige Rätsel zu knacken. Das Besondere dabei ist, dass das Spiel durch eine raffinierte App ergänzt wird, die nicht nur für stimmungsvolle Hintergrundgeräusche sorgt, sondern auch Hinweise auf versteckte Objekte gibt und geheimnisvolle Maschinen bereithält. Genau wie bei einem echten Escape-Room kommt man da in der Regel auf eigene Faust nicht weit. Drum: Freunde einladen, die App installieren, die Karten auslegen, ein paar Snacks bereithalten – und los geht’s!

Empfohlen von Ann-Kathrin Körner

Mandala

Bei einem Mandala denkt man zunächst an diese kleinen, kreisförmigen Muster in Büchern zum bunt Ausmalen. Doch die Geschichte des Mandalas sieht anders aus: Man erschafft ein Bild aus farbigem Sand und zerstört es im Laufe der Zeremonie wieder. Der Sand wird daraufhin in einen Fluss gestreut, was den ewigen Kreislauf des Lebens darstellen soll. Das taktische Kartenspiel Mandala für zwei Personen enthält zwar keinen farbigen Sand, dafür aber bunte Sandkarten, die man im Laufe des Spiels in zwei Mandalas legt. Die Spieler haben jeweils maximal 8 Handkarten, die sie mithilfe von drei verschiedenen Spielzügen ablegen können. Entweder sie legen eine Karte in das Zentrum, also den Bereich, der beiden Spielern gehört, und ziehen 3 Karten nach. Oder sie spielen mehrere Karten einer Farbe in ihren eigenen Bereich, ziehen dann aber keine Karten nach. Wenn ein Spieler keine passenden Karten auf der Hand hat, kann er – und das ist die dritte Möglichkeit – auch beliebig viele Karten einer Farbe auf den Ablagestapel legen und genauso viele Karten nachziehen. Ein Mandala ist vollständig und muss aufgelöst werden, sobald alle sechs Farben darin vorkommen. Die Karten des Mandalas werden abwechselnd an die beiden Mitspieler verteilt und kommen unten auf die Stoffmatte, den sogenannten Fluss. Ist der Fluss aufgefüllt mit jeder der verschiedenen Sandkarten, so ist das Spiel zu Ende. Gewonnen hat der/diejenige, der/die mit den Karten die meisten Punkte sammeln kann. Das Spiel hat einen anspornenden Wettkampfcharakter und kann gleichzeitig noch mit seiner hübschen Gestaltung punkten.

Empfohlen von Fabienne Rauscher

Tempel des Schreckens

Ein guter Abenteurer muss wissen, wem er trauen und welche Wege er gehen kann, ohne geradewegs in die Fallen seiner Gegenspieler zu laufen. Das geht aber nur, wenn man sich sicher ist, dass man auch auf sein Bauchgefühl hören und die Anzeichen richtig deuten kann. – Ohne diese Fähigkeiten bist du bei der Suche nach den richtigen Türen im Tempel des Schreckens nämlich aufgeschmissen!

Das Spielprinzip ist einfach: Es gibt einen Schlüssel, mit dem man in jedem Spielzug eine Karte (= die „Türen“) eines beliebigen Mitspielers aufdecken kann. Welche Tür die „richtige“ ist, hängt davon ab, in welchem Team man ist: Die Abenteurer wollen alle Schätze aufdecken und die Tempelwächterinnen brauchen die Feuerfallen, um den Tempel vor den Eindringlingen zu schützen. Der Clou dabei ist, dass man nie mit Sicherheit weiß, welcher Mitspieler in welchem Team ist und ob er die Wahrheit über das sagt, was sich auf der anderen Seite seiner Tür-Karten befindet. Hier gilt es, die eigene Menschenkenntnis richtig einzusetzen und auch vor dem einen oder anderen Bluff nicht zurückzuschrecken, um das eigene Team ans Ziel zu führen.

Empfohlen von Ann-Kathrin Körner

Schlag den Raab

Bei Schlag den Raab – Das Spiel treten die Spieler in bis zu 15 Duellen gegeneinander an. Wie in der TV-Show wird ihnen alles abverlangt: Wissen, Schnelligkeit, Geschick und Mut zum Risiko! Zu Spielbeginn muss ausgelost werden, wer die Rolle von Raab und des Moderators einnimmt, der wie in der Show die Spielregeln erklärt, die Spiele vorstellt und die Punkte verteilt. Auch wenn man nicht viel Zeit hat, kann man Schlag den Raab spielen! Denn im nächsten Schritt kann man zwischen drei Spielmodi wählen, welche sich in der Spiellänge unterscheiden: „Ratzfatz“ (45-60min), „Medium“ (75-90min) und „Showtime“ (100-120min). Sobald die Rollen verteilt und der gewünschte Modus ausgewählt wurde, kann das Spiel auch schon beginnen! Der Moderator ermittelt mithilfe des Kreisels das erste Spiel und lässt die Herausforderer gegen Raab antreten. Mögen die Kämpfe beginnen!

Empfohlen von Erik Waal

Perfect Match

Perfect Match – ein lockeres, unterhaltsames und sehr spaßiges Kommunikationsspiel für jedermann! Zwei Teams treten gegeneinander an. Zu Beginn einer jeden Runde wird das Drehrad mit dem verdeckten, farbigen Zielbereich gedreht, sodass das perfekte Match zufällig eingestellt ist. Nur ein Teammitglied – der Tippgeber – kennt die genaue Position! Auf den Spielkarten stehen gegensätzliche Begriffe wie „heiß“ und „kalt“. Der Tippgeber überlegt sich, welcher Begriff zu der Karte und der Richtung des Matches passt. Er muss seinem Team vermitteln, wo sich das Ziel auf der Drehscheibe befindet, und dafür darf er nur ein assoziatives Hinweiswort geben! In diesem Fall zum Beispiel „Kaffee“. Das Team muss überlegen, wie der Hinweis zu verstehen ist. Da wird heftig diskutiert und interpretiert! Der Tippgeber darf, auch wenn es oftmals schwerfällt, keinen weiteren Hinweis geben. Und wenn es mal einen perfekten Treffer gibt, wird das im ganzen Team gefeiert! Dieses Spiel macht unglaublich viel Spaß und sorgt mit Glückstreffern für viel Spannung und Aufregung zugleich!

Empfohlen von Constanze Förster

Krazy wordz

Bei Krazy Wordz geht es darum, aus 9 blind gezogenen Buchstaben, Wörter möglichst passend zu einem zufällig gezogenen Oberbegriff zu erfinden. Hierbei ist Kreativität gefragt! DABBELDY? – Was soll das denn sein? Ein australisches Beuteltier? Ein Schokoriegel? Oder doch eine seltene Krankheit? Die Mitspieler müssen das neu erfundene Wort mithilfe der vorliegenden Begriffskarten versuchen richtig zu erraten. Es braucht eine Menge Glück und Fantasie! Das witzige Gesellschaftsspiel fördert die Kommunikation und bringt wahnsinnig viel Spaß in jede Spielerunde. Dadurch, dass es hier kein Richtig oder Falsch beim Bilden von Wörtern gibt, sorgt es für jede Menge Lacher!

Empfohlen von Constanze Förster

Nobody is perfect

Ihr liebt es euren Freunden und Bekannten einen Bären aufzubinden? Dann solltet ihr mal das Spiel Nobody is perfect ausprobieren! Alles, was ihr dazu, braucht ist Kreativität und Überzeugungskraft.

Das Grundprinzip des Karten- und Partyspiels ist es, seine Mitspieler aufs Glatteis zu führen. Zu jeder Frage gibt es die richtige Antwort, 2 falsche Antworten und die Möglichkeit sich selbst eine Antwort auszudenken. Jeder Spieler nimmt sich eine Karte und überlegt sich zu der 1. Frage eine kreative Antwort. Anschließend liest der jeweilige Spieler seine Frage und die dazugehörenden Antworten vor. Daraufhin zeigen alle Spieler mithilfe von einem der Chips, welche Antwort sie für richtig halten. Haben sie die richtige Antwort gewählt, bekommen sie 2 Punkte. Haben 1 oder mehrere Spieler die ausgedachte Antwort des Spielers gewählt, dem die Karte gehört, bekommt dieser für jeden Spieler 3 Punkte. Nachdem alle Fragen auf einer Karte abgearbeitet sind, werden diese auf einen separaten Stapel gelegt und neue aus der Tischmitte gezogen. Dann geht das alles von vorne los. Gewinner des ganzen Spiels ist, wer am Schluss die meisten Punkte hat.

Empfohlen von Maximilian Pfab

Bang!

Du wolltest schon immer mal im Wilden Westen als Sheriff die Gesetzlosen besiegen? Oder doch lieber in der Rolle des Gesetzlosen Macht an dich reißen? Bei dem Kartenspiel BANG! geht es darum, deine Feinde mit verschiedensten Tricks zu bezwingen.

Zu Beginn schlüpfen alle Spieler in verschiedene Rollen und werden zu Gesetzlosen, Sheriffs und Banditen. Lediglich die Rolle des Sheriffs ist dabei bekannt - die übrigen Rollen werden erst aufgedeckt, wenn eine Figur aus dem Spiel ausscheidet. Außerdem stellt jeder Spieler einen Charakter mit einer besonderen Fähigkeit dar und erhält Handkarten, die er in seinem Zug ausspielen kann. So kann er mit einer „Bang!“-Karte auf seine Feinde schießen oder sich im „Warenhaus“ neue Karten aussuchen. Mit einem „Fehlschuss“ kann man sich vor Treffern schützen. Wer einen Mitspieler beseitigt, erhält dessen restliche Handkarten. Zudem wird die Identität des Betroffenen aufgedeckt. Sheriff und Hilfssheriff gewinnen, sobald alle Gesetzlosen ausgeschaltet sind, deren Ziel wiederum nur der Sheriff ist. Der Abtrünnige versucht dagegen, als Letzter übrig zu bleiben.

Aber Vorsicht, sei nicht du derjenige, welcher ins Visier seiner Mitspieler gerät und dadurch alle seine Lebenspunkte verliert! Wer wird nach den wilden Schießereien noch stehen? Also los… Auf die Plätze, fertig, BANG!

Empfohlen von Emma Buegger

Werwörter

Das Großgruppen-Partyspiel Werwörter ist eigentlich wie ein Wörter-Ratespiel, nur mit verteilten Rollen. Im Vordergrund steht ein geheimes Wort, das nur der Bürgermeister des Dorfes kennt, wie zum Beispiel „Meerjungfrau“. Die Aufgabe der anderen Dorfbewohner ist es nun, ihm Fragen zu stellen, die er mit ja oder nein beantworten kann, um so das Zauberwort zu erraten. Doch ganz so einfach ist es nicht: Die Spielenden haben alle eine geheime Rolle. Unter den normalen Dorfbewohnern haben sich Werwölfe versteckt, die das gesuchte Wort schon kennen. Diese müssen nun geschickt versuchen, die anderen Leute auf die falsche Fährte zu locken, um zu erreichen, dass das Zauberwort nicht erraten wird. Demgegenüber steht die Seherin, die das Zauberwort ebenfalls von Anfang an kennt und den Dorfbewohnern bei ihrer Suche nach der Lösung helfen will, allerdings ohne vom Werwolf erkannt zu werden… Um das richtige Wort zu finden, haben die Spieler nur wenige Minuten Zeit, weswegen taktische Überlegung, Schnelligkeit und Spontanität gefragt sind.

Empfohlen von Fabienne Rauscher

Make Fake News Great Again

Die nächste Party steht an und du willst, dass sie ein voller Erfolg wird? Dann bist du bei Make Fake News Great Again genau richtig gelandet. Denn dieses Spiel macht jede Party zu einem Knaller! Ziel des Spiels ist es, möglichst glaubwürdige „Fake News“ zu erzählen. Aber Achtung, wirklich gute „Fake News“ erfindet man nie allein! Jeder Spieler ist an der Nachrichtenmeldung beteiligt, da es bekanntlich immer ein paar Leute gibt, die ihren Senf dazugeben wollen. Kein Problem, einfach her damit! Die Spieler werfen nach und nach eine Karte in die Runde und du als „Storyteller“ verwertest den ganzen Nonsens zu einer ultimativen Story. Aber Vorsicht, eine Karte deiner Mitspieler passt nicht zur Geschichte und du entscheidest welche! Die Karte, die es nicht in die Story schafft, ist die „Loser-Karte“. Derjenige, der diese Karte gespielt hat, gibt sich zu erkennen und legt die „Loser-Karte“ offen neben sich ab. Es wird so lange gespielt, bis einer von euch 5 „Loser-Karten“ vor sich liegen hat. Wer von euch trägt also zu den besten „Fake News“ bei und wer ist der größte Fake-News-Erzähler? Achtung, Bauchmuskeltraining garantiert!

Empfohlen von Dora Kezer

Murder Mystery Party

Stell dir vor, du bist mit deinen besten Freunden auf einer Party, auf die ihr euch schon ewig gefreut habt. Endlich seht ihr euch alle wieder! Das Essen ist fantastisch, die Musik macht richtig Lust auf Tanzen und dein Outfit sieht umwerfend aus… plötzlich findet ihr einen von euch leblos auf. Der Körper weist eindeutige Verletzungen auf – Das war kein Unfall.
Weit und breit ist niemand außer euch. Das heißt, unter euch befindet sich ein Mörder…

Jetzt ist es an euch! In Gesprächsrunden muss sich jeder zunächst in seine Rolle hineinversetzen, um die Dialoge, die in den Rollenheften stehen, so authentisch wie möglich spielen zu können. Dann gilt es, durch Nachfragen und mithilfe der neuen Informationen, die Geheimnisse der Mitspieler aufzudecken und ihre Lügen zu entlarven. Mit jeder Spielrunde gibt es neue Hinweise, die man richtig kombinieren muss, um am Ende als Gruppe den Täter in den eigenen Reihen ausfindig zu machen.
Wie gut kennst du deine Freunde? Wie gut durchschaust du ihre Lügen? Und wie gut kannst du selbst andere hinters Licht führen?

Finde es jetzt bei deiner eigenen Murder Mystery Party heraus!

Empfohlen von Ann-Kathrin Körner

Auf die Nüsse

Auf die Nüsse ist ein superschnelles und lustiges Würfelspiel, das man immer und überall spielen kann, egal ob in der Pause, zu Hause oder im Urlaub. Es ist in der kleinen Verpackung nicht nur praktisch zu transportieren, sondern auch ganz einfach zu spielen. Du brauchst nur die 9 Würfel und ein bisschen Glück – und schon kann die Nussjagd beginnen! Aber aufgepasst, sei nicht zu gierig, denn sonst lassen deine Mitspieler die Hunde los und du gehst leer aus!

Bei diesem Spiel geht es darum, als erstes 50 Nüsse zu sammeln. Dafür würfelst du zu Beginn deines Zuges mit 5 Würfeln. Jeder Würfel mit einer Nuss zählt einen Punkt und kann wieder geworfen werden. Überlege jedoch gut, ob du weiterwürfelst oder dich lieber mit den bereits gesammelten Nüssen zufriedengibst! Denn die Eichhörnchen, Tannenhäher und Hundewürfel deiner Mitspieler können eine turbulente Mechanik ins Spiel und dich um deine ganze Beute bringen! Dieses Spiel ist für jeden geeignet, ob alt, ob jung, ob erfahrener Brettspieler oder Gelegenheitsspieler. Es macht einfach immer Spaß! Deshalb: Auf die Nüsse, fertig, los!

Empfohlen von Marlene Dömel

Coyote

Bei dem Spiel Coyote ist der Name Programm! Inspiriert wurde es durch die Sage eines Coyoten, der bei einer Flussüberquerung mit seinen Freunden beinahe ertrunken wäre und aus Neid um den Besitz der anderen ein Spiel erfand, bei dem kräftig geblufft werden durfte. Es funktioniert so, dass jeder Spieler eine Karte auf einem Kartenständer verdeckt vor sich hat und nur die Karten der anderen Mitspieler sehen kann. Außerdem erhält jeder drei Augenkarten, die er vor sich hinlegt. In der Mitte liegt eine verdeckte Karte, die keiner aufdecken darf. Ziel des Spiels ist es zu erraten, wie groß die Summe aller Kartenwerte ist. Liegt dein Wert unter dem tatsächlichen Wert, hast du die Runde gewonnen und darfst eine Augenkarte aufdecken. Ist er gleich oder darüber, verlierst du eine Augenkarte. Doch Vorsicht: Verlierst du alle deiner Augenkarten, dann verlierst du auch das ganze Spiel! Coyote überzeugt insgesamt durch seine unkomplizierten Regeln, die es jedem ermöglichen, sofort ins Spiel einzusteigen, und sein ansprechendes Design, welches durch die Kultur Nordamerikas beeinflusst ist. Jetzt kommt es auf euch an: Beweist euer Können in diesem spannenden Bluffspiel!

Empfohlen von Laura Zeidler

Team 3

Du bist mit deinen Freunden auf der Suche nach spaßigen Herausforderungen? Außerdem spielt ihr gerne Spiele und wollt zusammen lachen? Dann bist du bei Team 3 genau richtig! Das Ziel von Team 3 ist es, so schnell wie möglich ein Bauwerk aus Bausteinen zusammenzubauen. Aber natürlich würde das Spiel nicht solch einen Spaß machen, wäre es so einfach! Zu Beginn des Spiels nimmst du einen Beruf an. Du kannst dich zwischen dem Architekten, dem Bauleiter und dem Bauarbeiter entscheiden: Solltest du den Architekten wählen, liegt vor dir ein Bauplan, den nur du kennst. Nun hast du die Aufgabe, diesen Bauplan nur mit Gesten an den Bauleiter zu übermitteln. Das Ganze funktioniert jedoch OHNE zu REDEN. Der Bauleiter wiederum interpretiert diese Gesten und gibt dem Bauarbeiter, der die Bausteine vor sich liegen hat und seine AUGEN GESCHLOSSEN hat, in Worten weiter, was er verstanden hat. Der Bauarbeiter hat nun die Aufgabe, ein Bauwerk nach den Vorgaben des Bauleiters zu bauen, was mit geschlossenen Augen gar nicht so einfach ist! Nicht nur die Spielatmosphäre ist ein Grund, um das Spiel einmal auszuprobieren, der wichtigste Punkt ist die Abwechslung! Keine Spielrunde ist gleich und es wird nie langweilig. Deshalb solltest du auf jeden Fall eine Runde Team 3 zusammen mit deinen Freunden spielen!

Empfohlen von Paul Dimpfl

Dodelido

„Kamel“, „blau“, „Pinguin“, „Dodelido“, „Öh Flamingo“ – So oder so ähnliche Äußerungen erwarten dich bei einer Partie Dodelido! Jeder Mitspieler bekommt zuerst einen Kartenstapel mit der gleichen Anzahl an Karten. Diese werden vor jedem Spieler verdeckt positioniert. Dann geht es auch schon direkt ans Eingemachte! Der jüngste Spieler beginnt und legt seine oberste Karte schnell in die Mitte, ohne diese vorher zu betrachten. Im Laufe des Spiels bilden sich in der Mitte 3 Ablagestapel für die Karten. Diese müssen auch immer gleichmäßig belegt werden. Spielt nun ein Spieler eine Karte auf einen der 3 Stapel, so muss er darauf achten, welche Farbe seine und die anderen beiden sichtbaren Karten haben und welche Tiere auf ihnen abgebildet sind. Das Merkmal, welches zahlenmäßig überwiegt, muss laut ausgerufen werden. Gibt es ein Unentschieden, so muss der Spieler „Dodelido“ rufen! Natürlich haben die Spieler dafür nicht ewig Zeit… Sobald ein Spieler einen Fehler gemacht hat, muss er alle Karten in der Mitte zu seinem Stapel hinzufügen. Sobald ein Spieler keine Karten mehr hat, ist das Spiel vorbei. Hast du Lust bekommen auf eine Partie? Dann leg los und nicht vergessen, immer einen kühlen Kopf bewahren!

Empfohlen von Lukas Haas

King of 12

Ihr findet, dass Taktik bei einem Spiel sehr wichtig ist, genauso wie ein wenig Glück? Dann versucht doch mal King of 12!

Es handelt sich hier um ein Strategie- und Kartenspiel, bei dem jeder Spieler je ein Deck, bestehend aus denselben 7 Karten bekommt, von denen jede einen speziellen Effekt hat. Jeder Spieler würfelt nun den 12-seitigen Würfel, und sucht, abhängig von seiner gewürfelten Zahl, eine Karte aus, die er ausspielt. Doch aufgepasst! Spielt ein anderer Spieler dieselbe Karte, wie man selbst, werden beide Karten nicht gewertet und ihr Effekt kann nicht genutzt werden. Wer nach Einsetzen des Effekts die höhere Würfelzahl hat, bekommt 2 Punkte. Die Runde ist zu Ende, wenn alle Karten gespielt wurden oder ein Spieler 8 Punkte hat. Der Spieler, der 8 Punkte beziehungsweise mehr Punkte als der Gegner hat, darf eine seiner 7 Karten unter seinen Würfel legen. Das gesamte Spiel ist beendet, wenn ein Spieler 2 Karten unter dem Würfel hat. Bei dem Spiel kommt es darauf an, seine Mitspieler richtig einzuschätzen – Welche Karte werden die anderen wohl ausspielen? – und gleichzeitig über die eigenen Ziele im Unklaren zu lassen…

Empfohlen von Maximilian Pfab

Skull King

YO-HO-HO! Die Piraten machen sich mit ihrem Schlachtruf schon bemerkbar, bevor sie in Sichtweite sind! Zwischen Schlachten auf See und dem Plündern von Goldschätzen auf einsamen Inseln findet man Piraten meist beim Kartenspielen in der Taverne. Bei dem Stichspiel Skull King geht es darum, möglichst viele Punkte zu sammeln. Dafür müssen die Spieler die Anzahl der Stiche genau vorhersagen, die sie in der nächsten Runde mit ihren Karten erreichen werden. Keinen Stich anzusagen ist riskant und lukrativ zugleich: Behält man Recht, bekommt man meist mehr Punkte als die anderen Piraten, irrt man sich, verliert man allerdings ebenso viele. Von Durchgang zu Durchgang steigt die Menge an Handkarten und damit die Anzahl der möglichen Punkte, also seid gefasst! Das Blatt kann sich schnell wenden; die anfänglich vermeintlichen Verlierer können am Ende als Sieger dastehen! Wiegt euch niemals in Sicherheit, denn Piraten sind hinterhältig!

Empfohlen von Mabel Kigadye

The game Extreme

Das perfekte Kartenspiel heißt The Game Extreme, denn in diesem Spiel wird Taktik und Glück vereint. Außerdem kannst du zusammen mit deinen Freunden, aber auch allein gegen das Spiel antreten und versuchen es zu besiegen. Bei The Game Extreme muss man taktisch klug Karten auf vier Stapeln ablegen. Zwei der vier Stapel beginnen mit eins – hier müssen Karten in aufsteigender Reihenfolge abgelegt werden, beginnend mit möglichst kleinen Ziffern –, die anderen beiden starten mit 100 – hier gehören Karten in absteigender Reihenfolge hin. Klingt ganz einfach? Wäre es vielleicht, wenn ihr über die Werte eurer Karten sprechen dürftet! Und Achtung, mittendrin erwartet dich eine Karte, die deine Pläne über den Haufen wirft: Das Spiel befiehlt dir zum Beispiel, dass in der aktuellen Runde nicht mehr kommuniziert werden darf oder auch dass genau 3 Karten ausgespielt werden müssen. Du kannst das Spiel nur besiegen, wenn du es schaffst, alle 99 Karten abzulegen. Wenn du also Lust auf eine Herausforderung und einen ziemlich hartnäckigen Gegner hast, dann ist The Game Extreme genau das Richtige für dich! Aber natürlich ist das Spiel nicht nur etwas für die besten Denker, auch Spieler, die ihre Karten gern auf Glück setzen, haben mit diesem Spiel die richtige Wahl getroffen. Wenn sich das für dich genauso spannend anhört wie für mich, dann probiere The Game Extreme gern mal aus!

 

Empfohlen von Paul Dimpfl

Fantastische Reiche

In Fantastische Reiche kannst du durch die geschickte Kombination von Karten Herrscher über dein eigenes Königreich werden und musst in jeder Partie dieses schnellen und kurzweiligen Kartenspiels versuchen, deine Mitspieler zu übertrumpfen!

Das Spiel an sich scheint sehr einfach: Jeder Spieler bekommt 7 Handkarten. In jedem Spielzug erhält man eine Karte (entweder vom verdeckten Nachziehstapel oder aus der offenen Auslage). Nun gilt es zu überlegen, ob sich die gezogene Karte mit den vorhandenen Handkarten vorteilhaft kombinieren lässt. Am Ende des Zuges muss eine Karte wieder abgeworfen und in den offenen Ablagebereich gelegt werden, der auf diese Weise immer größer wird. Liegen dort 10 Karten, ist das Spiel sofort zu Ende. Bis dahin versucht jeder Mitspieler, die bestmöglichen Kartenkombinationen zusammenzustellen und so die meisten Siegpunkte zu sammeln. Der Teufel steckt bei diesem Spiel im Detail: Die Karten gehören nämlich einerseits zu insgesamt 10 verschiedenen Kartentypen – wie beispielsweise die „Wetter“, „Armeen“, „Bestien“ und „Zauberer“) und haben bestimmte Basiswerte (also Punkte, die sie dem Spieler geben). Andererseits haben alle Karten bestimmte Bedingungen, unter denen sie entweder Zusatzpunkte geben oder Strafpunkte kosten. So sorgt beispielsweise ein „Drache“ für 40 Minuspunkte, wenn sich kein „Zauberer“ in der Kartenhand befindet. Deshalb kommt es darauf an, dass die 7 Handkarten am Ende des Spiels möglichst gut zueinander passen! Wer am Ende die Kombo mit den meisten Punkten besitzt, gewinnt.

Empfohlen von Mateusz Willkommen