Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Wer rettet die Welt?

Geopolitik am GMG

Immer häufiger treten lokale, regionale und globale Krisen auf. Wer mit dem Weltgeschehen und den zugrunde liegenden Zusammenhängen, z.B. aus dem Geographieunterricht vertraut ist, wird davon nicht grundsätzlich überrascht: Bevölkerungsentwicklung, Klimawandel, Ressourcenverbrauch und politisches Handeln entwickeln sich in der Regel langfristig und sind durchaus bekannt. Doch die Kenntnis der Probleme ist noch keine Lösung, wie Hauptmann Klages bei seinem Vortrag zum Thema Politik und Internationale Sicherheit am GMG eindrücklich vermittelte.



Mit Schwerpunkt auf dem aktuellen Krieg um die Ukraine verdeutlichte er den interessierten Schülern der 10. und 11. Jahrgangsstufe globale Interessenkonflikte und die Rolle internationaler Organisationen wie EU, NATO und Vereinte Nationen. Doch auch wenn beispielsweise der UN-Sicherheitsrat aufgrund der Vetorechte der ständigen Mitglieder aktuell dysfunktional erscheint, werden die heutigen und zukünftigen Probleme nur durch ein gemeinsames (Ver-)Handeln angegangen werden können.

Den Herausforderungen mutig entgegenzusehen ist aber nicht nur Aufgabe der aktuellen Generation, sondern auch der Schülerinnen und Schüler, die sich im Rahmen des Planspiels Pol&IS mit den Bedingungen politischen Handelns in der komplexen Welt vertraut machen werden: Für drei Tage werden sie kommende Woche in die Rolle globaler Entscheidungsträger schlüpfen, um im internationalen Politikgeflecht selbst realistische und hoffentlich tragfähige Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.

    

Wir können es schaffen!

CHRISTOPH TRAUB