Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Politischer Salon mit Dr. Harald Schwartz

Ein Mitglied des Landtags besucht das Gregor-Mendel-Gymnasium Amberg

Im Rahmen eines „Politischen Salons“ besuchte der Landtagsabgeordnete Dr. Harald Schwartz (CSU) nach der Landtagswahl das GMG zu einer Diskussionsrunde mit der 11.Jahrgangsstufe. Die Veranstaltung kam als eine Art Gegenbesuch zustande, nachdem Dr.Schwartz im vergangenen Schuljahr einige Schülerinnen und Schüler des GMG während ihrer Besichtigung des bayerischen Landtags gemeinsam mit anderen Abgeordneten in München empfangen hatte. Da nicht die gesamte Jahrgangsstufe an dieser Exkursion teilnehmen konnte, bat die Fachschaft Politik und Gesellschaft Dr. Schwartz nach der Wahl, dem GMG einen Besuch abzustatten. Nun erwarteten die Schülerinnen und Schüler den Politiker gespannt, um mehr über seine politische Laufbahn und seine Arbeit im Bayerischen Landtag zu erfahren und mit ihm über aktuelle politische Themen und Anliegen zu diskutieren.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter OStD Christian Zenger und der Fachschaftsleiterin des Fachbereichs Politik und Gesellschaft, OStRin Christiane Preitschaft, stellte Herr Dr. Schwartz seinen akademischen und politischen Lebenslauf vor. Im Jahr 2013 wurde er erstmals in den Bayerischen Landtag gewählt und ist seitdem ununterbrochen als Direktkandidat des Stimmkreises Amberg-Sulzbach im Landtags vertreten.

Während seines Besuchs am GMG teilte Dr. Schwartz seine Erfahrungen und Einblicke in seine Arbeit im Landtag mit den Schülerinnen und Schülern. Er ermutigte sie, sich für politische Themen zu interessieren und sich aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft zu beteiligen. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Hierbei wurden vor allem aktuelle Aspekte der Umwelt- und Klimapolitik (z.B. sinkender Grundwasserspiegel, Förderung der Kultlandschaft), der Umgang mit „KI“ in der Politik und die Überlegung, das Wahlalter auf 16 zu senken, angesprochen. Auch die Ergebnisse der Landtagswahlen wurden diskutiert. Den Abschluss wurde durch die Frage nach den politischen Anliegen von Dr. Schwartz abgerundet – der Landtagsabgeordnete hatte den Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Veranstaltung ermutigt, jeder Politikerin und jedem Politiker, die sie treffen, darauf anzusprechen.

Der Besuch von Herrn Dr. Harald Schwartz am GMG war für die 11. Jahrgangsstufe eine wichtige Erfahrung in Sachen gelebter Demokratie. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen interessanten Einblick in die Welt der Politik dankten Dr. Schwartz für seinen Besuch.

CHRISTIANE PREITSCHAFT