Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Packen wir’s an!

#Ramadama 2023

Packen wir‘s an! Dachten sich die drei 10. Klassen sowie die ukrainische Brückenklasse des Gregor-Mendel-Gymnasiums und nahmen kurzerhand an der Aktion der Stadt Amberg am 25. Oktober 2023 teil. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken starteten sie den Schultag diesmal im Dreifaltigskeitsviertel und sammelten so viel Müll sie konnten. Während sich eine Klasse vorrangig um das Dreifaltigkeitsviertel kümmerte, säuberten die anderen Klassen den Mariahilfberg und die Wege dorthin.

„Wos glaubstn wui fui da g’funden wordn is!“
In nur drei Stunden füllten die Schülerinnen und Schüler ganze 14 Säcke mit Müll. Erstaunt über die Menge mussten manche sogar neue Müllbeutel abholen, da ihre bereits nach kurzer Zeit gefüllt waren.

„Des dads ned denka, wos d’Leit ois wegwerfan…“
Besonders überrascht waren die Schülerinnen und Schüler von einigen außergewöhnlichen Funden,wie beispielsweise einer Spielzeugarmbrust, einem Nothammer aus einem Bus oder einem Busausweis. Diesen hatte ein Schüler auf dem Schulweg verloren und so konnte er glücklicherweise
gleich an seinen Besitzer übergeben werden.

„Essen dama und am Ende rama dama wieder ois af!“
Nach ihrem fleißigen Einsatz durften sich alle Teilnehmer eine wohlverdiente Pizza schmecken lassen. Aber natürlich nicht, ohne die Kartons am Ende fachgerecht zu entsorgen.

 

# Sei ein Ehrenmann, rette die Erde, man!
# Jeder kann etwas ändern

 

BIRGIT WÖHNER