Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Ein echtes Mathe-Ass!

Lina Wu beim Landeswettbewerb Mathematik erneut erfolgreich

Die erste Runde des Landeswettbewerbs Mathematik besteht aus sechs herausfordernden Mathe-Aufgaben wie z. B. der folgenden:

In Pauls Notizblock sind alle Blätter fortlaufend nummeriert. Auf dem ersten Blatt stehen die Seitenzahlen 1 und 2, auf dem nächsten 3 und 4 und so weiter. Paul reißt ein Blatt heraus. Die Summe aller Seitenzahlen auf den übrigen Blättern ist 2223. Bestimme, wie viele Blätter Pauls Notizblock gehabt haben kann und welches Blatt herausgerissen wurde.

Innerhalb von etwa einem Monat müssen die Teilnehmer:innen vier der sehr schwierigen Aufgaben lösen. Lina Wu, 10b, hat das – wie schon im letzten Jahr – wieder mit großem Erfolg bewältigt und einen 2. Preis errungen. Auch von den noch schwierigeren Aufgaben der 2. Runde konnte sie einige lösen.

Liebe Lina, herzlichen Glückwunsch zu diesem herausragenden Ergebnis.