Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Jungen II: Ein Tor fehlt zum Stadtmeistertitel

Die Jungen der Altersklasse II (Jahrgänge 2007-2009) errangen bei den Fußball-Stadtmeisterschaften im Freien einen hervorragenden 2. Platz. Nach insgesamt zwei Siegen, zwei Unentschieden und einem Torverhältnis von 8:0 fehlte am Ende nur ein Tor zum Titelgewinn. Den holten sich die Schüler der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule mit einem Torverhältnis von 9:1 bei Punktgleichheit. Die weiteren Plätze belegten die Städtische Wirtschaftsschule, das Max-Reger-Gymnasium und die Dreifaltigkeit-Mittelschule.

Am Donnerstag, den 04. Mai 2023, ermittelten die Schüler der Altersklasse II auf dem Sportgelände des FC Ambergs ihren diesjährigen Stadtmeister. In Spiel 1 traf die Mannschaft des Gregor-Mendel-Gymnasiums direkt auf den großen Titelfavoriten, die Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule. Um nicht gleich infolge einer Niederlage aus dem Rennen um Platz 1 zu sein, nahm sich das Team um Spielführer Arian Miftaraj (10c) eine zunächst recht defensive Spielweise vor, um dann gezielt mit einigen wenigen Vorstößen seinerseits für Gefahr zu sorgen. Diese Taktik ging sehr gut auf, denn hinten ließ die Hintermannschaft um die beiden erfahrenen Innenverteidiger Felix Scharf (10a) und Robin Wiedenbauer (10b) kaum Einschussgelegenheiten für die Realschüler zu und vorne konnte man tatsächlich einige „Nadelstiche“ setzen. So hatte man sogar mit einer Dreifachchance die größte Gelegenheit des Spiels, als Sieger vom Platz zu gehen. Weil hier aber der entscheidende Treffer nicht gelingen wollte, endete die Partie mit 0:0 und man war aber folglich trotzdem noch immer mit im Rennen um die Qualifikation für den Regionalentscheid.

Die Chancen auf den Stadtmeistertitel stiegen anschließend sogar noch einmal, als im zweiten Spiel gegen das Max-Reger-Gymnasium ein sehr überzeugender und deutlicher Sieg mit 6:0 gelang. Der Kapitän höchstpersönlich, Arian Miftaraj, brachte sein Team mit dem 1:0 nach nur drei Minuten bereits auf die Siegerstraße. Andreas Lang (9b) erhöhte kurz darauf auf 2:0. Noch einmal Arian Miftaraj und Jakob Cordts (10a) trafen im weiteren Verlauf zum 3:0 und 4:0. Kurz vor Schluss gelang Andreas Lang dann mit einem Doppelschlag sogar der Hattrick zum Endstand von 6:0.

Im dritten Spiel gegen die ebenfalls starken Vertreter der Städtischen Wirtschaftsschule hätte nun schon eine Vorentscheidung um den diesjährigen Titel fallen können. Aber: Auch diese Partie endete zuletzt 0:0, weswegen beide Mannschaften noch immer im Rennen waren. Weil in der nächsten Spielrunde auch Realschule und Wirtschaftsschule gegeneinander unentschieden spielten, hatte das Gregor-Mendel-Gymnasium im letzten Spiel gegen die Dreifaltigkeit-Mittelschule alles selbst in der Hand. Ein möglichst hoher Sieg musste her, um den Stadtmeistertitel zu gewinnen. Und es ging auch vielversprechend los: Arian Miftaraj traf in Spielminute 4 zum 1:0, Jakob Cordts erhöhte gleich darauf zum 2:0. Ab nun schien das Tor der Mittelschüler allerdings wie vernagelt. Ihr Torhüter fischte alle Bälle aus den Ecken des Tores oder lenkte die Torschüsse des GMGs über die Querlatte. Ein weiteres Tor wollte und wollte einfach nicht fallen. So hieß es am Ende 2:0. Weil im Parallelspiel auch die Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule ihr letztes Spiel gewann und insgesamt auf ein Torverhältnis von 9:1 kam, reichte das Torverhältnis von 8:0 des Gregor-Mendel-Gymnasiums knapp nicht für Platz 1.


Für das Gregor-Mendel-Gymnasium spielten:
Hinten v.l.: Andreas Lang (9b), Jakob Cordts (9a), Daniel Ehbauer (10a), Arian Miftaraj (10c), Robin Wiedenbauer (10b), Felix Scharf (10a), Leopold Godelmann (8c).
Vorne v.l.: Eduard Ungureanu (8c), Johann Bialek (10b), Lukas Riedl (8c), Christian Zeitler (10b), Deha Kezer (10a), Justin Walder (10a), Leon Gerganoff (8c).

MATTHIAS HARBAUER