Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Vom Leistungskurs Chemie zum Chefredakteur

Dr. Daniel Lingenhöhl erhält einen Platz an der „Wall of Fame“ des GMG

Als Daniel Lingenhöhl im Sommer 1993 sein Abitur am Gregor-Mendel-Gymnasium ablegte, ahnte er nicht, dass er 30 Jahre später an die Schule zurückkehren würde, um in die Ehemaligengalerie „Wall of Fame“ aufgenommen zu werden. Doch Dr. Lingenhöhls beruflicher Werdegang, dessen Richtung schon zu Schulzeiten durch sein Interesse für Naturwissenschaften, seine Leistungskurswahl (Chemie) und sein Engagement für den bis heute von den Schülerinnen und Schülern gehegten und gepflegten Schulgarten erkennbar war, ist so bemerkenswert, dass er ein sich seinen Platz hier redlich verdient hat.

 

Regenwaldforscher wollte er als Kind werden, in der Oberstufe entwickelte er großes Interesse am Journalismus. Nach seinem Abitur am GMG studierte Daniel Lingenhöhl zunächst – wie viele unserer Schüler schon aufgrund der räumlichen Nähe – an der Universität Regensburg, Politik und Geographie, und in Erlangen Biologie, Geologie und Geographie, um beide Berufswünsche später als Wissenschaftsjournalist zu kombinieren. Seit 2019 arbeitet er erfolgreich als Chefredakteur der Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft“. Nun kehrte Dr. Lingenhöhl zurück ans GMG, um sich den Fragen der Oberstufe auf dem „Heißen Stuhl“ bzw. dem roten Sofa zu stellen. Tarek Saleh (Q12) und Tobias Hetzenecker (Q12) moderierten die von StD Christian Feja und OStRin Christiane Preitschaft geplante Veranstaltung. Auf dem „Roten Sofa“ beantwortete Dr. Lingenhöhl zahlreiche Fragen zu seiner Schulzeit, seinem Studium und Werdegang sowie zu seiner Tätigkeit bei Spektrum. Auch Anekdoten aus seiner Schulzeit verriet er, u.a. seinen schlimmsten Schülerstreich.

 

Im Anschluss an das Interview begann der feierliche Teil, in dem OStD Christian Zenger Dr. Lingenhöhl vor der „Wal of Fame“ begrüßte, OStRin Preitschaft ihm seine Alumni-Tafel überreichte und der Galerie hinzufügte. Damit Herr Lingenhöhl sich auch in der Redaktion an das GMG erinnert, bekam er als Geschenk von Frau Preitschaft seine Tafel als gerahmten Fotodruck. Die gelungene Veranstaltung wurde abgerundet durch einen Besuch am Direktoratsgang, wo Dr. Lingenhöhl das Foto seines Abiturjahrganges und sich selbst auf diesem wiederentdeckte.

CHRISTIANE PREITSCHAFT