Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Schimpfwortbarometer und Toleranzgrenzen

„Vielfalt und Toleranz“ am GMG

In der Woche vom 19.12 bis 22.12.22 fand in den 5. Klassen jeweils ein eintägiger Workshop zum Thema „Vielfalt und Toleranz“ statt. Herr Jens Bankwitz vom Verein für Vielfalt in Sport und Gesellschaft e. V. gestaltete für die Schüler/-innen einen spannenden sowie informativen Vormittag. So beleuchtete er auf spielerische Art und Weise zusammen mit den Kindern die jeweilige Klassensituation sowie die persönlichen Erfahrungen mit Werten wie Offenheit und Toleranz. Unter anderem wurde mit Hilfe eines sogenannten „Schimpfwortbarometers“ ermittelt, wie bestimmte Äußerungen wahrgenommen werden und welche Gefühle diese auslösen können.

 

Ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben, erkannten die Schüler/-innen selbstständig, dass ein respektvoller sowie wertschätzender Umgang miteinander für das Leben in einer Gemeinschaft unabdingbar sind. Jeder darf so sein, wie er ist, denn „VIELFALT“ wird am GMG großgeschrieben!

 

OStRin Tanja Luckner,
Beauftragte für Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage