Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Titelgewinn beim Regionalfinale im Volleyball

Nach mehrjähriger Corona-Pause war es am 12.01.2023 endlich wieder so weit: Ein Volleyball-Team des Gregor-Mendel-Gymnasiums durfte in der Altersklasse III (Jahrgänge 2008-11) an einem offiziellen Schulwettbewerb teilnehmen. Beim Regionalfinale in Amberg am Erasmus-Gymnasium konnte das Team dabei seine Stärken unter Beweis stellen und besiegte in zwei spannenden Partien die Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule und das Erasmus-Gymnasium. Das bedeutete den Titel und somit die Qualifikation für das Oberpfalzfinale.

Im ersten Spiel standen der Mannschaft um Kapitän Sebastian Helm (9a) die Schüler des Erasmus-Gymnasiums gegenüber, die in der Partie zuvor ganz knapp der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule unterlagen waren. Es entwickelte sich eine zunächst sehr ausgeglichene Partie, in der das EG bis Mitte des ersten Satzes die Nase immer um einige wenige Punkte vorne hatte. Je mehr Ballwechsel gespielt wurden, desto besser fanden allerdings Simon Martin (7b), Max Roggenhofer (8c), Laurenz Mecke (9a) und ihr Kapitän ins Spiel. Abstimmung auf dem Feld, Ballannahme, Zuspiele und auch Angriffsschläge gelangen immer besser. Folglich drehte das Team nun den Spieß um und ging selbst erstmals in Führung. Zum Ende des ersten Satzes hin baute man sogar einen kleinen Vorsprung aus und gewann letztlich mit 25:18. Satz 2 begann anschließend ähnlich ausgeglichen, ehe man eine nun weitaus größere Überlegenheit herausspielen konnte. Nach unter anderem zwei Aufschlagpunkten von Benno Stiegler (7c) hieß es am Ende 25:11.

Spiel 2 für das Gregor-Mendel-Gymnasium gegen die Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule bedeutete somit das Finale um die Qualifikation zum diesjährigen Bezirksfinale. Erneut ließen zahlreiche hochklassige Ballwechsel zwischen beiden Mannschaften eine Partie auf Augenhöhe erkennen. Sebastian Helm und Laurenz Mecke konnten dann jedoch mit einigen Blockerfolgen wichtige Punkte erzielen. Weil zudem Simon Martin und Max Roggenhofer in ihren Zuspielen weiterhin präzise waren, darüber hinaus Florian Schreiber (6c) bei den letzten Aufschlägen nichts anbrennen ließ, ging der erste Satz mit 25:14 an das GMG. Noch einmal bäumten sich die Realschüler in Satz 2 gegen eine drohende Niederlage, doch das Gregor-Mendel-Gymnasium hatte an diesem Nachmittag den längeren Atem. Mit 25:13 holte man sich schließlich den diesjährigen Titel des Regionalentscheids und durfte bei der anschließenden Ehrung Urkunde und Sieger-T-Shirts entgegennehmen.


Für das Gregor-Mendel-Gymnasium spielten:
V.l.n.r.: Kapitän Sebastian Helm (9a), Simon Martin (7b), Florian Schreiber (6c), Benno Stiegler (7c), Max Roggenhofer (8c), Laurenz Mecke (9a).

MATTHIAS HARBAUER