Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

„Wieder naht der heil´ge Stern“

Musikern und Sängern des GMG gelingt freudige Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Das Weihnachtskonzert sorgte nach dreijähriger Pause in der voll besetzten Schulaula für Begeisterung.

Es war ein besonderer Abend, den die Schulgemeinschaft des Gregor-Mendel-Gymnasiums kurz vor Weihnachten erlebte. Nach Pandemie-bedingter dreijähriger Pause fand erstmals wieder ein Weihnachtskonzert statt.

Volltönend eröffnete die GMG-Bigband unter Leitung von OStR Billner das Konzert in der voll besetzten Aula mit „In The Bleak Midwinter von Gustav Holst. Hier zeigten die tiefen Blechbläser ihre sonoren Qualitäten und gaben der frohen, getragenen Melodie eine eigene, profunde Note.

  

Die einleitenden Worte von Schulleiter OStD Zenger erinnerten das Publikum daran, dass zu einem gelungenen Konzert immer eine gründliche Vorbereitung notwendig ist. Zudem stimmte ihn nachdenklich, dass in den vergangenen zwei Jahre die Sprache der Musik aufgrund der pandemischen Lage nur reduziert zu vernehmen war. Lara Fruth und Faris Saleh ließen dies aber in ihren frischen Ansagen sofort vergessen und führten mit vielen Hintergrundinformationen zu den einzelnen Stücken souverän durch das abwechslungsreiche Programm.

  

Ganz bescheiden betrat Jonathan Güldenberg, Gewinner des schulinternen Vorlesewettbewerbs, die Bühne. Seine bildhafte und lebhaft lebendige Stimme schaffte es jedoch mühelos, das Publikum in seinen Bann zu ziehen und die berührende Geschichte von „Olaf, dem Elch“ zum Leben zu erwecken.

Anschließend zeigten drei SolistInnen ihr Können und dass Musik zu ihren großen Leidenschaften gehört. David Bui am Flügel mit dem berühmten Fantaisie-Impromptu von Chopin, Jakob Schüler an der Geige mit „Song for Friends“ und die Sopranistin Katharina Engel mit „O leggiardi occhi belli“. David glänzte mit ausgeprägter Virtuosität, Jakob mit sauberer Intonation und Katharina mit einer ausgesprochen natürlichen, völlig ungekünstelten Stimmgebung. David begeisterte später das Publikum noch zusätzlich mit „Another Love“ von Tom Odell.

 

Viel Freude sah man den kleinen Gesangskünstlern des Unterstufenchores bei ihrer Interpretation des provenzalischen „Marsch der Könige“ an. Kontrastierend dazu aber mit der gleichen Intensität und sichtbarem Vergnügen am Singen gaben die Nachwuchssänger noch ABBAs „I Have a Dream“ zum Besten.

    

Mit einer stilechten Besonderheit warteten die beiden Brüder Leopold an der Steirischen Harmonika und Karl Godelmann an der Akustik-Gitarre auf. Sie spielten die „Amtsgerichtspolka“ mit sehr ansprechenden typischen Tempwechseln und vermittelten so eine originale Stubenmusik-Stimmung.

Nun schlug die Stunde der Chöre! Den Anfang machten die Lehrerchor mit „In dulci jubilo“. Darauffolgend überzeugte das Vokalensemble wiederum unter der Leitung von StRin Onasch mit „What Child Is This“ und dem swingenden „Good News“.

Jonathan Kern alias „Prod.jay“ sorgte für den ungewöhnlichsten Programmpunkt. Der junge Producer hatte sich den Weihnachtsklassiker „Jingle Bell Rock“ vorgenommen und in einen waschechten Hip-Hop-Song verwandelt. Bevor das gesamte Stück erklang, zeigte Jonathan die einzelnen Elemente, die er zu einem UK-Drill-Arrangement zusammengefügt hat.

Die „Q-12-All-Stars“ der Oberstufe entführte die Zuhörer mit „Fly Me To The Moon“ in die Welt des Jazz. Hierbei zeigte Tarek Saleh am Saxofon gekonnt seine improvisatorischen Fähigkeiten. Julia Depperschmidt interpretierte den Song mit samtweicher Wärme in der Stimme.

  

Nach den vielen Höhepunkten rundete der vielstimmige Auftritt aller Chöre mit „Wieder naht der heil´ge Stern“ das Weihnachtskonzert ab. Zum Abschluss dankte OStD Zenger allen Mitwirkenden für „die perfekte Einstimmung auf die kommenden Festtage“.