Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Zurück in die 80er

Zeitreise des Geschichtskurses 2g13 in ein schrilles und buntes Jahrzehnt

Neonfarben, Aerobic, Zauberwürfel, Dauerwellen, Jeansjacken, Schulterpolster, Wiedervereinigung, Walkman, Atari …. Dies ist nur eine kleine Auswahl an Schlagwörtern, mit denen man die achtziger Jahre beschreiben kann, ein Jahrzehnt, das die Gesellschaft, Kultur und die Geschichte sehr geprägt hat.

Nachdem der Q12 Geschichtskurs von OStRin Christiane Preitschaft in den letzten Wochen einige geschichtliche Ereignisse der achtziger Jahre im Unterricht behandelt hatte, begab sich der Kurs nun auf eine Zeitreise ins Stadtmuseum Amberg, denn dort ist noch bis April eine Sonderausstellung zu diesem Jahrzehnt zu sehen. Link zur Sonderausstellung

In neun Themenbereichen konnten die Schüler:innen nicht nur die Geschichte der 80er in Deutschland und Amberg, sondern auch die Lebensweise, Musik, Mode, Fernsehen und Film, Sport, Medien und Technik kennenzulernen. So nutzten einige die Gelegenheit, zur Aerobic Sendung Enorm in Form mitzuturnen, Prinzessin Dianas Hochzeitskleid zu bewundern, in einem Wohnzimmer der 80er Jahre auf dem Sofa Platz zu nehmen und mit dem Röhrenfernseher eines der drei existierenden Programme zu sehen oder sich neben Terence Hill und Bud Spencer ablichten zu lassen.

Auch der Bereich Umwelt und WAA beeindruckte die Schülerinnen sehr, da sich dies doch in unserer unmittelbaren Nähe ereignete. Die Freude war groß, als ein Kunstwerk des ehemaligen Kunstlehrers Achim Hüttner zum Thema WAA entdeckt wurde. Den Abschluss der Führung und des Rundgangs bildete ein besonderes Highlight: die Button-Maschine. Alle Schüler:innen durften sich ganz im 80er Jahre Stil einen Button selbst gestalten und als Souvenir mit nach Hause nehmen. Am Ende war für alle klar: Die 80er Jahre waren ein besonderes Jahrzehnt, das sie gerne selbst erlebt hätten.

      

OStRin CHRISTIANE PREITSCHAFT