Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Auszeit(en) am GMG

Ein P-Seminar erprobt das Abschalten vom (Schul)Stress

Schule, Termine, Verpflichtungen … irgendwann fühlen wir uns einfach überlastet. Gestresst. Mit dem Thema „Stress“ und „Stressbewältigung“ haben wir uns im P-Seminar „Auszeit“ unter der Leitung von StRin Schwärzler-Brunner auch mit der Entspannungs- und Yogalehrerin Sabine Ott beschäftigt.

Zunächst brachte sie uns nahe, wie wir Stress erkennen und vermeiden können. Wichtige Punkte sind dabei die sog. Stresssensoren (Faktoren, die den Stress auslösen), die Stressreaktion, persönliche Stressverstärker und das Stressmanagement, die allesamt sehr individuell sind.

Um dem Stress aktiv entgegenzuwirken, gibt es Entspannungsmethoden. Ein Beispiel dafür ist das Achtsamkeitstraining. Dabei geht es darum, den gegenwärtigen Moment bewusst wahrzunehmen und sich nur auf diesen zu konzentrieren (bspw. bewusst auf Atmung zu achten). Yoga ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, um seinen Körper wahrzunehmen. In einer kurzen Einheit von 30 Minuten haben wir gemeinsam als Gruppe auch Yoga ausprobiert und haben dessen Wirkung gespürt: Körper und Geist kommen zur Ruhe.

   

Alles in allem eine gewinnbringende Veranstaltung. Stressbewältigungsstrategien und Stressmanagement sollten eindeutig mehr Raum im Schulalltag bekommen, wie auch die Rückmeldung einiger Schüler:innen zeigen:

Ich hätte niemals gedacht, dass es so viele alltägliche Faktoren gibt, die schnell zu Stress führen. In letzter Zeit litt ich durch starken Stress an Schwindelanfällen, aber nachdem ich gelernt habe, richtig damit umzugehen, ist es besser geworden. Durch verschiedene Yoga- und Entspannungsübungen, die man ganz leicht zu Hause machen kann, bekommt man wieder einen klaren Kopf, wenn der Stress einem mal wieder zum Kopf steigt. Es ist sehr wichtig, eine Auszeit zu nehmen, damit man sich auch mal um sich selbst kümmern kann; das vergessen wir leider meistens.

 

Die Yoga-Stunde (…) war sehr schön. Es war sehr aufschlussreich und hilfreich vor allem für die kommende Klausurenphase.

 

Das Gespräch über Stresserkennung und -vermeidung sowie das Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten zum Stressmanagement haben mich inspiriert, bewusster mit Stress umzugehen. Die anschließende Yogaeinheit mit Abschlussmediation waren für mich eine entspannende Auszeit vom normalen Schulalltag.

CAROLIN TRAUB, Q12