Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Mit Kästners Detektiven zum Champion

Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe am GMG

Auch dieses Jahr traten beim Vorlesewettbewerb wieder hervorragende Leserinnen und Leser an. Mit Jonathan Güldenberg (6a), Nour-Alhuda Shmes (6b), Nico Purrer (6d) und Liv Erzberger (6d) hatten sich vier Klassensiegerinnen und -Sieger für den Schulentscheid qualifiziert. Alle vier stellten in der ersten Runde, in der sie jeweils einen selbst gewählten Text präsentierten, ihre hervorragenden Lesefähigkeiten unter Beweis und lieferten sich dabei ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen.


In der zweiten Runde musste jeder aus dem einem von der Jury ausgewählten und geheim gehaltenen Buch „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner vorlesen, einem Kinderbuchklassiker, der den Vorleserinnen und Vorlesern ihr ganzes Können abverlangte. Auch die Leseleistungen beim Vorlesen dieses Fremdtextes waren beachtlich, was der Jury, die sich aus dem Schulleiter und Mitgliedern der Deutschfachschaft, der SMV, der Schülerlesebücherei und der Schülerzeitung zusammensetzte, die Entscheidung nicht leicht machte. Ein besonderer Dank gilt der Schülerjury, die sich mit äußerst differenzierten und sachkundigen Beiträgen an der Entscheidungsfindung beteiligte!


Schließlich setzte sich dann eindeutig Jonathan Güldenberg (6a), der sich in beiden Runden durch sehr souveräne Leistungen ausgezeichnet hatte, als der diesjährige Vorlesechampion durch und durfte vom Schulleiter, Herrn OStD Zenger, die Siegerurkunde in Empfang nehmen. Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden abschließend mit Buchgeschenken belohnt.


Herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung, Jonathan!

 

Hier als Lese-Tipps die selbstgewählten Bücher der vier Teilnehmenden:
Jonathan Güldenberg (6a): „Erebos“ von Ursula Poznanski
Nour-Alhuda Shmes (6b): „Abenteuer in der Megaworld“ von Sven Gerhardt
Nico Purrer (6c): „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ von J.K. Rowling
Liv Erzberger (6d): „Der Zaubergarten“ von Nelly Möhle

Beim Stadtentscheid in der Stadtbibliothek Amberg zeigte Jonathan nochmals sein ganzes Können. Auch wenn er nicht zum Stadtsieger gewählt wurde, darf er auf seine beeindruckende Leseleistung sehr stolz sein!

SANDRA FRÖHLER