Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Mi casa es tu casa

Beatriz Tabares de Navarra de intercambio en Amberg

„Mi casa es tu casa” ist eine spanische Redensart, die bedeutet, dass Gäste herzlich willkommen sind und sich wie zu Hause fühlen sollen. Genau nach diesem Motto verbrachte Beatriz Tabares de Navarra aus Teneriffa vier Monate im Rahmen eines privaten Austausches in Amberg und besuchte die Klasse 10A des Gregor-Mendel-Gymnasiums.

Just am Tag ihrer Abreise von der sonnigen Kanareninsel wird es urplötzlich Herbst in Deutschland, und als sie wieder abreist, herrschen eisige Temperaturen. Deutschland mit seinen Wetterkapriolen hat Beatriz also gut kennengelernt, doch welche anderen Eindrücke wird sie wieder mit zurück in ihre Heimat nehmen? Zusammen mit ihrer Gastfamilie war sie in Prag und Österreich und hat viele Traditionen wie zum Beispiel eine Hochzeit, wie sie hier gefeiert wird, oder die typischen Weihnachtsmärkte kennengelernt. Schule in Bayern findet die fleißige 16-Jährige stressig, vor allem die unangekündigten Leistungsnachweise, die es bei ihr nicht gibt. Neben dem Unterricht am GMG lernt sie schon für die anstehenden Prüfungen an der Deutschen Schule Teneriffa.

Glücklicherweise währt der Abschied von ihrer Austauschpartnerin aber nur kurz, denn schon im März findet nach zweijähriger Corona bedingter Pause der Schüleraustausch des Gregor-Mendel-Gymnasiums mit dem „Colegio Alemán de Santa Cruz de Tenerife“ wieder statt und dann wird das Haus von Beatriz und ihrer Mitschüler*innen für uns offenstehen gemäß dem Motto „Mi casa es tu casa“.


links: Beatriz Tabares de Navarra
rechts: Anna Martner (aufnehmende Schülerin, Klasse 10A)

ULRIKE LÓPEZ SCHMIDT (Fachleitung Spanisch)