Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Fluchtgeschichten auf der GMG-Bühne

Deutschunterricht mal interaktiv

Die Schauspielgruppe thevo - Theater von Menschen für Menschen besuchte am 10.05.2022 das Gregor-Mendel-Gymnasium und die SchülerInnen der 9. Jahrgangsstufe durften sich zusammen mit ihren Deutschlehrkräften das Bühnenstücke Der Luftballon mit der blonden Perücke//eine Fluchtgeschichte ansehen.

Auf beeindruckende Art und Weise wird in diesem Stück das Thema Migration aufgearbeitet und die einjährige Flucht eines 17-jährigen Jungen namens Amir aus dem Nordirak nach Deutschland geschildert. Der Schauspieler Irfan Taufik macht es sich zur Lebensaufgabe, mit Hilfe seines Theaterstückes, welches er zusammen mit Uwe Weber verfasst hat, Jugendliche für das Thema „Flucht“ zu sensibilisieren. Dabei werden die einzelnen Probleme sowie Widrigkeiten offen angesprochen und die SchülerInnen immer wieder in die Darbietung einbezogen.

Nach der Aufführung bekamen die Anwesenden zudem die Möglichkeit, den Schauspieler nach seiner eigenen Fluchtgeschichte zu befragen. Am erstaunlichsten fanden die Jugendlichen die Tatsache, dass Irfan Taufik teilweise seine eigenen Erfahrungen in dem Theaterstück verarbeitete und bereit war, diese mit ihnen zu teilen. Beeindruckend waren auch seine herausragenden schauspielerischen Künste, sodass es ihm gelang, mit diesem Einpersonenstück die SchülerInnen 80 Minuten zu fesseln.

 

 

ARIAN MIFTARAJ, MICHAEL SCHAUER, NIKITA ZORN, 9c