Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Beachvolleyball-Girls & -Boys holen Titel

Für einen großen Erfolg und Paukenschlag sorgten die Beachvolleyball-Girls & -Boys der Jahrgangsstufen 5-7 des Gregor-Mendel-Gymnasiums: Am Dienstag, den 17. Mai 2022, gewannen sie ihr Qualifikationsturnier auf dem Sportgelände am Kaulbachweg in Regensburg (Trainingsgelände des SSV Jahn Regensburg) als beste von 10 Schulmannschaften aus der Oberpfalz und qualifizierten sich damit sensationell für das kommende Finalturnier der Future Class of 22 Beachvolleyball am 20. Juli im Münchner Olympia-Park.

Fantastische äußere Bedingungen und eine hervorragende Organisation der SG Post Süd Regensburg sorgten für einen an diesem Tag spannenden und tollen Turnierverlauf. In der Vorrunde gelangen der Mannschaft des Gregor-Mendel-Gymnasiums vier ungefährdete 2:0-Satzerfolge gegen die Teams Regenstauf II, Neutraubling II, Regensburg IV und Regensburg I. Während in Satz 1 jeweils Team-Kapitän Max Roggenhofer (7b) mit Simon Martin (6e), Karlo Spacil (7b) und Hannah Jelinek (7b) auf dem Feld war, standen ihm in Satz 2 anschließend Lara Fruth (7b), Annika Gruber (7b) und Simon Hiltl (7b) zur Seite.

Die vier Siege der Vorrunde bedeuteten Platz 1 in Gruppe B und damit das Halbfinal-Duell gegen den Zweitplatzierten der Gruppe A, Regenstauf I. Jetzt entwickelten sich die Ballwechsel zu teils sehr langen und spannenden Aktionen. Trotzdem ging Satz 1 noch klar an das GMG. Nach dem Seitenwechsel und der gewohnten personellen Umstellung in Satz 2 wurde es aber wesentlich enger und es folgte ein kleines Nervenspiel um den Gewinn dieses Satzes, mit dem besseren Ende für die GMG-Mädchen und -Jungen. Mit den notwendigen zwei Punkten Vorsprung wurde auch die Halbfinalpartie somit für sich entschieden.

Das abschließende Finale gegen Team I des Gymnasiums Neutraubling war dann nichts mehr für schwache Nerven. Denn jetzt stand dem Gregor-Mendel-Gymnasium eine Mannschaft gegenüber, die körperlich betrachtet leicht überlegen schien. Die Neutraublinger spielten häufig gleich den ersten Ball wieder direkt zurück über das Netz, was das Team um Kapitän Max Roggenhofer permanent unter Druck setzte. Trotzdem ließ man sich selten aus der Ruhe bringen und versuche immer wieder mit einem technisch anspruchsvollen 3-Kontakt-Spiel die einzelnen Ballwechsel für sich zu entscheiden. Aber: Neutraubling gelang der Gewinn des ersten Satzes und damit gab es die erste Satzniederlage für das GMG an diesem Tag. Nach dem Seitenwechsel folgte eine nochmalige personelle Umstellung und nun traten erstmals Kapitän Max Roggenhofer, Lara Fruth, Simon Hiltl und Hannah Jelinek gemeinsam auf. Und nun kippte die Partie nach und nach zu Gunsten des GMGs. Die Ballwechsel blieben nach wie vor hart umkämpft und spannend, doch einzelne Rückschläge steckte das Team nun eiskalt weg. Und so folgte der logische und verdiente Satzausgleich, bevor es zuletzt zum Showdown im alles entscheidenden Satz kam. Die Formation des Gregor-Mendel-Gymnasiums blieb im Sand und konnte Punkt um Punkt davonziehen. Doch wer gedacht hätte, das sei es gewesen, der hatte sich geirrt: Plötzlich kam Neutraubling wieder besser und besser ins Spiel, kämpfte sich Punkt um Punkt heran und so war am Ende wieder alles möglich. Zwei Aufschlagfehler und die Nerven entschieden am Ende über die Qualifikation für das Finalturnier in München: Mit dem besseren Ende für das GMG. Mit zwei Punkten Vorsprung holte man sich den Titel, dazu die Qualifikation für den Olympiapark, eine Urkunde und zwei hochwertige neue Volleybälle als Siegprämie. München, wir kommen!!!


Für das Gregor-Mendel-Gymnasium spielten:
Hinten v.l.: Annika Gruber (7b), Simon Hiltl (7b), Karlo Spacil (7b), Hannah Jelinek (7b).
Vorne v.l.: Max Roggenhofer (7b), Simon Martin (6e), Lara Fruth (7b).

OStR MATTHIAS HARBAUER