Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Mach was draus!

Nachhaltiges Basteln mit dem P-Seminar

Drei Wochen vor Weihnachten konnten die Siebtklässler des Gregor-Mendel-Gymnasiums unter der fachkundigen Anleitung von des P-Seminars „Nachhaltigkeit“ kreativ werden – und dabei ganz nebenbei noch etwas über Nachhaltigkeit lernen.

Entstanden sind hübsche Verpackungsboxen, die in diesem Jahr sicherlich auch unter dem Weihnachtsbaum der einen oder anderen GMG-Familie gelandet sind. Benutzt haben sie dabei fast ausschließlich recyceltes Material: alte Marmeladengläser, aussortierte Schulatlanten oder Papierreste aus dem Kunstunterricht. Die älteren Schülerinnen und Schüler wollten den „Kleinen“ damit verständlich machen, wie leicht es ist, alte Dinge sinnvoll wiederzuverwerten und damit nachhaltiger zu handeln. Der Bastelaktion ging ein kurzer Vortrag voraus, der den Schüler:innen auf leicht verständliche Weise erklärte, warum Nachhaltigkeit so wichtig ist, und wie man schon als Kind oder Jugendlicher nachhaltig handeln kann. Über ein Jahr lang hatte das P-Seminar unter der Leitung von StRin Koch ihre Projektidee im Präsenz- und Distanzunterricht Corona zum Trotz vorbereitet und dabei vor allem auch genau geplant, wie man das Thema jüngeren Mitschüler:innen nahebringen kann.

Die begeisterte Mitarbeit vieler Siebtklässler schon während des Vortrags zeigte, dass die „Großen“ den „Kleinen“ ihre Botschaft erfolgreich vermitteln konnten. Und das ein oder andere Familienmitglied kann sich nun über ein nachhaltiges oder zumindest nachhaltig verpacktes Weihnachtsgeschenk freuen!

            
Fotograf: Christoph Traub