Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Der Vorhang fällt - vorerst

Absage der Bayerischen Theatertage am Gregor-Mendel-Gymnasium

Laue Sommerabende im Pausenhof des Gregor-Mendel-Gymnasiums, junge Schauspielgruppen aus ganz Bayern zu Besuch in Amberg. Spannende Stücke auf kreativen Bühnen im GMG und im Stadttheater, kreativer Austausch und gemeinsame Workshops sowie ein gemütliches Ausklingen im Festivalcafé: All das hatte ganz oben auf der Agenda zur Vorbereitung auf die Theatertage der bayerischen Gymnasien 2020 gestanden, bevor das Virus die Weltbühne betrat.

„Theater air & summer flair“ – unter diesem selbstgewählten Motto waren sechs P-Seminare des Gregor-Mendel-Gymnasiums im September 2019 angetreten, um mit genügend Zeit und Ressourcen „ihre“ Theatertage im Juli 2020 zu planen. Die gut siebzig Schülerinnen und Schüler arbeiteten sich intensiv in alle Facetten der Festivalplanung ein. Ob Bühnentechnik, Verpflegung, Öffentlichkeitsarbeit, Rahmenprogramm oder Logistik & Organisation – die jungen Planerinnen und Planer waren engagiert bei der Sache. Nachdem zudem fleißig Spenden von Sponsoren gesammelt, das Stadttheater als zweite Spielstätte gebucht und die etwas unkonventionellen Einladungen an die Ehrengäste verschickt worden waren, war die Vorfreude auf das außergewöhnliche Event riesig.

Dann kam… das Virus, das praktisch sämtliche Großveranstaltungen ab Februar 2020 lahmlegen sollte, ließ uns – wie so vielen anderen – anfangs die Hoffnung, die Krise könne schnell überwunden werden und die Theatertage doch wie geplant stattfinden. Bald war klar: Ein Festival würde es am GMG 2020 nicht geben. Nach langen internen Diskussionen und Gesprächen mit dem Organisator der Theatertage, dem Verband TAG (Theater am Gymnasium in Bayern), ergab sich dank glücklicher Umstände die Möglichkeit, das Festival auf Juli 2021 zu verschieben. Das neue Datum ließ alle Akteure wieder hoffen. Selbst davon, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der P-Seminare nach dem Abitur nicht mehr offiziell würden teilnehmen können, ließ man sich nicht entmutigen, obwohl die Enttäuschung zunächst tief saß. Gemeinsam mit ihren Seminarlehrkräften organisierten sie in den kommenden Monaten neue Einladungen, Szenarien für die Auftaktveranstaltung – und vor allem akribisch genau detaillierte To-Do-Listen für ihre Nachfolger, die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen, die das Festival nun werden stemmen dürfen.

Es blieb … das Virus. Lange versuchten Schulleitung und Lehrkräfte des GMG zusammen mit den Verantwortlichen beim TAG, eine durchführbare Option für die Theatertage 2021 offen zu halten. Schließlich war auch den größten Optimisten klar: Auch in diesem Jahr wird am GMG kein Festival stattfinden können, das das Versprechen von „Theater air & summer flair“ würde halten können. Der Vorhang für die Theatertage am GMG fiel zum zweiten Mal, bevor er sich heben konnte.

Doch die bayerischen Theatertage der Gymnasien, Deutschlands ältestes Schultheaterfestival, sollen 2022 in Aschaffenburg stattfinden. 2023 wird ein Gymnasium in Kaufbeuren Ausrichter sein. Und auch für das Jahr 2024 steht der Austragungsort bereits fest: Das Gregor-Mendel-Gymnasium Amberg. Schulleiter OStD Peter Welnhofer, der Bewerbung und Planungen am GMG vom ersten Tag an mit großem Wohlwollen unterstützte, wird dann zwar nicht mehr Schulleiter des Gregor-Mendel-Gymnasiums, wohl aber Ehrengast unseres Festivals sein. Und unsere großartigen Planerinnen und Planer? Sie werden längst ihr Abitur in der Tasche und große Pläne haben – aber nehmen sie im Juli 2024 im Zuschauerraum Platz, um zu sehen, was aus „ihren Theatertagen“ geworden ist. Stolz auf ihre (Vor)Arbeit können sie jedenfalls schon heute sein.


Fotograf: Matthias Prochaska