Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Dem Feinstaub auf den Fersen

Maximilian Trögner gewinnt Regional­wett­bewerb „Jugend forscht“

Feinstaub ist eine ernstzunehmende Gefahr für die Gesundheit: Er verursacht Gesundheitsschäden bis hin zu massiven Schädigungen wie Lungenkrebs. Für Maximilian Trögner, Schüler der 12. Jahrgangsstufe des GMG, Grund genug, Auftreten von Feinstaub genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Möglichkeit, sein Forschungsvorhaben in die Praxis umzusetzen, erhielt Maximilian im Rahmen des P-Seminars „Jugend forscht“. In diesem Jahrgang untersuchten die Teilnehmer ein breites Spektrum: von der Entstehung von Karsthöhlen über den Bau eines automatischen Abblendlichts für das Fahrrad bis hin zur Reaktion von Urzeitkrebsen auf unterschiedliche Wasserqualität oder einen Selbstversuch „Eine Woche ohne Mikroplastik“. So konnten die Schülerinnen und Schüler eigene Interessensgebiete wissenschaftlich fundiert unter die Lupe nehmen.

Das mobile Feinstaubmessgerät, das Maximilian konstruiert hat, weist eine hohe Messgenauigkeit auf. Untersucht hat er u.a. die Luft in der Nähe von Kaminen. Dabei konnte er zeigen, wie verschiedenes Brennmaterial zu einer unterschiedlichen Belastung führt und wie sich diese Belastung räumlich verteilt. Beim Vergleich moderner Autos mit einem Oldtimer ergab sich, dass die über die Jahrzehnte gewachsene Motorleistung die Fortschritte bei der Abgasreinigung stark schmälern kann. Auch den Kopierraum des Gregor-Mendel-Gymnasiums hat er vermessen – und erfreulicherweise Ergebnisse deutlich unterhalb der zulässigen Grenzwerte erhalten. Seine Messergebnisse hat der Schüler über das Internet zugänglich gemacht.

Das handliche Messgerät und die wirklich umfangreichen Untersuchungen haben die Jury beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ vergangene Woche in Neumarkt in der Oberpfalz überzeugt und ihm den ersten Preis eingebracht. Beim Landeswettbewerb in München wird er sich nun der Konkurrenz der Sieger aus den anderen bayerischen Regionen stellen.


Maximilian Trögner vom GMG vor seinem Stand beim Regionalwettbewerb in Neumarkt in der Oberpfalz
Fotograf: Christoph Traub, GMG

CHRISTOPH SCHULZ, 12.03.2020