Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Das Gregor-Mendel-Gymnasium ist - wie alle Schulen im Freistaat - bis 19. April 2020 geschlossen.

Weiterhin ist Vorsicht auch im privaten Bereich geboten und alle Mitglieder der Schulfamilie sind angehalten, ihre sozialen Kontakte zu minimieren.

Wir als Schule werden Sie, liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, über ESIS und die Schulwebsite mit aktuellen schulinternen Informationen und organisatorischen Hinweisen etc. versorgen.

Das Sekretariat/Direktorat ist für alle Eltern und Schülerinnen und Schüler werktags von 8 Uhr bis 10 Uhr telefonisch erreichbar. Alternativ können Sie sich natürlich jederzeit per eMail an die Schule bzw. die Kolleginnen und Kollegen wenden.

Weitere Informationen finden Sie über die Startseite unter Aktuelles.

Bestes P-Seminar

P-Seminar "Escape Room" wird als bestes in der Oberpfalz ausgezeichnet.

Die Tür fällt ins Schloss. Finsternis. Nur eine schwache Lampe wirft einen Lichtkreis, in dem die sechs Gesichter kaum zu erkennen sind. Wo in diesem stockdunklen Raum ist der Schlüssel? Wo sind die Hinweise, die zu ihm führen?
Von Rätsel zu Rätsel arbeitet sich die Gruppe vor. Nur gemeinsam kommen sie auf die Lösungen. Erschließen sich den Weg zum zweiten Raum. Einer zweiten Welt. Vorher die alte Bibliothek. Jetzt eine verschneite Landschaft. Noch mehr Rätsel. Dann endlich der entscheidende Schritt: Der Schlüssel ist gefunden. Die Tür öffnet sich, die Sonne hat sie wieder.

Um dieses Abenteuer zu ermöglichen, hat das P-Seminar „Escape Room“ zusammen mit seinem Lehrer Michael Kamann in monatelanger Arbeit fast zwanzig Rätsel entworfen und gebaut, die auf dem Weg nach draußen bewältigt werden mussten. Ein über 200 Quadratmeter großer Raum wurde als alte Bibliothek stimmungsvoll eingerichtet, nicht zu vergessen den angrenzenden „Raum der Phantasie“.

Um die Buchung der Besuchszeiten zu organisieren, wurde eine eigene Homepage mit Reservierungstool programmiert. Dann konnten die Gäste zwei Wochen lang von morgens bis abends ihr Glück versuchen. Da der Raum auf sehr großes Interesse stieß und nach kürzester Zeit komplett ausgebucht war, konnte das Seminar am Ende zwei wohltätige Zwecke unterstützen. Wie zu Beginn des Projekts vereinbart, ging mit 1.000 Euro der Hauptteil des erwirtschafteten Überschusses an das Waisenhaus in Ghana, das das GMG mit dem Tender-Hearts-Projekt schon länger unterstützt.
Auf Vorschlag unseres Vermieters, der die Räumlichkeiten in der Altstadt für über einen Monat völlig kostenfrei zur Verfügung gestellt hat und das Seminar nach Kräften unterstütze, konnte sich auch die Selbsthilfegruppe krebskranke Kinder in Amberg-Sulzbach über eine Spende von 400 Euro freuen.


Die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft zusammen mit dem Ministerialbeauftragten der Gymnasien in der Oberpfalz prämierte dieses rundherum erfolgreiche Projekt mit dem Preis für das beste P-Seminar in der Oberpfalz.


Franz Xaver Huber
Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in der Oberpfalz

Hermann Brandl
Geschäftsführer der Bezirksgruppe Oberpfalz der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft

Auch die GMG Schulfamilie gratuliert recht herzlich!

CHRISTOPH SCHULZ, 12.03.2020
Bilder: Wolfgang Steinbacher (Oberpfalz Medien) & GMG

Feedback
Feedback zum Inhalt

Durch die ausgewählten Inhalte erhält man einen guten Überblick:

Jeder Zielgruppe werden interessante Inhalte geboten:

Die Informationsdichte ist angemessen:

Inhalt fehlt oder ist überflüssig
Eigene Ideen zum Inhalt
Feedback zur Navigation

Die Menüführung ist leicht verständlich:

Die Navigationselemente sind intuitiv:

Die Suchfunktion ist leicht erreichbar und liefert gute Ergebnisse:

Information nicht gefunden
Eigene Ideen zur Navigation
Feedback zum Design

Das Farbkonzept ist stimmig und die drei Säulen des GMG finden sich im Design wieder:

Die Tagebuchfunktion der aktuellen Beiträge ist ansprechend gestaltet:

Das Design ist insgesamt optisch ansprechend:

Treffendes Adjektiv zum Design
Eigene Ideen zum Design
Allgemein

Die neue Homepage ist insgesamt gut gelungen:

Persönliche Daten

Ich bin:

Extra
Absenden