Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Besuch der französischen Schülergruppe aus Châtellerault/Frankreich am GMG

Seit diesem Schuljahr hat das GMG ein neues französisches Partnercollège in Frankreich: das Collège George Sand in Châtellerault. Und der Einstand verlief aufgrund äußerer Gegebenheiten etwas anders als erwartet: Eigentlich sollten uns unsere französischen Freunde bereits im Dezember besuchen, um vom besonderen Ambiente der in großen Teilen Frankreichs unbekannten Weihnachtsmärkte zu profitieren. Allerdings machte uns die französische SNCF mit wochenlangen Streiks im Bahn- und Metroverkehr eine Strich durch die Rechnung. Daher verschoben wir den Besuch unserer französischen Gäste auf Februar und auch da konnte das umgestalte Programm nicht wie geplant durchgeführt werden. Nicht nur, dass es keine Weihnachtsmärkte mehr gab, der Sturm Sabine bescherte uns dazu noch einen unterrichtsfreien Tag, just an dem Tag als Unterrichtsbesuch, gemeinsames Basteln und Kurfürstenbad auf dem Programm standen. Das ließ sich leider nicht mehr nachholen, aber der zusätzliche Tag in den Familien wurde von den Familien mit so viel Engagement gestaltet, dass kein französischer Schüler den Eindruck gewann, etwas verpasst zu haben. :-)
Das durchgeführte Programm kam bei unseren Gästen sehr gut an: Besuch von Nürnberg, Bayreuth, Regensburg sowie Bamberg. Und nun sind wir gespannt, was uns Anfang April in Châtellerault erwartet…

 

         

 

MADLEN RAUB, 16.02.20