Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

FRIDAYS FöN FOR FUTURE

oder „Laufend die Welt vom Müll befreien!“ – nur einer der vielen kreativen Slogans, mit denen die Kinder des FöN(Förderverein Nachmittagsbetreuung am GMG) Papiertüten und Aktionszettel ausgestaltet hatten.

Anstelle der freitäglichen Demos in der Stadt, stellten die Schülerinnen und Schüler aus den 5ten und 6ten Klassen am letzten Freitag ein kleines, aber effektives Projekt auf die Beine. Gemeinsam mit ihren Betreuern zogen sie, ausgerüstet mit Sanitärhandschuhen und Greifzangen vom Hausmeister, um das Schulgebäude und über den Pausenhof. Eine knappe Schulstunde später musste man feststellen, Herr Hauer und sein Hausmeisterteam leisten bereits super Arbeit, sodass größere Müllmengen gar nicht erst lange liegen bleiben. Trotzdem wurden noch reichlich kleine Schnapsflaschen und vor allem Zigarettenkippen eingesammelt. Es entstanden lebhafte Gespräche über das allgemeine Engagement beim Naturschutz, bzw. dem Leugnen einer menschengemachten Krise gewisser Staaten, sowie dem Bemühen, Erwachsene vom Rauchen abzuhalten. Auch die immensen Auswirkungen von achtlos weggeworfenen Zigarettenstummeln und dem darin enthaltenen Nikotin auf das Grundwasser wurde diskutiert. Angesichts der kalten Jahreszeit kostete es schon etwas Überwindung, aber man war sich einig: Die Müllsammelaktion war eine gelungene Aktion, die sich definitiv gelohnt hat und hoffentlich auch bei Passanten und Anwohnern Aufmerksamkeit eingebracht hat. Frei nach: „Keine Bäume fällen, Baumkuchen essen!“, wurden anschließend alle Beteiligten reichlich mit Kuchen belohnt!

 

C. NEUSER, 13.02.20