Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Traumhaftes Wetter auf der Piste

Der Wettergott meinte es sehr gut in diesem Schuljahr mit den Mädchen und Jungen der 7. Jahrgangsstufe, als diese in der Woche vom 07. - 12. Januar 2020 zu ihrer zweiten Skikursfahrt nach Tröpolach in Kärnten (Österreich) ins Skigebiet Nassfeld aufbrachen. Vier Tage am Stück lachte die Sonne ungetrübt vom Himmel und verwandelte die Grenzregion zwischen Österreich und Italien nahe Villach in eine traumhafte Winterlandschaft. Am Berg hatte es bereits Ende November sehr viel Schnee gegeben, weshalb die Pistenbedingungen für alle Skifahrer/innen sehr gut waren. Im Tal hatte der Regen im Dezember der Schneedecke jedoch stark zugesetzt, sodass sich rund um das Jugendsporthotel Leitner nur grüne Wiesen und Felder fanden.

Von Mittwoch bis Samstag erkundeten unsere Schülerinnen und Schüler das weitläufige Skigebiet und trafen sich zur Mittagspause alle nahe des Grenzübergangs am Nassfeld zwischen Österreich und Italien beim Tröglskiplatz. Dorthin schafften es ab dem dritten Tag auch die Anfänger/innen der Snowboardgruppe, die zuvor jeweils im Tal ihre mittägliche Pause einlegten.

Insgesamt waren in diesem Jahr 82 Mädchen und Jungen dabei, zudem ihre acht Skilehrer/innen. Wie in jedem Jahr gab es auch 2020 im Anschluss an die Ski- und Snowboardausbildung am Abend zahlreiche Möglichkeiten, sich miteinander auszutauschen oder auszutoben. So konnte man an einem der verschiedenen Sportturniere (Fußball, Tischtennis, Volleyball, Völkerball), der sog. Brain-Challenge oder am Tanzen in einer der hauseigenen Diskotheken teilnehmen.

So reibungslos wie die vier Tage im Schnee auf der Piste abliefen, erfolgte schließlich auch die Heimfahrt am Sonntag und so durften alle Schülerinnen und Schüler am Abend Amberg wieder gesund erreichen.

 

 

MATTHIAS HARBAUER, 24.01.20