Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Amelie Lischka gewinnt den Vorlesewettbewerb 2019!

Das GMG schickt Amelie Lischka (6b) als Kandidatin zum Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs.

Neben Amelie waren Katharina Engel (6a) und Joaquim Flory (6c) angetreten, um Vorlesekönig(in) des GMG zu werden. Alle drei zeigten in der ersten Runde mit ihren selbst gewählten Texten sehr gute Lesefähigkeiten. Dabei bekam die Jury v.a. spannende Geschichten zu hören, sei es die traurige Sage um Ikarus und Dädalus, ein Kampf zwischen Kindern und Kobolden oder ein gefährlicher Flug mit einem Ballon. In der zweiten Runde wurde aus „Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen“ von James Krüss gelesen, einem Kinderbuchklassiker, der den drei Leseratten all ihr Können abverlangte. Am Ende setzte sich Amelie als beste Leserin durch und durfte eine Siegerurkunde von Herrn Welnhofer in Empfang nehmen. Alle drei KandidatInnen wurden für ihre Leistungen mit Buchgeschenken belohnt.

Ein besonderer Dank gilt dieses Jahr der Schülerjury, bestehend aus Mitgliedern der SMV, der Schülerlesebücherei und der Schülerzeitung, die bei der Wahl der Siegerin außerordentlich differenziert und sachkundig bei der Entscheidung mitgewirkt hat.

Für Amelie Lischka wird es im Frühjahr spannend, wenn sie gegen die Sieger der anderen Amberger Schulen antreten wird.
In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der nächsten Runde, Amelie!

v.l.n.r. Amelie Lischka (6b), Katharina Engel (6a), Joaquim Flory (6c)

SABINE EDL, 06.12.19