Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Die Tannentraum-GMGH

Der Wirtschaftszweig der Jgst.9 nutzt die weihnachtliche Konsumlaune für ein Projekt

Die grundlegende Frage lautete eigentlich zunächst: „Wollen wir das Lehrplankapitel zum Jahresabschluss etwas aufpeppen?“ Sofort waren die beiden Klassen des Wirtschaftszweiges der 9. Jahrgangsstufe Feuer und Flamme.
Kurzerhand wurde die „Tannentraum GMGH“ ins Leben gerufen, um die zu behandelnden Bilanzen mit Leben füllen zu können. Es verblieben zwei Wochen, um beim großen Weihnachtskonzerts des GMG ein akzeptables Produkt anbieten zu können. Die Klassen organisierten sich selbst. Ein Teil kümmerte sich um die Koordination, einer anderer um das Marketing und wiederum ein anderer produzierte wie wild Weihnachtsbaumschmuck mit dem Schullogo.

Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen und davon motiviert entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein echtes Händchen, die Unikate am besagten Abend unter die Leute zu bringen. Zudem sorgte die Tannentraum GMGH für das leibliche Wohl der Besucher und Besucherinnen, indem außerdem noch Kinderpunsch angeboten wurde.
Damit jedoch nicht genug: Die übrigen Tage bis zu den Weihnachtsferien wurden genutzt, um sämtliche Klassen abzuklappern und auch das Lehrerzimmer blieb nicht verschont, sodass schlussendlich eine beträchtliche Summe erzielt werden konnte, welche in weitere Projekte der beiden 9. Wirtschaftsklassen investiert werden soll.

Bemerkenswert anzuschauen war es, welch positive Dynamik entstand und welch Engagement die Schülerinnen und Schüler in der kurzen Zeit an den Tag legten.
Ein besonderer Dank geht an den Schüler Johannes Kellner der Klasse 9c, der in seiner Freizeit sämtliche Holzscheiben in der heimischen Werkstatt mit handwerklichem Geschick herstellte.

MAXIMILIAN MÜLLER