Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Forscher greifen nach den Sternen

Forscherklassen zu Besuch in Planetarium

Am 13. November 2023 unternahmen die Nachwuchsforscher der Klassen 5a, b und c mit ihren Geographie und NuT Lehrkräften einen Ausflug ins Planetarium. Nach der zweiten Unterrichtsstunde ging es mit zwei Bussen los nach Ursensollen.

Vor Ort angekommen, wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt und von Herrn Fojtik im Planetarium begrüßt.

Im Anschluss sah sich die erste Gruppe im Vorführsaal des Planetariums den Film „Ins All und zurück“ an. In diesem Film bekamen wir einen Einblick in die Entwicklung der Raumfahrttechnik und wie diese auf unseren Alltag Einfluss genommen hat.

Im zweiten Teil der Vorführung erklärte uns Herr Fojtik das Sonnensystem mit seinen acht Planeten und unsere Milchstraße. Außerdem zeigte er uns, wie man verschiedene Sternenbilder wie z.B. den großen Bären am Nachhimmel finden kann und was die Tierkreiszeichen mit unserem Sternenhimmel zu tun haben.

Im Anschluss daran tauschten die beiden Gruppen und während nun die andere Gruppe den Vortrag genoss, unternahmen wir einen kleinen Spaziergang durch den nahegelegenen Wald. Gegen 14:00 waren wir zurück am GMG und unser Schultag endete.

SEBASTIAN OHM (5A) und STEPHANIE HÄUSLER