Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

„Auszeit“ im Caritas Altenheim

Schülerinnen und Schüler des P-Seminars sorgen für Abwechslung im Pflegeheim

Am 23.10.2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminar „Auszeit“ (Katholische Religionslehre) gemeinsam mit Seminarleiterin, StRin Schwärzler-Brunner, das Caritas Altenheim in Amberg. Ziel war es, den Seniorinnen und Senioren eine kleine „Auszeit“ vom Alltag im Pflegeheim zu verschaffen und so erzählten wir von unserer Abiturfahrt nach Italien beziehungsweise Slowenien, um uns im Anschluss mit den Senioren über deren persönliche Reisen in andere Länder zu unterhalten.

Im Altenheim wurde die Gruppe von Frau Benjamin herzlich begrüßt und nach den beiden Vorträgen führen einige Schülerinnen mit den Seniorinnen und Senioren einen Stuhltanz zum Lied „Zwei kleine Italiener“ durch. Besonders schön war es, zu sehen, wie viel Mühe sich die Senioren beim Mittanzen gaben, obwohl viele von ihnen altersbedingt eingeschränkt waren oder im Rollstuhl saßen. Einige Zuhörende sangen auch mit und die Freude war ihnen anzuhören.

Im Anschluss wurden alle passend zum Thema mit Amarettini und kleinen Pizzas versorgt. Später haben wir uns zu den Senioren an die Tische gesetzt und uns mit ihnen auf ganz persönlicher Ebene über deren Urlaube in ihrem Leben unterhalten. Manche Bewohnerinnen und Bewohner erzählten dann auch sehr emotional über ihre Erlebnisse und gaben so private Einblicke in ihr Leben. O-Ton einer Teilnehmerin: „Es war auf jeden Fall einmal etwas, was man nicht jeden Tag macht.“ Die Auszeit kam bei den Zuhörenden sehr gut an, zumal solche Aktionen im Altenheim eher selten vorkommen.

PETRA SCHWÄRZLER-BRUNNER