Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Mitbestimmung leicht gemacht

Wahl der Schülersprecher/-innen 2023/24 am GMG

Anfang Oktober war es endlich wieder so weit, als sich von der fünften bis zur zwölften Klasse einige bekannte, teils aber auch noch unbekannte Gesichter trafen, um gemeinsam die erste Klassensprecherversammlung des Schuljahres 2023/2024 einzuläuten.

Wenngleich viele interessante Themen auf der Agenda standen (so gab es etwa zwei tolle Gastvorträge: StRin Makitta informierte kurz über das neu einzuführende Schülerparlament und zwei Oberstufenschülerinnen präsentierten Ergebnisse aus ihrem Seminar „Schule ohne Rassismus“), fieberten doch alle Tagesordnungspunkt 4 entgegen, der Wahl der neuen Schülersprecherinnen und Schülersprecher.

 

Nachdem alle Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt waren und in einer kurzen Vorstellungsrunde ihre Positionen dargelegt hatten, wurden auch schon die Stimmzettel verteilt. Da allerdings keiner der Bewerber für das Amt des ersten Schülersprechers auf Anhieb die erforderliche absolute Mehrheit erringen konnte, kam es zu einer spannenden Stichwahl zwischen Faris Saleh (9c) und Julia Helisch (10b), die Faris letztlich mit 29 zu 22 Stimmen für sich entscheiden konnte. Nicht minder spannend war gleich der nächste Wahlgang, vereinigten doch Andreas Schmid (11b) und Mateo Seemann (11a) jeweils exakt die gleiche Anzahl an Stimmen für sich. Daraufhin spielte unser letztjähriger 1. Schülersprecher David Bui (11a) kurzerhand „Glücksfee“. Sein Münzwurf bescherte Mateo auf diese Weise den Posten als 2. Schülersprecher, Andreas ist fortan Nummer 3 unserer Schülersprecher.

Der letzte Gang zur Wahlurne an diesem Tag stand schließlich ganz im Zeichen der Mini-SMV: Leona Bachmann (8a), Franz Siegert (7c) und Matilda Hahn (6b) heißen die frisch gebackenen Vertreter der „Kleinen“.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten!

ANJA ONASCH