Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Baggern, Pritschen, Schmettern

Pilot-Projekt des Bayerischen Volleyballverbands am Gregor-Mendel-Gymnasium

Auch die Schülerinnen und Schüler des Gregor-Mendel-Gymnasiums mussten in den vergangenen beiden Jahren erfahren, dass die Möglichkeiten für den Schulsport und Bewegung durch die wechselnden Hygienekonzepte teils erheblich eingeschränkt waren. Darunter hatten auch die Sportvereine zu leiden, denen es bis heute häufig an Nachwuchs fehlt. Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, fand am vergangenen Dienstag fand in der Dreifachturnhalle des Gregor-Mendel-Gymnasiums ein Pilot-Projekt des Bayerischen Volleyballverbands statt.

Der “Volleyball-Tag” hatte in erster Linie zum Ziel, den Kindern Freude am Volleyball zu vermitteln, gleichzeitig auch mögliche Talente für den Leistungsbereich oder sogar für die Jugendnationalmannschaft zu finden. Das Programm wurde speziell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe zugeschnitten und beinhaltete sowohl theoretische als auch praktische Elemente. Die insgesamt 153 Kinder lernten – wenn nicht bereits vorhanden – erste Grundlagen des Volleyballsports kennen und führten verschiedene spielerische Übungsformen durch. Zwei erfahrenen Coaches, Carina Niemann und Vanessa Baier, leiteten die Trainingsstunden am GMG an, beide sind auch im Profibereich tätig und treten als Scouts des bayerischen Volleyballkaders auf.

Die zwölf talentiertesten Jungen des Projekts wurden auf ihr großes Potential angesprochen und erhielten eine explizite Einladung zum Training des örtlichen Vereins, dem VC DJK Amberg. Sechs von ihnen überzeugten so sehr, dass sie sogar eine Wild Card für ein Oberpfalzauswahltraining erhielten. Leon Gummermann (5B) stach den Scouts v.a. durch seine Ballkontrolle so sehr ins Auge, dass er direkt zu einem Sichtungstraining der Bayernauswahl eingeladen wurde.

Nach den sechs Schulstunden Baggern, Pritschen und Schmettern zog StRin Blüchel augenzwinkernd das Resümee: „Volleyball ist und bleibt der beste Sport: Man braucht Köpfchen, Koordination, Athletik und Teamgeist. Nebenbei macht er sogar noch Riesenspaß. Ich würde mich sehr freuen, wenn durch den heutigen Tag bei dem ein oder anderen Kind das Interesse am Volleyballsport geweckt werden konnte.“


Die beiden Coaches Carina Niemann (links) und Vanessa Baier (rechts) bei ihrer Arbeit mit den Fünftklässlern des GMG.

MAIKE BLÜCHEL