Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Jede Stimme zählt!

Die Juniorwahl 2023 am GMG

Am 02.10.2023 – eine Woche vor der bayerischen Landtagswahl – fand an vielen Schulen in Bayern die Juniorwahl statt, so auch am Gregor-Mendel-Gymnasium.

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und sowie das Erlernen von Demokratie ermöglichen. Im Rahmen von Landtags-, Bundestags- und Europawahlen werden Lehrkräfte und Schüler/-innen dabei unterstützt, eine realitätsgetreue Wahlsimulation an der eigenen Schule zu organisieren.

In diesem Schuljahr durften wir Teil dieses Projekts sein und die Juniorwahl zur Landtagswahl in Bayern am GMG durchführen. Zunächst stand der Erwerb von theoretischem Wissen im Vordergrund und die Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 10 und 11 informierten sich im Fach „Politik und Gesellschaft“ in den Wochen vor der Wahl über die deutsche Parteienlandschaft und über die Funktionen sowie den Ablauf von Wahlen.

   

Das Highlight des Projektes war jedoch der eigentliche Wahlakt. Organisiert wurde dieser mit Unterstützung der PuG-Lehrkräfte von uns Schüler/-innen selbst, was besonders spannend war. So bildeten wir u. a. einen Wahlvorstand, führten ein Wählerverzeichnis, verteilten Wahlbenachrichtigungen und bauten Wahlkabine sowie -urne auf. Sogar die abschließende Stimmauszählung übernahmen wir.

Das ganze Projekt war eine sehr gute Möglichkeit, um schrittweise an politische Prozesse herangeführt zu werden und uns so unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst zu werden.

Angelika Belz und Paula Schulz, 10a