Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Politische Bildung live und hautnah

Schülergruppe des GMG zu Besuch im Landtag in München

Dank der Initiative von OStRin Tanja Luckner bekam eine interessierte Schülergruppe des Gregor-Mendel-Gymnasiums bei einer Einladung des bayerischen Landtags die Gelegenheit, Politik vor Ort mitzuerleben. Dieser Besuch beinhaltete nicht nur eine Führung durch das Maximilianeum, den Regierungssitz Bayerns, sondern auch ein Mittagessen, die Teilnahme an zwei Ausschüssen und ein persönliches Gespräch mit drei Abgeordneten.

Für die P-Seminare Geschichte und Sozialkunde der Q11 sowie die Schülerinnen und Schüler der Individuellen Lernzeitverkürzung (ILV) der 10. Jahrgangsstufe (Profilfach Politik und Gesellschaft) war dies eine einzigartige Gelegenheit, mit ihren Lehrerinnen OStRin Tanja Luckner, OStRin Christiane Preitschaft und StRin Petra Schwärzler-Brunner hinter die Kulissen der politischen Arbeit zu schauen und mehr über die demokratischen Abläufe im Landtag zu erfahren.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch einen Mitarbeiter des Landtags, der die Gruppe den Großteil des Tages begleitete, und einem Mittagessen in der Besuchergaststätte, folgte eine informative Führung durch das beeindruckende Gebäude, bei der die Schülerinnen und Schüler historische Gemälde gezeigt bekamen und den Plenarsaal erkunden konnten. Hier bekamen sie sogar die Gelegenheit, auf dem Stuhl der Vorsitzenden Ilse Aigner Platz zu nehmen. Im Anschluss durften sie an Sitzungen von zwei Ausschüssen (Öffentlicher Dienst und Gesundheit) teilnehmen, bei denen sie auch persönlich begrüßt wurden. Höhepunkt des Tages war aber das Gespräch mit den Abgeordneten. Drei Parlamentarier, der MdL aus Amberg-Sulzbach Herr Dr. Harald Schwartz, MdL Margit Wild aus Regensburg und MdL Julika Sandt aus Oberbayern nahmen sich die Zeit, um Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten und ihre persönlichen Erfahrungen als Volksvertreter zu teilen. Die Diskussion umfasste vor allem die Themen Wahlverhalten und Senkung des Wahlalters. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich interessiert am Gespräch und stellten den Abgeordneten viele durchdachte Fragen.

Der Besuch im Landtag des Freistaats Bayern war ein eindrucksvoller Tag für die Schülerinnen und Schüler des Gregor-Mendel-Gymnasiums, da sie vor Ort erleben konnten, wie Politik gemacht wird. Exkursionen wie diese tragen dazu bei, das Verständnis für Politik und demokratische Prozesse zu vertiefen und das Interesse der Schülerinnen und Schüler für das Fach Politik und Gesellschaft zu stärken.

CHRISTIANE PREITSCHAFT