Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Game-Design – ganz ohne Hilfen

P-Seminar Informatik stellt den Einblick in die Welt des Spieledesigns vor.

Eineinhalb Jahre haben die Schüler des P-Seminares an ihrem Spiel gearbeitet. Dabei war die Vorgabe, keinerlei vorgefertigte Funktionen, wie sie professionelle Spiele-Engines bereitstellen, zu verwenden. Alles musste stattdessen komplett in purem JAVA-Code programmiert werden, und beispielsweise auch die Grafiken, Buttons und Spielkomponenten selbst entworfen werden. Bilder aus dem Internet waren deshalb tabu! Und insbesondere wurde als sehr wichtige Komponente ein Online-Multiplayermodus gefordert, um das Spiel über das Internet auch von zu Hause aus gegeneinander spielen zu können.

 

Die Schüler entschieden sich für eine Simulation in vereinfachter Darstellung in Form eines Panzergefechts, damals noch unwissend über die derzeit vorherrschende Weltlage. Dabei wurden alle Vorgaben bravourös umgesetzt, der Multiplayermodus funktioniert sowohl von zu Hause übers Internet aus als auch im lokalen LAN-Netzwerk mittels Echtzeitübertragung der Bewegungen über einen Online-Server.

Im Rahmen einer kleinen Endpräsentation wurde am Ende vor der Schulgemeinschaft im Computerraum das umgesetzte Spiel vorgeführt und erklärt. Hervorragende Arbeit!