Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Geografieunterricht – digital und zum Anfassen!

P-Seminar lässt Kartenmaterial am Gregor-Mendel-Gymnasium zum Leben erwachen

Ein knappes Jahr hatten sie Zeit, um ihr ambitioniertes Projekt umzusetzen: Die 14 Schüler des P-Seminares „Augmented Reality Sandbox“ (ARS) hatten sich vorgenommen, ein neues Highlight für den Geografieunterricht am GMG selbst zu bauen. Gelungen ist das auch dank der Großzügigkeit der von den Schülern selbst organisierten Sponsoren: Steuerberater Michael Bader, Firma Lüdecke, der Volksbank Amberg, Zimmerei Donhauser sowie zweier privater Spender.

 

Schicht für Schicht entsteht die Insel Zypern

Augmented Reality – die erweiterte Realität durch das Zusammenwachsen der echten und der virtuellen Welt – ist einer der Megatrends, die unser Leben in Zukunft stark beeinflussen werden. Einen Vorgeschmack auf das Lernen mit der ARS konnten die Schüler der fünften Klassen jetzt kurz nach Weihnachten erleben. Nach kurzer Einführung und einem passgenau erstellten Erklärvideo sollten die Nachwuchsgeographen mithilfe von kinetischem Sand, einer 3D-Kamera und leistungsstarker Computerpower die Oberfläche der Insel Zypern modellieren. Dazu hatten sie eine Karte der Insel mit Höhenschichten zur Verfügung; diese galt es nun mithilfe des Sandes zu formen, wobei die ARS die entsprechenden Höhenlinien und -schichten des selbst gestalteten Geländes in Echtzeit bestimmte und auf den Sand projizierte. Mit großer Begeisterung erstellten die Fünftklässler steile Hänge aus engen Linien und hohe Gipfel aus weißen Hochgebirgsschichten, umgeben von grünem Küstentiefland und blauem Meer. So wuchs Zypern als schroffe Landschaft aus Sand – und bei den Schülern die Vorstellung davon, was die manchmal abstrakt wirkenden Kartendarstellungen eigentlich bedeuten. Um den Ansturm am Sandkasten gering zu halten, durften die Schülerinnen und Schüler parallel dazu außerdem mit einer speziell programmierten Web-App an Tablets selbst Höhenlinienkarten erstellen und diese interaktiv als Profilschnitt darstellen lassen.

 

Sponsorensuche und die Tücken der Software

Unter der Teamleitung um Tarek Saleh und Leonhard Paintner planten die Schüler zunächst die Arbeitsschritte und organisierten die Arbeitsabläufe. Zügig fertig wurde das von Florian Donhauser, Simon Sabisch, Benjamin Jahreis und Samuel McAllister gebaute Gestell, während sich die erfolgreiche Finanzierung der teuren digitalen Ausstattung zunächst schwierig gestaltete. Trotz einiger Rückschläge und Zeitverzögerungen gelang es den Schülern um Felix Bader, Tobias Hetzenecker und Shober Akbari dann aber alle Teile zu beschaffen und den Aufbau zu bewerkstelligen. Große Schwierigkeiten bereitete die Anpassung und Kalibrierung der von der University of California zur Verfügung gestellten Software. Auch wenn zeitweilig Frust aufkam, bissen sich die Schüler – allen voran Noah Vollmer und Jonas Reindl – durch und wurden schlussendlich mit Erfolg belohnt: Der Hightech-Kasten war einsatzbereit.

 

Unterrichtseinsatz in der Unterstufe

Die für einen nachhaltigen Einsatz von Tobias Hetzenecker und Florian Spreng erstellte Dokumentation wurde von den beiden in einen sehr gelungenen Image- und Erklärfilm überführt, welcher den Einstieg in die von den Oberstufenschülern mit Sebastian Klopsch organisierte, interaktive Unterrichtsstunde bildete, die von den Unterstufenschülern so begeistert aufgenommen wurde. Die Betreuung der Schüler an der vom Kursleiter OStR Christoph Traub eigens erstellten Profilschnitt-Software übernahm Tobias Salfetter.

 

Das Team des P-Seminar ARS am GMG mit Ihrer Augmented Reality Sandbox (v.l.):

Tarek Saleh, Noah Vollmer, Tobias Hetzenecker, Florian Spreng, Florian Donhauser, Jonas Reindl. Shober Akbari, Simon Sabisch, Sebastian Klopsch, Felix Bader, Leonhard Paintner, Tobias Salfetter, Benjamin Jahreis, Samuel McAllister