Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Historischer Triumph für Volleyball-Jungen III

Nach ihrem Titelgewinn beim Regionalfinale schafften die Volleyball-Jungen der Altersklasse III (Jahrgänge 2008-11) wenige Tage später Historisches: Erstmals konnte sich eine Hallenvolleyball-Mannschaft des Gregor-Mendel-Gymnasiums für eine Nordbayerische Meisterschaft qualifizieren. Voraussetzung dafür war der Sieg beim Oberpfalzfinale am 30. Januar 2023 in eigener Halle. Dabei setzte sich das Team gegen die Vertreter der Gymnasien aus Neutraubling, Schwandorf und Weiden durch.

In Spiel 1 traf man auf die Schüler des Gymnasiums Neutraubling. Konzentriert und spielerisch stark konnte die Mannschaft des Gregor-Mendel-Gymnasiums um Kapitän Sebastian Helm (9a) von Anfang an zeigen, dass man hier den ersten Sieg einfahren wollte. Am Netz zeigte sich Laurenz Mecke (9a) hellwach und Max Roggenhofer (8c) und Simon Martin (7b) fütterten ihre beiden Angriffsspieler mit präzisen Zuspielen. Benno Stiegler (7c) unterstützte die Startformation im zweiten Teil des Satzes und es gelang ein 25:13-Erfolg. Auch Satz 2 ging im Anschluss mit 25:12 deutlich an das GMG, wobei nun Florian Schreiber (6c) im Verlauf des Satzes seine technische Klasse mit unter Beweis stellen konnte.

In der folgenden Partie ging es gegen die Jungen des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums aus Schwandorf. Ähnlich sicher wie im ersten Spiel konnte man die Begegnung gestalten, dabei mehrmals durchwechseln und erspielte sich am Ende einen erneuten Zwei-Satz-Erfolg mit 25:16 und 25:10.

Schlussendlich folgte mit Spiel 3 das Finalspiel um den Titel der diesjährigen Oberpfalzmeisterschaft gegen das Kepler-Gymnasium aus Weiden, das seinerseits seine beiden ersten Partien gewonnen hatte. Eine zunächst ausgeglichene Begegnung kippte im zweiten Teil des ersten Satzes immer mehr zugunsten des Gregor-Mendel-Gymnasiums. Es gelang ein großer Punktevorsprung, der erst zum Ende hin wieder durch einige kleine Unkonzentriertheiten schmolz. Dennoch verbuchte man zuletzt einen sicheren 25:21-Satzerfolg. Jetzt aber schlug die Stunde der Schüler aus Weiden: In Satz 2 steckten sie sowohl einen 0:4-Rückstand weg als auch in der Folge die wiederholten knappen Punktvorsprünge des GMGs. Mitte des Satzes riss der Faden unserer Schüler ein wenig und die Klasse der Jungen des Kepler-Gymnasiums bescherte ihnen in Kürze einen 20:10-Vorsprung. Das GMG nahm seine zweite Auszeit und versuchte nochmals die Kehrtwende. Und tatsächlich: Auf einmal lief es wieder im Zuspiel, die Angriffsschläge gelangen und der Vorsprung der Weidener schmolz dahin. Beim Stand von 23:23 eroberten sich Sebastian Helm, Laurenz Mecke, Max Roggenhofer und Simon Martin mit dem nächsten Punkterfolg sogar den ersten Matchball. Weiden aber drehte den Spieß wieder um und hatte kurz darauf selbst beim Stande von 25:24 Satzball. Aber: Die Nerven der GMG-Jungen hielten dem Druck stand. Noch einmal schafften sie den Ausgleich, holten sich den nächsten Matchball und verwandelten schließlich ihren folgenden Angriff zum 27:25-Satzerfolg. Das bedeutete den insgesamt dritten Sieg des Tages und somit neben dem Oberpfalztitel auch die Qualifikation für die Nordbayerische Meisterschaft.

  


Für das Gregor-Mendel-Gymnasium spielten:
 Hinten v.l.: Kapitän Sebastian Helm (9a), Benno Stiegler (7c), Laurenz Mecke (9a). 
Vorne v.l.: Max Roggenhofer (8c), Florian Schreiber (6c), Simon Martin (7b).