Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Umweltschutz als Bildungsziel

Auch 2021/2022 wird das GMG als „Umweltschule“ ausgezeichnet!

624 Schulen in Bayern erhalten für ihren Einsatz im vergangenen Schuljahr die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Der bayerische Naturschutzverband LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz), Umweltminister Thorsten Glauber und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo beglückwünschen die prämierten Schulen, die diesen Titel nun ein Jahr lang tragen werden.

Alle Umweltschulen waren eingeladen, im Rahmen eines interaktiven Livestreams an der von Schülerinnen und Schülern selbst gestalteten Veranstaltung in München teilzunehmen. Dort präsentierten sechs Schulen ihre Aktivitäten und sechs weiteren Schulen wurden live dazugeschaltet. „Die ausgezeichneten Schulen tragen durch ihr Engagement dazu bei, dass das Schulleben Schritt für Schritt nachhaltiger wird. Sie setzen sich für Klima- und Biodiversitätsschutz ein und fördern globale sowie generationenübergreifende Gerechtigkeit“, so der LBV-Vorsitzende Dr. Norbert Schäffer. Die diesjährige Auszeichnung wird an Schulen vergeben, die sich im Schuljahr 2021/22 in zwei Handlungsfeldern für Umwelt und Nachhaltigkeit eingesetzt und durch konkrete Maßnahmen innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft Schritt für Schritt in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt haben.

Die Schulgemeinschaft des GMG bewies ihr Umweltbewusstsein zum wiederholten Mal beim diesjährigen Stadtradeln: Im Schulvergleich legten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte des GMG im Mai und Juni 2022 die meisten Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Mit einem Kilometer-Endstand von 34 000 km stellte die Schule damit den eigenen Rekord aus dem Jahr 2021 ein. Ganze 5,2 Tonnen CO2 wurden dadurch eingespart.

Zudem widmete sich ein P-Seminar des GMG dem Thema „Nachhaltigkeit“. So entstanden u.a. im Rahmen eines Bastelprojekts mit Siebtklässlern kreative Verpackungsboxen aus aussortierten Schulatlanten oder Papierresten aus dem Kunstunterricht – eine ideale Geschenkidee für Weihnachten 2021. Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule

In Bayern koordiniert der LBV die Auszeichnung. Gefördert wird sie vom bayerischen Umweltministerium, weiterer Partner ist das Kultusministerium. Alles Informationen zur Auszeichnung finden sich unter https://www.lbv.de/umweltbildung/fuer-schulen/umweltschule-in-europa/.

SABINE EDL, STEFAN FUCHS