Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Marta goes to London

Sechs Monate Auslandsaufenthalt in Kanada!?

London? London, Ontario! Drei Monate lang war der kanadische Ort ca. zwei Stunden von Toronto und den Niagarafällen entfernt mein Zuhause.

Schon auf dem Flug habe ich deutsche AustauschschülerInnen getroffen, die auch nach London geflogen sind. Dort habe ich in einer Gastfamilie gewohnt und bin in eine kanadische Highschool gegangen. Meine Gastfamilie hatte zwei kleine Kinder und sie waren echt nett. Gemeinsam haben wir Ausflüge gemacht, um die Region besser kennen zu lernen, z. B. zu den Niagarafällen.

Was mich sehr überrascht hat, war das Schulsystem. Es ist ganz anders als bei uns: Ich konnte 4 Kurse frei wählen, die ich dann jeden Tag hatte. Nach der Schule hatte ich meistens Sport, am Anfang Volleyball, später dann Leichtathletik. An den Wochenenden habe ich mich oft mit Freunden getroffen, sowohl mit den Deutschen, die ich auf dem Flug kennengelernt hab, als auch Kanadiern.

Die drei Monate gingen total schnell um und es war eine fantastische Erfahrung fürs Leben! Ich habe so viel gelernt, nicht nur in der Schule, sondern auch wie es ist, in einem anderen Land zu sein und wie groß kulturelle Unterschiede sein können! Es war eine Erfahrung, die ich jedem ans Herz lege!

 

Falls ihr über einen Auslandsaufenthalt nachdenkt, habe ich zwei Tipps für euch: Erstens, fangt früh an, es zu planen, und macht euch Gedanken, mit welcher Organisation ihr fahrt. Ich habe ein halbes Jahr vorher begonnen und war schon etwas knapp dran, daher konnte ich kaum mitbestimmen, wohin es gehen soll! Und wenn ihr den Aufenthalt dann antretet, sollte euch eines bewusst sein: Eure Reise wird so, wie ihr sie gestaltet. Das heißt, niemand zwingt euch, etwas zu unternehmen oder offen zu sein, um Freunde zu finden. Es ist eure Entscheidung, ob ihr am Wochenende spannende Sachen erlebt oder eben in eurem Zimmer sitzt und Netflix schaut! Wie gesagt, für mich war es eine super Erfahrung, bei der ich viel gelernt habe.

MARTA SCHRÖCK