Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

De Madrid a Amberg - un año con Sergio

Sergio Jaramillo Cadiñanos aus Madrid absolvierte ein Schuljahr am GMG

Die Klasse 9a dürfte ziemlich überrascht gewesen sein, am 1. Schultag im September einen neuen Schüler in ihren Reihen zu entdecken und dann auch noch festzustellen, dass dieser aus Spanien, genauer gesagt aus Madrid, ist. Und Sergio Jaramillo Cadiñanos blieb nicht nur kurze Zeit, sondern das ganze Schuljahr als regulärer Schüler in ihrer Klasse.

Der aufgeschlossene 15-Jährige war im Internat des Max-Reger-Gymnasiums untergebracht und hat sich schnell eingewöhnt. Das kann man zum Beispiel daran festmachen, dass er den Schulweg zumeist mit dem Fahrrad bewältigt hat, wobei den „madrileño“ die Kälte und der Schnee, den es in seiner Heimat im Winter so nicht gibt, doch beeindruckt haben.

Sergio besucht seit der 5. Klasse die Deutsche Schule in Madrid und kam mit dem Ziel zu uns, seine Deutschkenntnisse zu verbessern. Das gelang ihm zum einen durch den Unterricht und die gute Integration in der Klasse und zum anderen im Wahlkurs Volleyball am GMG, im Volleyballverein und bei Turnieren, wo er schnell Freunde gefunden hat.

Im Interview verrät Sergio, dass dieses Jahr für ihn eine wertvolle Erfahrung war, da er sich weit weg von seiner Familie selbstständig organisieren musste. Am Ende seines Aufenthalts ist der Neuntklässler froh, dass alles so gut gelaufen ist.

Seine Klassenkameraden aus der 9a haben auf jeden Fall von Sergios Anwesenheit profitiert, da sie im sprachlichen Zweig Spanisch als 3. Fremdsprache lernen und wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Schuljahr kein Schüleraustausch mit der Deutschen Schule Teneriffa stattfinden konnte. Die Fachschaft Spanisch bedankt sich bei Sergio für die Bereicherung des Unterrichts und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

OStRin ULRIKE LÓPEZ SCHMIDT
Fachleitung Spanisch