Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Beachvolleyballer gewinnen Stadt- und Regionalfinale

Die Beachvolleyballer/innen des Gregor-Mendel-Gymnasiums der AK II (Jahrgänge 2005-2008) holten sich am Donnerstag, den 02. Juni 2022, auf dem Sportgelände des VC/DJK Amberg den Stadtmeister- und Regionalfinal-Titel. In zwei spannenden Begegnungen setzten sie sich gegen die Teams des Erasmus-Gymnasiums und des Max-Reger-Gymnasiums durch.

Zu Beginn des Turniers wollte es das Los so, dass die Mannschaften des Erasmus-Gymnasiums und des Max-Reger-Gymnasiums gegeneinander antraten. Hier setzte sich das MRG mit insgesamt 2:1 Siegen durch.

Anschließend traf das Team des Gregor-Mendel-Gymnasiums auf das Erasmus-Gymnasium. Im Mädchen-Doppel starteten Lila Heldmann und Marta Schröck im ersten Satz, danach kam Paula Güldenberg für Lila Heldmann auf das Spielfeld. Das Duo des EGs entpuppte sich als starker Gegner und konnte am Ende die Partie mit 2:0 Sätzen für sich entscheiden. Parallel dazu holte allerdings das Jungen-Doppel mit Johannes Helm, Sebastian Helm und Einwechselspieler Paul Roggenhofer einen knappen, aber verdienten 2:0-Erfolg. Beide Sätze konnten hier mit 21:19 gewonnen werden. Im Mixed-Team traten für das GMG Leonie Zoll und Florian Spreng an. Beide harmonierten im Duell gegen ihre Kontrahenten sehr gut und holten einen klaren 2:0-Satzerfolg. Das bedeutete am Ende den 2:1-Sieg für das Gregor-Mendel-Gymnasium.

Folglich kam es in der dritten und letzten Partie des Nachmittags zum Finalspiel um die Qualifikation für das Bezirksfinale gegen das Max-Reger-Gymnasium. Nachdem sich Paula Güldenberg verletzt hatte, spielten nun wiederum Lila Heldmann und Marta Schröck im Mädchen-Doppel. Gegen das erfahrene Duo des MRGs war allerdings nichts zu holen, was schließlich eine 0:2-Niederlage bedeutete. Leonie Zoll und Florian Spreng holten parallel in ihrem zweiten Mixed-Spiel jedoch erneut einen ungefährdeten 2:0-Satzerfolg und somit blickte am Ende alles auf das entscheidende Jungen-Doppel. Sebastian Helm und Paul Roggenhofer machten diesmal den Anfang und hatten es allerdings mit einem spielstarken MRG-Jungen-Doppel zu tun, das nach hartem und engem Kampf tatsächlich Satz 1 für sich entscheiden konnte. Doch die beiden GMG-Jungs versuchten es im zweiten Satz noch einmal, das Ruder auf ihre Seite herumzureißen. Aber ihre beiden Gegenspieler waren sehr stark in Form und machten Punkt um Punkt. Es folgte ein Spielerwechsel auf Seiten des GMGs und Johannes Helm versuchte sein Glück nun mit Paul Roggenhofer. Zunächst aber war den beiden Jungs des MRGs nicht beizukommen. Die sahen kurz vor Schluss schon wie die sicheren Sieger aus, dann aber kam das GMG-Duo besser ins Spiel. Tatsächlich gelang am Ende in einem hochspannenden Satz der 1:1-Ausgleich. Dies sorgte nochmals für Auftrieb und den ließ sich das Jungen-Doppel des Gregor-Mendel-Gymnasiums nicht mehr nehmen. Am Ende gelang ein fast schon nicht mehr für möglich gehaltener 2:1-Erfolg und das bedeutete den Stadtmeister- und Regionalfinaltitel.

 


Für das Gregor-Mendel-Gymnasium spielten:
V.l.n.r.: Schulleiter OStD Christian Zenger, Paul Roggenhofer (9c), Sebastian Helm (8b), Leonie Zoll (10a), Johannes Helm (Q11), Paula Güldenberg (10a), Florian Spreng (Q11).
Nicht im Bild: Lila Heldmann (10b), Marta Schröck (10b).

 

MATTHIAS HARBAUER