Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

GMG Klettergruppe 2022 wieder beim Bezirksfinale dabei

Am 24. Mai 2022 um 8:00 morgens war es soweit. Der Bus wartete, bereit, um sechs junge Kletterinnen und Kletterer nach Lappersdorf in die DAV-Halle zu fahren. Ein großer Moment, denn die dortige Halle ist etwa dreimal so hoch wie unsere in Amberg und zudem gilt es, den Wettkampf gleich in drei Disziplinen zu bestreiten. Olympic Combined heißt dieser Wettkampfmodus, in dem die Kletterinnen und Kletterer einen Wettkampf in Speed, Lead und Bouldern austragen müssen. Gekämpft wird im Team, jeder sammelt Punkte für die Mannschaft. Die vier Personen mit den meisten Punkten in einer Disziplin zählen. Spezialisten sind also erwünscht.

Neben vielen neuen Erfahrungen konnten wir den zweiten Platz sichern. Der erste war unerreichbar, nachdem die Regensburger einen Sportler aus dem Deutschlandkader in Team hatten. Dieser war z. B. im Speed mehr als 10 Sekunden schneller als der Zweitbeste im ganzen Wettkampf. Er sprintete in unter 10 Sekunden die Wand hoch, während er Rest über 20 Sekunden bis hin zu einer Minute für dieselbe Strecke benötigte. Aber spannend, so jemanden auch mal in Aktion zu sehen!

 
 
 

Nach der Siegerehrung wurde natürlich weiter geklettert, bis der Bus kam. Wie immer. Mit dabei waren die folgenden Schüler und Schülerinnen des GMG:

  • Michel Ried, 8b
  • Laura Lösche, 10b
  • Niklas Nausch, 10a
  • David Übler, Q11
  • Lea Senft, Q11
Felix Erlbacher (10b) und Yannick Scharf (8b) mussten leider krankheitsbedingt zu Hause bleiben. Herzlichen Dank an Lea, dass sie so spontan eingesprungen ist und das Team noch verstärken konnte.

ANDREAS RIED