Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Platz 2 bei Stadtmeisterschaft im Volleyball

Mehr als zwei Jahre nach dem Beginn der Corona-Pandemie durfte erstmals wieder eine Mannschaft des Gregor-Mendel-Gymnasiums bei einem offiziellen Sportwettkampf teilnehmen. Die Volleyballer der Altersklasse IV (Jahrgänge 2009 und jünger) spielten am Mittwoch, den 11. Mai 2022, in der Doppelturnhalle des Erasmus-Gymnasiums den Stadtmeistertitel aus. Für die noch sehr junge Truppe um Kapitän Max Roggenhofer (7b) reichte es für einen hervorragenden zweiten Platz. Knapp musste man sich nur den Jungen des Erasmus-Gymnasiums geschlagen geben.

Laut Reglement muss eine Schule in der Altersklasse IV zwei Teams stellen, die für eine gemeinsame Wertung spielen. Ein Team darf bis zu fünf Spieler umfassen, wobei jeweils drei davon auf dem Spielfeld stehen.

Team 1 bildeten in diesem Schuljahr Simon Martin (6e), Benno Stiegler (6c) und Kapitän Max Roggenhofer (7b). Die drei Vereinsvolleyballer starteten konzentriert und spielfreudig gegen Team 2 des Erasmus-Gymnasiums. Von Anfang an dominierten sie die Partie und bauten mit ihren wuchtigen Aufschlägen und Angriffsschlägen ihren Vorsprung immer weiter aus, bis am Ende ein ungefährdeter 25:13-Erfolg stand.

Im Anschluss stand auch Team 2 mit Jonathan Güldenberg (5a), Team-Kapitän Florian Schreiber (5c), Fabian Rudert (5d) und David Scheibl (5d) erstmals auf dem Parkett. Die junge Truppe begeisterte von Anfang an mit Kampfgeist, Einsatzfreude und voller Konzentration. Folgerichtig gelangen ihr in den Partien gegen die sowohl zweite als auch erste Mannschaft der Dreifaltigkeits-Mittelschule ein 25:16-Sieg und ein 25:13-Erfolg.

Parallel dazu musste Team 1 die schwerste Aufgabe des Tages meistern: den Vergleich mit Team 1 des Erasmus-Gymnasiums. Es entwickelte sich dabei ein spannendes Match, in dem das Gregor-Mendel-Gymnasium immer ein wenig die Nase vorne hatte. Eine taktische Auszeit des EGs brachte dann allerdings kurz vor Schluss die Wende: Dem EG gelang eine kleine Aufschlagsserie und der damit gewonnene Vorsprung wurde im Anschluss daran nicht mehr hergegeben.

In der Folge dominierte Team 1 die beiden abschließenden Partien gegen die Teams der Dreifaltigkeits-Mittelschule und gab sich keinerlei Blöße. 25:15 und 25:9 hieß es hier am Ende.

Team 2 hatte zuletzt die undankbare Aufgabe, gegen die beiden erfahrenen, körperlich überlegenen und spielstarken Teams des EGs antreten zu müssen. Doch verkaufte man sich sehr, sehr gut und bot zwei starke Leistungen bei am Ende aber dennoch knappen Niederlagen.

Alles in allem standen am Ende auf der Habenseite des Gregor-Mendel-Gymnasiums 5 Siege. Das hieß Platz 2 in diesem Jahr und bedeutete somit den Vize-Stadtmeistertitel 2022.


Für das Gregor-Mendel-Gymnasium spielten:
Hinten v.l.n.r. (Team 1): Simon Martin (6e), Benno Stiegler (6c), Max Roggenhofer (7b).
Vorne v.l.n.r. (Team 2): Florian Schreiber (5c), Jonathan Güldenberg (5a), David Scheibl (5d), Fabian Rudert (5d).

MATTHIAS HARBAUER