Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Jungen II erreichen Vize-Stadtmeistertitel

Die Jungen der Altersklasse II (Jahrgänge 2006-2008) des Gregor-Mendel-Gymnasiums erreichten am Donnerstag, den 12. Mai 2022, Platz 2 bei den Fußball-Stadtmeisterschaften. Auf dem Sportgelände des FC Ambergs hatten sie zwar das Nachsehen gegenüber dem neuen Stadtmeister, der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule, besiegten aber die Mannschaft des Max-Reger-Gymnasiums im Spiel um Platz 3.

Krankheits- und verletzungsbedingt musste die Mannschaft um Kapitän Leon Riß stark ersatzgeschwächt auf dem grünen Rasen des TV Platzes gegen ihre beiden Kontrahenten antreten. Sozusagen über Nacht meldeten sich fünf Spieler, teils auch aufgrund einer Corona-Infektion, ab. Die Folge war, dass nur noch elf Akteure und somit kein einziger Auswechselspieler zur Verfügung standen. Aber, die Jungen aus den Klassen 9 und 10 machten das Beste daraus.

In Spiel 1 sah man sich gleich dem späteren Titelträger, der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule, gegenüber. Eine Unkonzentriertheit in der eigenen Abwehr unmittelbar zu Beginn des Spiels bescherte dem Gegner dabei sofort die erste Großchance, die dessen Mittelstürmer eiskalt nutzte. In der Folge musste man also einem Rückstand hinterherlaufen, konnte die Abwehr der Realschüler aber mit langen Bällen nicht in Verlegenheit bringen. Torhüter Jakob Schäffer parierte einige Male glänzend, in der 15 Minute war allerdings auch er machtlos, als erneut der gegnerische Mittelstürmer mit einem starken Schuss ins lange Eck das 0:2 markierte. Diesen Vorsprung konnte man nicht mehr egalisieren und die Realschule gewann Spiel 1.

Gleich im Anschluss daran folgte der Vergleich mit dem Max-Reger-Gymnasium. Diesmal erwischte das Gregor-Mendel-Gymnasium einen besseren Start und hatte schon anfangs bei einem indirekten Freistoß auf der 5-Meter-Linie die große Chance zur Führung. Die blieb aber ungenutzt und so dauerte es in einem ausgeglichenen Spiel bis zur 15. Minute, ehe Leopold Gresser (10b) nach einer Ecke das 1:0 markierte. Zwar versuchten die Spieler des MRG noch einmal, alles in die Waagschale zu werfen und dadurch den Ausgleich zu erzielen, das GMG hielt jedoch dagegen und konnte seinerseits in der Schlussminute durch einen erneuten indirekten Freistoßes in Torliniennähe das 2:0 erzielen. Kapitän Lean Riß höchstpersönlich jagte den Ball unter die Latte.

Weil in der letzten Partie die Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule auch das Max-Reger-Gymnasium besiegen konnte, bedeutete das in der Endabrechnung schließlich Platz 2 und den Vize-Stadtmeistertitel für das Gregor-Mendel-Gymnasium.


Für das Gregor-Mendel-Gymnasium spielten:
Vorne v.l.: Felix Heinrich (9c), Justin Walder (9a), Jakob Schäffer (9), Daniel Ehbauer (9a), Florian Richthammer (9c).
Hinten v.l.: Tim Haller (10c), Felix Scharf (9a), Kapitän Lean Riß (10a), Johannes Wendl (9c), Arian Miftaraj (9c), Leopold Gresser (10b).