Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

JuniorAkademie? Da will ich hin!

Lina Wu (9b) berichtet von ihren Erfahrungen

Die Deutschen JuniorAkademien sind eine länderübergreifende Initiative zur Förderung von motivierten Jugendlichen der Sekundarstufe I. Letztes Jahr fand die Junior-Akademie vom 11. bis 20. August 2021 im Fraunhofer Institut IIS in Waischenfeld statt.

 

Insgesamt wurden drei Kurse angeboten:

  • Musik - Modelle der Wahrnehmung und Erzeugung
  • Jetzt wird es bunt!
  • Photonen Linsen, Bits und Pixel

Ich habe mich für den Musikkurs entschieden, da ich musikalisch interessiert bin und gerne Einblick in das Programm „Python“ bekommen wollte. Am ersten Tag wurden uns physikalische und mathematische Kenntnisse über Schallwellen vermittelt: Physikalisch gesehen ist Schall die Ausbreitung von kleinsten Druck- und Dichteschwankungen im elastischen Medium, seien es Gase, Flüssigkeiten oder Festkörper. Deswegen hat er die Einheit Pascal.
In den nächsten fünf Tagen wurden wir in die Programmiersprache des Programms „Python“ eingeführt und simulierten dann mithilfe des Programms Töne. Und das war unsere Hauptarbeit: Eine Melodie digitalisieren und in Python umsetzen. Wenn es funktionierte, konnte das Programm sie auch wieder abspielen.

 

Am Ende des Kurses wurde uns die sog. Fourier-Transformation in der Theorie vorgestellt. Dies ist ein mathematisches Verfahren, mit dem Signale aus dem Zeitbereich in den Frequenzbereich transformiert werden. Das heißt, dass ein Ton aus einer bestimmten Zeitspanne in Signale von Sinus-Tönen (in den Frequenzbereich) umgewandelt wird. Jedes Signal und jeder Ton kann also durch die Fourier-Transformation in einzelne einfache Sinus- und Cosinuswellen zerlegt werden, was ermöglicht, Sounds zu bearbeiten.

 

Neben den Kurssitzungen konnte man sich künstlerisch oder sportlich betätigen, zusammen Spiele spielen, die Stadt Waischenfeld besichtigen und musizieren, sodass auch die Gemeinschaft gestärkt wurde und man neue Kontakte knüpfen konnte. Insgesamt war die Junior-Akademie eine spannend und interessante Erfahrung für mich, die ich Interessierten nur empfehlen kann!

LINA WU, 9b