Die Seite wird geladen. Bitte warten…

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Server waren wir in der Woche vom 25. bis 28. März 2024 leider nur eingeschränkt erreichbar. In der kommenden Woche erreichen Sie das Sekretariat in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr.

Unterwegs zum Mathe-Olymp

Erfolge der GMG-Schüler:innen bei der Mathe-Olympiade in Bayern

Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb, der in mehreren Runden ausgetragen wird. Die Aufgaben werden dabei von Runde zu Runde schwieriger und man erreicht die nächste Runde nur, wenn man in der vorigen Runde erfolgreich war. Dabei werden die Aufgaben der ersten Runde zu Hause gelöst, die zweite Runde findet als mehrstündige Klausur in der Schule statt, Runde 3 besteht üblicherweise aus zwei zentralen Klausuren, bei Runde 4 werden die Schüler:innen zu einem Auswahlseminar eingeladen.

Da die Mathe-Olympiade mittlerweile am GMG gut etabliert ist, haben sich erfreulicherweise auch dieses Jahr wieder zahlreiche Schüler beteiligt. An der zweiten Runde nahmen dann noch 22 Schülerinnen und Schüler teil. Dabei hat Emil Berndt (6e) eine Anerkennung erreicht, David Aggintus (6c), Lina Wu (9b) und Marta Schröck (10b) konnten einen 3. Preis erreichen, Jonathan Güldenberg (5a), Gleb Hamburg (5b) und Michel Ried (8b) sicherten sich einen 2. Preis und Laura Willy (5a) erzielte sogar einen fantastischen 1. Preis. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen.

Leider wurde dieses Jahr die 3. Runde für die Klassen 5 und 6 coronabedingt erneut komplett gestrichen. Auch die älteren Schüler mussten die Klausuren wieder an der eigenen Schule statt an der Uni Würzburg schreiben, aber immerhin konnte die 3. Runde für sie auf diese Weise durchgeführt werden. Diesmal haben bei uns Michel Ried und Lina Wu teilgenommen, beide haben es aber leider nicht in die vierte Runde geschafft. Trotzdem ein toller Erfolg – und hoffentlich auf ein Neues im nächsten Jahr!

Dr. HARALD MEYER